Besserer Sound in Limo ?!
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mahlzeit !
vorneweg ... hatte bis dato nicht viel mit Sound-Ausbau im Auto am Hut !
Wie kann ich in meiner Limo mit starrer Rücksitzbank, also ohne Skisack und nix umklappbar, bisserl Sound rausholen ?
Woofer in Kofferraum ? Sind die Nokia Speakers die drinne sind einfach auszutauschen ?
Hab kein plan... bin über jeden tip dankbar !
thx Elvis
Rock'n Roll
http://www.the-sideburns.de/other.htm
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Hallo Elvis,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Besserer Sound in Limo ?!"!
Gruß
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Hi, wo kommst Du her?
vorne ist der LS-Wechsel relativ leicht - für Bass brauchst beim BMW einfach nen richtigen Drücker !!! Was willstn ausgeben und welche Musik hörst ?
Fachhändler
Tuning & Car-Hifi
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Bin ausm Landkreis Altötting - Südbayern.
Boa kein Plan was ich ausgeben will bzw kann.Möglichst günstig- bin armer Schüler !
Will nix enormes, bloß irgendwas was nen besseren Bums als der Standard LS-Mist hat !
Musik hör ich von jeder Richtung was.
Punk, Rock'n Roll, bisserl HipHop ...
Rock'n Roll
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Doorboards hab ich selber drin, ist ne ganz schöne Arbeit ...... Kennst Du Nördlingen, kannst ja mal vorbeistechen und dann schau mer uns mal die Sache an ....
Fachhändler
Tuning & Car-Hifi
Achja: Mit Drücker mein ich nen Sub der wirklich Druck macht - in meinem Compact ist das alles easy, aber in der Limo darfs schon etwas mehr sein, damit vorne was ankommt
Fachhändler
Tuning & Car-Hifi
HI!
Für die LS hinten gibt es Adapter, womit du auch andere LS anschließen kannst! MUsst mal bei EBAY schauen!
MFG
Henni
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Geseke
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Hallo Elvis,
ich hab die Arie auch gerade vor mir.
Folgendes habe ich am Wochenende vor(Teile sind schon da!)
Frontsysteme: Helix Blue52 MKII in den Originalaufnahmen
Hecksysteme: Helix HXS169 mit Adaptern
Headunit: JVC KD-LH 3101
Wechsler: JVC CH-X1500
Endstufe: Crunch BLX 5520
Sub: Crunch FB-12-II
Zum Einbau muss das Blech für die Skisackvorbereitung dran glauben, alles andere ist an den Originalplätzen, also auf den ersten Blick unsichtbar, und vor allem jederzeit wieder zurückbaubar!
Das Ganze hat mir ein CarHifi Einbauer aus meiner Gegend empfohlen, der auch meinen vorherigen Wagen ausgestattet hat.
Ich poste am Montag mal wie es klingt.
Ach so, der ganze Spaß haz so in etwa 600 Euro gekostet.
Gruß
Michael
Bearbeitet von - vocalix am 22/04/2004 17:21:46
Bearbeitet von - vocalix am 05/05/2004 19:02:39
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@vocalix: Hast es schon drin dein Soundsystem ?
Und das Skisack Blech hab ich gehört soll man zwecks der Statik/Stabilität nicht rausreißen ...?!
Kann mir nicht jemand nen konkreten Subwoofer empfehlen der bisserl Druck nach vorne bringt? (Hersteller,Typ)
Rock'n Roll
http://www.the-sideburns.de/other.htmBearbeitet von - elvis am 27/04/2004 17:12:54
Ich habe mein Skisack-Blech auch raus gekloppt...und ich konnte nicht feststellen, dass sich die statik meines Autos verändert hat oder sich irgendwas verbogen hat....bei Autos mit Skisack fehlt das Blech ja auch.
Es ist bei dir (und war bei mir) ja nur drin, da das ganze rücksitzblech ein standartteil ist, dass nach ausstattungsart dann angepasst wird. Also mach dir keine Gedanken, raus damit....
----------
Mein Reich >> ..::
www.pepperland.de ::..
Bearbeitet von - Dr. Pepper am 28/04/2004 13:57:49
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Geseke
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Hallo zusammen!
Operation geglückt, Patient lebt noch, und das was er von sich gibt ist beileibe nicht schlecht!
Ich hab also die Anlage verbaut, und nach peinlicher Einstellerei den für mich optimalen Klang gefunden!
Ich bin rundrum glücklich mit der Anlage.
Der Klang ist warm und transparent, die Bässe von hinten nicht aufdringlich, aber deutlich vernehmbar, und die "Bühne" ist genau da, wo sie hin soll!
OK, fürn SoundOff mit Sicherheit zu leise und zu wenig Druck, aber für meinen musikalischen Geschmack eben perfekt.
Gruß
Vocalix
P.S.: Da das Blech für den Skisack eh nur an ein paar mickrigen Schweißpunkten sass, kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwelchen Einfluss auf die Stabilität haben soll.
