17" BMW-Alufelgen für E36, was beachten/verändern?
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Mitglied seit: 03.01.2010
Windeck
Deutschland
46 Beiträge
Hallo,
ich habe auf meinem BMW 323I E36 Coupe momentan die Standard-Alufelgen BMW SPORTSPEICHENSTYLING 2 in 7x15 drauf. Ich möchte nun BMW STYLING 18 Alufelgen (Rundspeichenstyling) in 17" montieren.
Und zwar die mit Mischbereifung: Vorne-225/45-17 auf 7,5x17 und hinten-245/40-17 auf 8,5x17!
Laut BMW-Felgenkatalog ist diese Rad-/Reifenkombination für den E36 freigegeben.
Meine Fragen: Muss ich an der Karosserie etwas verändern (Bördeln/Ziehen etc.)? Brauche ich sonst noch irgendwas? Und noch was: Muss ich die Felgen eintragen lassen, obwohl sie von BMW für den E36 freigegeben sind?
Liebe Grüße,
Benni
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Triathlet21,
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Gruß
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laut den maßen passt das.
sofern die et nicht zu niedrig ist.
aber wenn es original bmw felgen sind sollten sie ja bei ET40 ca sein.
bei der reifengröße vorn brauchst aber lenkeinschlagsbegrenzer
wenn nicht ab werk schon in deinen papieren 225 zugelassen ist.
karosserie bleibt, da musst du nix verändern.
du brauchst vorne einen lenkeinschlagsbegrenzer für 225er reifen. kostet so 15 euro.
die reifen müssen eingetragen werden. alles was abweicht von den angaben im fahrzeugschrein muss eingetragen werden, außer es gibt eine ABE zu den felgen/reifen. diese gibts aber nur wenn das serienfahrwerk drin ist, und bmw felgen haben garkeine ABE.
also musst du mit den felgen zum tüv. kostet so 40 euro würde ich mal sagen. wenn noch ein fahrwerk dazukommt sinds 80
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 08.02.2010
Pattensen
Deutschland
53 Beiträge
Bei 17er mußt die kanten umlegen... bei den felgen ist ein gutachten dabei damit gehst zum Tüv...
Kannst auch selber testen ob du ziehen mußt... Felgen rauf eine alte felge unterlegen und Fahrzeug drauf ablassen, wenn Du fingerbreit luft hast ist es für Tüv ok...
ansonsten Kanten umlegen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.01.2010
Windeck
Deutschland
46 Beiträge
Hallo,
muss ich echt Karosseriearbeiten machen lassen? Sprich die Kanten umlegen lassen?
Die Felgen sind original von BMW und haben ET41!
Und ich muss die wirklich eintragen lassen?
Lg,
Benni
Also bei den Karosseriearbeiten, bin ich mir nicht sicher. Ich denke aber, dass es so passen müsste. Eintragen lassen musst du die Felgen aber auf jeden Fall.
Ich fahre auf der HA die gleiche Größe OHNE Karosseriearbeiten.Also kannst du das auch. VA hast du jede Menge Spielraum. Eintragen ist aberangesagt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.01.2010
Windeck
Deutschland
46 Beiträge
Hallo,
also brauche ich nur diese Lenkeinschlagbegrenzer und jeder TÜV trägt die mir ein?
Auch ohne ABE (weils ja ne BMW-Felge ist) oder brauche ich eine ABE/Teilegutachten?
Was kostet dieser Begrenzer und was der Einbau ungefähr? (Schleift dann da wirklich nix an der Radhauskante vorne beim Rangieren oder so?)
Lg
Mitglied seit: 01.06.2009
Oberhausen
Deutschland
93 Beiträge
Ich habe auf meinem Compact Rundum 225/45 / 17
und habe nix gebördelt ,gezogen und sonstigen kramm!
Da schleift nichts und ist so übern tüv gekommen !
Ich habe auch kein einschlagsbegrenzer drin weiss nich obs serienmässig einer drin ist oder nicht, jedenfalls habe ich kein eingebaut!
e36 323ti compact
e92 335D Qp Volle Hütte : M-Paket2
Zitat:
Ich habe auf meinem Compact Rundum 225/45 / 17
und habe nix gebördelt ,gezogen und sonstigen kramm!
