Anpressdruck vom Kofferraum erhöhen?!
Wenns nix kostet kannst`s ja gern versuchen. Aber glaub uns, es wird dir nichts bringen.
Dein Vorhaben ist völlig sinnfrei. Geh mal mit`m Ohr an deinen Kofferraumdeckel, dann wirst erkennen, dass die Vibrationen vom Blech und vor allem von den Innereien der Heckklappe, wie etwa dem Schloss kommen! Dagegen helfen deine tollen Gummis nicht! Da hilft nur einzig und allein richtiges Dämmen, oder vielleicht en Sumoringer, den dir während der Fahrt auf`n Kofferraumdeckel sattelst.
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Hallo Touby89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anpressdruck vom Kofferraum erhöhen?!"!
Gruß
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ne lernresistent bin ich nicht
nur eig. klingt es ja logisch wen die gummis schun alt sind und der kofferraumdeckel dadurch nicht richtig aufliegt und rum wackelt (kann ihn im geschlossenen zustand leicht bewegen was glaube ich daran liegt das er nicht fest genug aufliegt) neue gummis reinzumachen oder lieg ich da jetzt falsch.
was is daran pfusch neue gummis reinzumachen?! is das nicht instandhaltung?! wie auch immer
bin ja auch froh über tips und ratschläge nehme sie ja auch gerne an sag ja nicht das es damit getan is dämmen muss man so oder so
Bearbeitet von: Desert 1o1 am 09.02.2010 um 18:43:54
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Dann nimm originale Gummis und net von irgendwelchen LKWs!
Was denkste wohl warum das ganze aufeinander abgestimmt wurde? Hat glaub Tobi schonma geschrieben. Erstens versaust du dir absolut dein Spaltmaß und zweitens kann dann auch Wasser reinlaufen wenns net mehr ideal dichtet und die richtige Größe hat.
Und du bist doch lernresistent, weil du net kapieren willst was wir dir sagen. Denkste wirklich du bist der erste der en Problem mit rappelndem Kofferraum hat? Sicherlich nicht! Dämm den Scheiss gescheit und bring den Bass in den Innenraum!
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
So mein Guter, fangen wir mal von vorne an:
Hast wohl im Chemieunterricht nie richtig aufgepasst, denn seitwann wird Gummi im Alter weicher?! Im Gegenteil, es erhärtet. Genau aus dieseum Grund, wird es im Laufe der Zeit auch spröde und porös. Würde es weicher werden, brächte man sich keine Gedanken um Gummipflege zu machen, um sie schön weich un geschmeidig zu halten.
Alte Reifen sollen ja auch aus genau diesem Grund nichtmehr gefahren werden, weil die Gummimischung zu hart wird.
Wenn du jetzt deine super-duper ultimativen LKW Gummis reinbaust, hast am ende wohl ein Problem damit, dass der Deckel womöglich nicht mehr richtig ins Schloss fällt, oder dir die Bude voll mit Wasser läuft, weil die Gummis in den Ecken nicht genau passen.
Instandsetzung ist generell gut, dann aber bitte mit Originalteilen. Dein Vorhaben ist m.M. ganz großer Pfusch!
Und dass dein Deckel sich hin- und her bewegen lässt, liegt sicherlich nicht an ausgeleierten Gummis, sondern vielmehr an möglicherweise ausgeleierten Schanieren oder evtl. einigen lockeren Schrauben ;-)
Bearbeitet von: Touby89 am 09.02.2010 um 18:58:34
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gut dan muss man das ganze mal überdenken
wäre ja mal ne überlegung wert gewesen wie soll ich den bass in den innenraum bringen ?!
Hutablage löscher reinmachen und mit z.b. lochblech etc. abdecken bzw. verschönern ?!
...Löcher in die Hutablage bohren/schneiden -> FAIL! (da trangende Teile des Fahrzeugs)
...mit Lochblech verschönern?! -> MEGA FAIL!
Jenachdem, wie auch schon angesprochen, entweder durch den Skisack (falls vorhanden), oder anderenfalls duch die hinteren öffnungen der Lautsprecher in der Hutablage.
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ok also skisack hab ich nicht rückbank sind nur zwei teile also mein die rücken lehne
also boxen raus und löscher eher komplett offen lassen?!
tragendes teil?!
Bearbeitet von: Desert 1o1 am 09.02.2010 um 19:08:08
So, dann scheidet die Skisackvariante schoneinmal aus!
Das Blech unter der Hutablage ist beim E36 ein tragendes Element der Karosserie. Wenn du da reinpfusschst verliert dein wagen zum einen die Betriebserlaubnis und zum zweiten, was auch viel dramatischer ist, verliert die Karosserie an Verwindungssteifigkeit, was spätestens im Falle eines Unfalls noch dramatischere Folgen mit sich bringen würde.