Bearbeitet von - vocalix am 29/04/2004 15:20:45
Mitglied seit: 20.04.2004
Denzlingen
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hi!
nimm dir die flex mit einer duennen trennscheibe!:-))
also ich fahre zwar einen e34 aber hoffe das ich dir trotzdem helfen kann.
also ich habe bei mir das skisackblech entfernt(statik ist schwachsinn ist ein ganz duennes blechchen).
habe mir eine mdf Platte aus dem baumarkt besorgt diese an die rueckwand der sitze angepasst und dort in hoehe des skisacks einen ausschnitt fuer einen sub gemacht(Kennwood kfc-w305).
und die mdf platte vorher natuerlich mit leder bezogen oder wenn du natuerlich willst mit stoff und diese dann fertig mit sub montiert an die ruecksitzbank befestigt.
knallt dir druckmaessig die peruecke weg:-))
hoffe es kann dir etwas helfen
mfg Frankman
BMW fahren-BMW erleben-
BMW lieben
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Jo danke !
Werde dann das Blech auch mal ganz brutal rausreissen und nen Sub einbauen !
Sollte ich da die MDF genau an die Rücksitzbank anpassen oder reicht ne viereckige Platte die die ski-sacköffnung abdeckt mit kreisloch für den sub?
Rock'n Roll
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Für einfach nur Rumms kannst Freeair an die Rückbank machen
Fachhändler
Tuning & Car-Hifi
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Geseke
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Hallo zusammen,
nichts ist beständiger als der Wandel.
Und da das Haben einer Anlage ja nicht so schön ist, wie das bekommen, bzw. das tüfteln habe ich das Konzept der Anlage nochmal über den Haufen geworfen, und ne neue Alternative ausprobiert:
Ich hab die Crunch gegen eine Helix DarkBlue2 und eine Helix DarkBlue 4 getauscht, und die Kiste rausgeworfen.
Der Platzbedarf für einen Bandpass war mir einfach zu groß, und ich brauche oft viel Platz im Kofferraum.
Also die Kiste raus, und eine Platte an die Rückwand geschraubt. In die Platte vorher ein Loch mit entsprechendem Durchmesser, und einen Pioneer TS-W304F (wichtig: Freeair!) drangedengelt.
Dämmung zwischen Platte und Rückwand nicht vergessen, sonst schepperts.
Rechts und links vom Woofer die Amps angeschraubt und neu verkabelt.
Der Sub wird mit der DarkBlue2 befeuert, die 4 Systeme mit der Dark Blue4.
Ergebniss vom Lied:
Der Bass ist immer noch nicht aufdringlich, aber wesentlich präziser und druckvoller. Das die Helix Systeme an einer einigermassen leistungsstarken Endstufe sauber arbeiten wusste ich ja vorher schon.
Ich bin meiner Traumanlage also wieder einen riesigen Schritt näher gekommen, ohne viel "Nutzfläche" zu verlieren.
Gruß
Michael
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@vocalix:
Zitat:
Rechts und links vom Woofer die Amps angeschraubt und neu verkabelt.
Hört sich interessant an ! kannst mal nen foto posten oder mailen ??
Auf was für werte muß ich bei nem freeair achten ?
Rock'n Roll
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Geseke
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Also Bilder wollt ihr?
Sollt ihr haben.
Erst mal die Rückwand (OK, ich muss noch aufräumen mit den Kabeln. Ich poste mal ein Bild, wenn ich fertig bin!):
Der Sub an sich:
Wichtig ist eine möglichst Tiefe Resonanzfrequenz, damit es auch im Frequenzkeller noch gut klingt(Dieser:32,3Hz). Ein hoher Wirkungsgrad, damit nicht zuviel Verstärkerleistung verpulvert wird (Dieser 94 dB), und ein stabiles Chassis, damit auch mal was dagegen dengeln kann.
Die Rearfiller:
Originallook von innen:
Ohne Blende:
Die Frontsysteme:
Die Headunit (Ohne Einbauspalt! Da passt ganz schön was hinter!!!!):
Viel Spaß beim Einbau DEINER Lösung!
Gruß
Michael
@ vocalix
Wie hast Du das Helixfrontsystem untergebracht?
Ich hatte grosse Probleme, da die Lochkeisdurchmesser nicht über einstimmten.
mfG
E36liebhaber
Bearbeitet von - e36liebhaber am 06/05/2004 09:02:49
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Hallo E36liebhaber,
das passt schon, Du darfst nur nicht die Originalschrauben von BMW nehmen, da die um einiges dicker sind, als die, die bei dem Helix System dabei waren, und damit passt es.
Hinter der Schaumstoffhalbkugel liegt übrigens die BMW "Weiche", also eigentlich nur ein Y-Kabel, von welchem aus sich das Lautsprechersignal teilt. Hier habeoich die Helix Weiche platziert. Platz ist da genug!
Die Hochtöner habe ich wegen der Originaloptik mit Silikon in die Aufnahmen der BMW Hochtöner geklebt. Wichtig dabei ist, dass Du schwarzes Silikon, oder sonsteinen Kleber nimmst, der dunkel ist, da man sonst durch die Blende helle Ränder sieht.
Gruß
Vocalix
Wenn Du glaubst, ich sei ein schlechter Autofahrer solltest Du mich erst mal Tennis spielen sehen!
Merkwürdig
bei mir fehlte ein sehr gutes stück. Lochkreisdurchmesser im Auto 144 mm und die Helixdinger hatten 137 mm.