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Hallo,
bin ein absoluter Newbie was BMW angeht. Ich habe zu dem Problem mit dem Thermostat auch schon einige Beiträge gefunden.
Trotzdem möchte ich gerne die Profis unter Euch noch ein wenig damit belästigen, damit ich weiss ob mein BMW in die Werkstatt muss, oder nicht.
Also, bei meinem 96 320iA Coupe verhält sich die Thermostatanzeige sehr seltsam. Und zwar steigt sie ganz normal zur Mitte. Nur wenn ich dann konstant bei kühlerer Aussentemperaturen dahin gleite, passiert es, dass die Nadel wieder fast an die Grenze zur blauen Markierung fällt.
Zusätzlich sinkt auch die Heizleistung (Heizung auf max.), wenn ich dann schneller fahre oder Stadtverkehr steigt der Zeiger wieder zur Mitte.
Ist mein Thermostat auch defekt oder ist das normal??
Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen.
Danke im voraus
Gruß
Alex
Mitglied: seit 2005
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Hallo Helio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Thermostatanzeige"!
Gruß
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Hallo!
Normal ist das auf keinen Fall.Ich denke mal,dass Dein Thermostat nicht mehr schliesst.Dauert es lange,bis er warm ist?
erstes BMW-Treffen in Zeitz am Mondsee!!!
Infos unter
www.bmw-club-zeitz.deoder bei mir
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Hi,
also der Zeiger fängt eigentlich sofort an sich zu bewegen. Nur um über den blauen Bereich rauszukommen, dauert es schon länger. Der Zeiger ist dann wie festgenagelt, an der Grenze vom blauen. Dauert so ca. 10km im Stadtverkehr, dann steht er in der Mitte.
Jetzt tagsüber fällt die dann auch nimmer, bei den Aussentemp. wohl auch kein Wunder.
Entlüftet hab ich ihn gestern auch mal, war aber keine Luft drin.
Ich denke auch das irgendwas mit dem Thermostat nicht stimmt, kann ja nicht sein, dass bei Autobahnfahrt mit 120-130km/h nachts, die Temperatur so stark wieder fällt.
Gruß
Alex
Ich würde dann das Thermostat wechseln.
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Alles klar, habe morgen einen Termin in der Werkstatt.
Gruß
Alex
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Hallo erstmal...
mich würde auch mal interessieren wieviel die reparatur gekostet hat, außerdem hätte ich auch mal ne frage zum thermostat.
Meins war kaputt, d.h. ich bin über 25 km autobahn gefahren und der zeiger hat sich noch nicht mal übers blaue bewegt.Okay,problem wurde gelöst,ein neues kam rein. Nun zu meiner Frage: Wenn ich jetzt ne längere Zeit im stau stehe und oft anfahren muss, geht der Zeiger bis ins rote. Dann hies es, es liegt daran, dass man entlüften muss. Das hab ich nun schon bestimmt 5x gemacht und es passiert immernoch. Was kann das sein??
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guten abend liebe BMW- Freunde,
auch neu hier und hab das gleiche problem. bei mir wurde nach ständig schlechter heizleistung und abfall der motortemperatur ins rote die WaPu getauscht, keine 3 Wochen später das gleiche problem, karren heizt wenig bis nicht, hin und wiedr wollte er in den roten ....
der freundliche wechselte die ZusatzWaPu ... ab da hatte ich das mit der temperatur, nach 4 - 5 km in der mitte, dann kurz abfall um ein drittel in den kalten, weitere 3 km weiter wieder in der mitte und stand wie angenagelt, heizte wie hund. nun, 8 wochen nach austausch der [b]Zusatz[b]WaPu heizt er wieder bescheiden schlecht(mal Kalt, mal warm) und wenn ich die heizung anhab, will er auch wieder gen rot marschieren. mach ich die heizung komplett aus, geht die temp. wieder in die mitte.
*kopfkratz*
habt ihr noch ne ahnung ?
Hallo hexe69
Erstmal willkommen im Forum.
Zum Thema:
Deine Wasserpumpe ist also zweimal gewechselt worden und was ist mit dem Thermostat? der auch??
Deiner Beschreibung nach scheint das auch der Grund dieser Probleme zu sein.
BMW....und Tschüß
hi nachtschwärmer,
war jetzt wieder beim freundlichen (nach 3 x abhalten und abkühlen lassen, weil die kiste schweineheiss wurde), thermostat getauscht, incl. thermostatgehäuse. das war wohl der übeltäter. die bisher ausgetauschten thermostate selber waren wohl immer i.O., das das gehäuse ein leck hatte und kühlflüssigkeit langsam entwich, hat bis dahin keiner gesehen. also das is jetzt das 3. thermostat und ich hoffe nu gehts.
das ding mit der thermostatanzeige hab ich immernoch. er klettert bis normaltemperatur, dann kurzer abfall richtung blau für 1 km in etwa und dann wieder normal, bleibt auch da und heizt wie hund. is das eigentlich normal ?
liebe gute-nacht-grüße
hexe
Das beschädigte Gehäuse mehrmals zu übersehen,spricht nicht gerade von Kompetenz.
Aber wenn nun alles okay ist,soll's recht sein.
Das kurzweilige Abkühlen kann mit dem öffnen des Heizkreislauf's zu tun haben,das hatte ich bei meinem E30 auch.
Doch wirklich belastet hat mich das nicht.
Auch dir ne gute Nacht.
BMW....und Tschüß
Hinweis:
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Hallo!
Wie kann man das Thermostat entlüften?
Grüße
HI Helio, das problem habe ich seitdem ich eine Lumma Stoßstange angebracht habe. Das Lufteinlassgitter ist deutlich größer als bei der Serienstoßstange. Hast ne andere Stoßstange verbaut?Der Motor wir bei mir jetzt eben zu gut gekühlt. Wenn es kalt draußen ist und ich Autobahn fahre komme ich höchstens auf ein Viertel Kühlwassertemp. Dann aber konstant.
MfG