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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 11.02.2010 um 14:41:21 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir nen 3er BMW kaufe, wollte aber erstmal eure Meinung erfahren. Das Problem bei der ganen Sache ist, dass ich noch n Student bin und mein Einkommen nicht wirklich hoch ist (etwa 800 monatl.).
Das Auto werde ich für die nächsten 2 Jahre brauchen, um bis zur Uni zu fahren. Das sind etwa 60km hin und zurück 3-4 mal die Woche. Aufs Jahr gerechnet wären das also etwa 22tkm. Viele raten vom BMW ab, ich glaub aber, ich hab mich in das Auto verliebt. Ich find den einfach nur geil :) Ich halte momentan Ausschau nach folgendem Modell: 318 Tds (damit sich die Kosten für den Kraftstoffverbrauch noch in Grenzen halten), BJ 95-97, Limo oder Compact für bis 2000€ (km-Stand: bis 250tkm). Viele meinen, dass Ersatzteile für BMWs wesentlich teuerer sind, die Frage ist nur, ob ich mit so einem in den 2 Jahren und bei der voraussichtlichen Kilometerleistung so viel Probleme hätte, dass die 400€, die fürs Auto zur Verfügung stehen würden, nicht ausreichen würden? Es ist ja nicht so, dass ich ständig dran tune oder was einbaue... Getönte Scheiben und Felgen müssen aber sein :)
Was meint ihr denn? Soll ich lieber nach nem anderen Auto suchen, weil dieses mich in den finanziellen Ruin treiben wird? Wie hoch sind eigentlich jährliche Reparatur- und Wartungsausgaben für so n "altes" Modell?
Bearbeitet von: Beifahrer am 11.02.2010 um 14:02:45 ...Falsches UnterforumBearbeitet von: Pug am 11.02.2010 um 14:41:21
Mitglied: seit 2005
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Hallo Beifahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW oder nicht?"!
Gruß
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Ich muss sagen hatte damals nen e36 316i compact und hab ähnliche km leistung wie du und mich hat das aut nicht in den ruin getrieben hatte monatlich für mein auto ca. 200 euro ausgegeben
dank klr wenig steuern
viermal ölwechsel im jahr je ca. 30 euro und gut war es.
da ich nen raser bin war einmal nen thermostat fällig war mit 40 euro erledigt
selbst als benziner nich das ding
es wird schwer werden dir über mögliche reparaturen aus der ferne auskunft zu geben.
über die üblichen / normalen dinge wirst du ja über die "suche", hier im forum, fündig.
die entscheidung wirst du nur alleine treffen können.
zum TDS:
also günstig ist der vom spritverbrauch nicht. in relation zur leistung gesehen.
würde mich eher nach einem 323 er umschauen.
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Alternativen wären 1. 325td oder 2. 325tds
Wären auch günstiger und gut.
Oder ein 316i oder 318i als compact.
Wären vielleicht auch ganz sparsam...
Würd ehrlich gesagt auch zu einem 316i raten. Das waren für mich damals echt sparsame Autos und wenn Du nicht dauernd das Bodenblech bewegst, sollten die bei 6-7 Litern liegen. Dazu hast Du weniger Steuern.
Weiß auch nicht wie das ist mit den alten Dieseln und den Umweltzonen, nicht, dass Du da nicht mehr hin darfst :-(
Es ist, wie es ist.
Alle Angaben ohne Gewähr :-)
Also ich kann dir BMW nur empfehlen.
Mein erstes Auto war ein E36 318i limo. Ich hab den Wagen mit 150tkm gekauft und bis knapp 210tkm gefahren und hatte nie Probleme. :S
BMW ist fahrtechnisch gesehen einfach ein super Auto und beim E36 kann man noch vieles um nicht zu sagen alles selbst reparieren also sparst du Geld.
Außerdem da du ja noch sozusagen Fahranfäger bist kannst du mit einem sagen wir mal älteren Auto nichts falsch machen da du ja nicht so aufzupassen brauchst und trotzdem fährst du keine Schrottkarre sondern einen BMW d.h. du kommst überall mit Stil angefahren ;)
Der Verbrauch ist auch nicht so hoch kommt halt auf den Fahrstil an und soweit ich weiss bekommt der auch ne grüne Plakette. Steuer hält sich im Rahmen und da es ja nicht das jüngste Auto ist kannst du auch noch bei der Versicherung sparen.
