Hallo
Als Dorn drehte ich mir einen Rundstahl auf Durchmesser 11mm und ca. 100mm lang, an einem Ende verkleinerte ich den Durchmesser auf einer Länge von ca. 10mm auf Durchmesser 8mm und fertig was der perfekte Dorn!
Das Loch im Schwung ist nicht schwer zufinden!
Einfach den 1. Zylinder bis kurz vor OT drehen und mit der anderen Hand den Dorn richtung Getriebe drücken und weiterdrehen bis der Dorn einrastet. Wenn er dann eingerastet ist darf sich der Motor nicht mehr drehen lassen!
So ein Absteckwerkzeug braucht man nicht unbedingt!
Nockenwellen müssen wie folgt wieder verbaut werden.
Die Auslassnockenwelle besitzt am Ende links aussen zwei Punkte und die Einlassnockenwelle rechts aussen (siehe Foto), die müssen jetzt sichtbar sein, wenn der Dorn richtig drinnen steckt!
Die Fläche wo die Markierungen der Nockenwellen sind müssen parallel zum Zylinderkopf sein (siehe Foto).
Das bedeutet 6ter Zylinder auf Ventilüberschneidung > alle Ventile geschlossen,
und die Nocken beim 1ten Zylinder stehen dann so (siehe Foto).
Torx E10 bei den Kettenrädern.
mfg