Da schleift nichts und ist so übern tüv gekommen !
Ich habe auch kein einschlagsbegrenzer drin weiss nich obs serienmässig einer drin ist oder nicht, jedenfalls habe ich kein eingebaut!
(Zitat von: Razor2103)
ich fahre auch 7,5x17 et40 mit 225/45 reifen und habe ihn auch tiefergelegt und kein lenkbegrenzer drin...aber muss sagn mittlerweile bei kurven fahrt + schlagloch schleift es^^....aber liegt dran das ich gekürtze dämpfer habe und die fädern auch schon gut eingelaufn sind^^60mm vorne tiefer ca
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Mitglied seit: 07.01.2005
Delmenhorst
Deutschland
138 Beiträge
Hallo Triathlet 21,
die Reifenkombi paßt ohne Karosseriearbeiten.
Lenkanschlagbegrenzer vorne müßen jedoch sein.
Wenn in Deinem Fahrzeigschein 225/50 16 eingetragen sind,hast Du die Begrenzer schon drin.
Wenn nicht,kannst die bei BMW für ca.25€ kaufen.
Freigabe von BMW per E-Mail anfordern:
kundenbetreuung@bmw.deFreigabe sollte klappen,da im Fegenkatalog diese Kombination auf einem E36 freigegeben ist,es sei denn Du fährst einen M3 oder Compact.
MFG
TX3
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.01.2010
Windeck
Deutschland
46 Beiträge
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Besonders der letzte Kommentar hat mir sehr geholfen :)
Ich hatte bisher auch immer gehört, dass es ohne Karosseriearbeiten geht. Da bin ich ja beruhigt.
Wie sieht das aus, wenn das Fahrzeug tiefergelegt ist? (In meinen Papieren steht, dass der Wagen 25mm tiefer gelegt ist durch Eibach Federn+Dämpfer)
Diesen Lenkeinschlagbegrenzer...wie teuer ist der denn inkl. Einbau?
225er sind bei mir nicht serienmäßig eingetragen (96er 323i Coupe), also brauche ich diese.
Wenn diese Räder laut Felgenkatalog freigegeben sind und ich solche eine Freigabe von BMW bekomme, muss ich sie dann trotzdem eintragen lassen?
Liebe Grüße (Fragen über Fragen..sorry!)
Benni
Die Tieferlegung hat nichts mit der freigängigkeit der räder zu tun, das wird leider oft fälschlicherweise angenommen. (Es ist zwar bei extremen rad/reifenkombinationen manchmal der fall, dass diese nicht tiefergelegte autos scheinbar ohne probleme/streifen montiert haben, jedoch gilt das nur im nicht eingefederten zustand). Der Federweg bis zum Endanschlag bleibt ja stets der gleiche, somit ist mit oder ohne tieferlegung egal, zumindest wenn es nach rechten dingen zugeht!
Ob die o.g. Räder beim E36 eingetragen werden müssen, kann ich auch nicht sicher sagen. Laut heutigem Stand müssen Räder, wenn sie vom Hersteller eine Freigabe haben, nicht mehr eingetragen werdne. ich weiß jetzt aber nicht, ob dies auch rückwirkend für die o.g. Kombination gilt ivm mit der Herstellerfreigabe 517 von BMW (hoffe ich hab die nummer noch richtig in erinnerung). Hab auch schon mal mit dem tüv darüber geredet und der wusste es selbst nicht genau. Er meinte, sicherer wäre es, sie einzutragen. Ich geht aber mal davon aus, dass sie eingetragen werden müssen.
Kann der Aussage zustimmen, dass die kombi ohne karosseriearbeiten und mit lenkanschlägen passt.
Bearbeitet von: Insane76 am 15.02.2010 um 18:20:23
bei 17er muss man garnicht die kanten umlegen...
was für ein gelabber :P
es hängt von der breite ab klar wenn du super breite willst dass du umlegen musst...
hinten wirst du auch in deinem fall auf jeden fall was machen müssen =)
aber vorne sollte es passen, vllt den begrenzer aber musst nichts umlegen oder sonstiges...
wieso so breit hinten???
warum nicht auch 225 auf gleicher felge???
lg patrick =)