Mfg
Gary
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford.
also wie schon geasagt wurde kann man nich klar definieren was an reperaturen auf dich zu kommen werden.
bei der e36 serie kann man aus meiner erfahrung sagen. entweder hat man einen der fährt und nichts hat. oder wie bei mir einen der nach einer reperatur schon das nächste problem hat.
da kann ich sagen würdest du meinen fahren würde er dich in den ruin treiben ^^.
man kann eigentlich grob sagen wenn du nen wagen mit entsprechender laufleistung kaufst
musst du mit den ganzen standart sachen rechnen.
kann da nur von meinem compi reden.
Querlenker vorn
tonnenlager hinten
wasserpumpe
anschlussstücke für kühlkreislauf lecken gern
luftmassenmesser
etc
sind alles bekannte krankheiten
und das soweit nich alles.
die autos sind echt nich schlecht aber wenn man tatsächlich ein montags auto erwischt und man zu wenig geld hat sollte man sich das schon genau überlegen. bmw ersatzteile kosten eben etwas mehr wie bei den opel oder fiat.
Mitglied seit: 27.05.2007
Harthausen
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162 Beiträge
wenn dein geld knapp ist reicht für die zeit doch auch ein alter fiesta oder sowas.
aber kommt ja auf dich an was du bereit bist auszugeben.
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
Zum Thema TDS, beachte auf die in deiner Stadt/Region gültigen Umweltzonen!
Was bringt dir der Diesel wenn du damit in keiner Stadt fahren kannst?! Meines Wissens nach haben die TDS nur ne Rote Plakette oder meinst du einen neueren E46 318d oder 320d?
Und da das auch für alle anderen älteren Diesel in der Preis-/Altersklasse gilt ist schon mal die erste Entscheidung getroffen... BMW oder nicht, auf alle Fälle Benziner...
Es ist, wie es ist.
Alle Angaben ohne Gewähr :-)
Sei dir aber nach all den Tipps im Klaren, dass Autofahren generell teuer is...
Egal ob e36 oder golf 3.
Eine Reperautur Kostet dich immer was...(Ob beim Vertragshändler oder in einer freien Werkstatt)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.02.2010
Erfurt
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1 Beitrag
vielen Dank für die Kommentare! das mit der roten Plakette und den Umweltzonen stimmt schon, bis jetzt habe ich keinen 318tds entdeckt, der ne andere hatte. Aber was die Auswahl zw. Benzin und Diesel angeht, habe ich meine schon getroffen. Der Unterschied bezüglich Versicherung und Steuer ist für mich in so fern unwichtig, dass ich das Auto in nem anderen EU-Land versichern lasse, und da wird ein Diesel sowieso weniger kosten, als hier ein Benziner. Die Geschichte mit dem Querlenker und so ist glaub ich bezahlbar, solange es nicht E-Pumpe oder n Turbolader ist..
Urteil eines OLG (ob es sich bei nem defekten Einspritzventil um Verschleiß oder Mangel handelt)
"Auch der Käufer eines 10 Jahre alten Fahrzeugs darf erwarten, dass das Fahrzeug fahrfähig ist und nicht beim Starten des Motors in Brand gerät und daher unbenutzbar wird."
bei 22tkm/jahr würd ich eher zum 316i compact greifen. verbraucht sehr wenig (wiegt ja auch nix), ist in allen belangen günstig und macht trotzdem spaß. bei nem älteren diesel würdest du ganz schön viel steuer zahlen, außerdem kann beim diesel mehr kaputtgehn (turbo, düesen, etc). das heißt nicht, dass beim benziner nix kaputtgeht, aber es gibt halt weniger teile, deshalb kann weniger kaputtgehn.
nimm dir beim kauf einen "bmw-profi" mit, sonst kann es SEHR teuer werden. das wäre viel zu viel aufwand, hier ins detail zu gehen, worauf man alles achten muss. zur not nimm so ne überprüfung bei der dekra, wenn du absolut niemanden finden kannst, der dir das auto anschaut.
bitte keine scheiben tönen und keine nicht-originalen alufelgen, sieht meiner meinung nach sehr billig aus und kostet viel geld, das du in benzin oder die wartung stecken kannst.
pass bei der wahl der versicherung auf, BMWs sind meistens eher hoch eingestuft, manche versicherungen verdienen sich da ne goldene nase dran. da solltest du gut vergleichen, kann dir sehr viel geld sparen.
wenn du das alles beherzigst, steht dem kauf nix entgegen, dein budget ist nicht hoch, aber ausreichend. (du wirst sicherlich auch foreneinträge finden, in denen leute fragen, ob sie sich nen m3 oder 540i holen sollen, wobei die monatlich weniger geld dafür übrig haben als du)
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Als Student würde ich dir zu einem 318ti Compact raten. Ansonsten sollte man immer bedenken, dass es richtig ist, dass Teile für BMW oft einen Tick teurer sind als vergleichbare VW, Opel, Ford usw. Teile. Das sollte aber das Kraut nicht fett machen. Ansonsten ist der E36 in meinen Augen ein recht zuverlässiges Auto, vom 318tds halte ich persönlich gar nichts, aber das ist ein anderes Thema. Wenn man sich einen gut gewarteten E36 holt, sollte man mit diesem auch nicht teurer kommen als andere mit Golf 3, Opel Astra F und co.
Ich würde beim Kauf drauf achten, dass die Fahrwerksverschleißteile vielleicht vor nicht allzu langer Zeit schonmal gewechselt wurden und der Rost an Radläufen, Schweller und Türunterkanten noch nicht allzu sehr gewütet hat und neu TÜV drauf ist. Dann kommst du die nächsten 2 Jahre gut hin, auch als Student!
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Zitat:
pass bei der wahl der versicherung auf, BMWs sind meistens eher hoch eingestuft, manche versicherungen verdienen sich da ne goldene nase dran. da solltest du gut vergleichen, kann dir sehr viel geld sparen.
(Zitat von: hero182)
da muss ich zustimmen .
habe im ersten jahr selber deutlich zu viel bezahlt
hab dann auch gewechselt und spare 480 € im jahr.
das ist schon enorm.
ich hab hier verglichen und bei denen die dann in engere auswahl kamen die
konditionen verglichen.
Tarifvergleich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.02.2010
Erfurt
Deutschland
1 Beitrag
Es ist schon richtig: Die Versicherungskosten müsste ich beim Kauf des Wagens berücksichtigen, wenn ich das Auto in Deutschland versichern würde, was nicht der Fall sein wird. Daher zählen für mich nur Sprittkosten (der von vielen empfohlene 316i oder 318i verbraucht allerdings viel mehr Benzin, der an der Tanke sowieso mehr kostet als Diesel) und Reparaturausgaben (die ja ggf. auch bei nem anderen Auto nicht vermieden werden können)
Aber danke hero für den Tipp mit dem Profi.
Urteil eines OLG (ob es sich bei nem defekten Einspritzventil um Verschleiß oder Mangel handelt)
"Auch der Käufer eines 10 Jahre alten Fahrzeugs darf erwarten, dass das Fahrzeug fahrfähig ist und nicht beim Starten des Motors in Brand gerät und daher unbenutzbar wird."
ich würde dir den 316 compact empfehlen =)
bis 2000 bekommst dueinige musst aber achten wer ihn vorher gefahren hat =) ^^
lieber einen mit orangenen blinkern und original und von ner oma als einen verheizten getunten ;)
ich hab meinen schon seit drei jahren =)
bis jetzt thermostat einmla gewechselt weil ich ihm zu arg getreten habe :(
ansonsten wurderbar =)
und wenn du sparsam fährst verbraucht er dir nicht über 9l(rein stadt)
kombiniert 7,5 =)
hoffe dir geholfen zu haben =) ^^
lg patrick
Bearbeitet von: patrick_HN am 19.02.2010 um 20:58:30
Mitglied seit: 17.11.2009
Innsbruck Tirol
Austria
816 Beiträge
Ich würde dir auch den 316er empfehlen,für den Anfang genau das richtige. Kannst ja mal später auf was anderes umsteigen
Einmal BMW immer BMW!!!
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
Deutschland
432 Beiträge
hallo erstmal,
stand vor knapp über zwei jahren vor der gleichen entscheidung.
bin auch noch student und hatte auch die qual der wahl.
ich war zwar schon immer bmw fan, vor allem vom e36, aber ich habe meine entscheidung eher wegen der qualität des fahrzeugs getroffen.
hatte vorher 2 opel und nen 95er escort.
waren alle ne katastrophe was rost und anfälligkeiten anging, aber es waren nicht nur montagsautos, denn bekannte hatten mit den modellen dieselben probleme, naja egal.
ich habe mich für nen compact entschieden weil er relativ günstig im unterhalt ist und mein gedanke war, lieber ein älteres auto mit solider technik und vernünftiger karosse was rost usw angeht, als nochmal so ne karre.
habe meine entscheidung nicht bereut seither, und das mit jährlichen fahrleistungen über 20tkm.
ersatzteile findest eigentlich relativ günstig im gegenteil, die teile meines escorts kosteten im durchschnitt um einiges mehr...
We are from Bavaria. It's near Germany!