Am besten Lautsprecher raus und ein gehäuse entwerfen, bei dem mittels zweier Ports rechts und links der Druck über schallresistente Rohre in den Innenraum geleitet werden kann.
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So, jetz bewegen wir uns ja wieder auf nem guten Niveau :-)
Also, schau dir mal die Volksbandpass Threads an. Es gibt eine Version wo der Bass durch die Hutablage geleitet wird. Und zwar durch die Löcher wo die hinteren Lautsprecher drin sitzen. Kannste raus bauen da die eigentlich nicht von Nöten sind. (Stichwort: Vorne spielt die Musik, stehst ja auch net mitm Rücken zur Bühne.
Kannst das ganze natürlich auch selbst nachbauen.
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ok glaube habe ich bei dir gesehen im kofferraum kann das sein?!
gut das mit der hutablage is jetzt klar wusste nur nicht das da noch nen blech drunter is hab mir das noch nicht angeschaut
Ja, ich hab das Prinzip bei mir mittels des "VBP-H", der vom Forumsuser @doomgenick speziell für Fahrzeuge mit dieser Problematik entwickelt wurde, umgesetzt. Anbei ein Bild um das Konzept zu verdeutlichen:
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ok hab mir das mal angeschaut sieht relativ simple aus
mal sehen was sich da machen lässt
ah ok thx bringt das wirklich richtig viel oder eher mäßig
Bearbeitet von: Desert 1o1 am 09.02.2010 um 19:21:55
Natürlich bringt das was, denn so wird der Schalldruck direkt in den Innenraum geleitet und endet nicht planlos im Kofferraum, wodurch die ganzen Vibrationen des Blechs verursacht werden. Was bringt dir Bass im Kofferraum, wenn bei dir im Innenraum außer Krach nichts ankommt?
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gut da haste recht klingt logisch
zeitaufwand?! kosten?!
Kosten für das Woofergehäuse inkl. AudioSystem Radion 12 Plus "Black Series" Woofer ca. 270€. Der VBP-H wird aber mittlerweile leider nicht mehr in dieser Form angefertigt. Eine überarbeitete Version ist laut dem Entwickler allerdings schon in Planung.
Zeitaufwand ist mäßig. Hast ja nicht viel Arbeit, Lautsprecher raus, Bandpass rein, Rohre anbringen und dämmen.
Ich geh mal davon aus, dass du bereits Kabel für Endstufe und Woofer verlegt hast.
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hm ok ja kabel sind gelegt meinste ich könnt dafür auch meinen 38 sub nehmen von magnat?!
bringt es eig was den sub verkehrt herum einzubauen oder gar das gehäuse um ihn herum zu bauen also drin verstecken quasi
würd das ding wenschon komplett selbst bauen
haste ne idee wo man schön noch ein paar boxen für den klang verstecken kann oder benutzt du nur die vorderen boxen
Bearbeitet von: Desert 1o1 am 09.02.2010 um 19:53:57
Bearbeitet von: Desert 1o1 am 09.02.2010 um 19:55:19
Grundsätzlich: Es sind LAUTSPRECHER!!! Boxen sind Gehäuse, in denen Lautsprecher drin sitzen.
Ob dein Magnat Woofer für solche Zwecke zu gebrauchen ist, kann ich dir nicht sagen, dazu fehlt mir selbst das nötige Know-How. Allerdings wirste für nen 38er Woofer ein monströs großes Gehäuse brauchenen, welches im E36 sehr viel Platz im Kofferraum beanspruchen würde.
Und auf jeden Fall muss das Gehäuse um den Woofer gebaut werden, bzw. den Woofer in das Gehäuse hinein.
Anhand deiner Fragen stelle ich leider fest, dass du auf diesem Gebiet anscheind noch totaler Laie bist.
Für guten Klang brauchst ein gutes Frontsystem, bestehend aus seperatem Tief- Mitteltöner und Hochtöner.
Die TMT`s kommen in die original Einbauöffnungen im Fußraum und die Hochtöner kommen in die originalen Einbauplätze in der Tür. Optional kann man sich auch speziell ausgeformte Spiegeldreiecke fertigen (lassen).
Das Frontsystem sollte dann mittels mitgelieferter Frequenzweiche ebenfalls über eine Endstufe betrieben werden.
Bei Verwendung eines hochwertigen Frontsystems kannst auf die hinteren Lautsprecher getrost verzichten, da diese ohnehin lediglich als Raumfüller dienen.
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ui ui ui......
Sub von Magnat... sowas kommt net ins Auto! Was willsten mit nem 38er und vor allem mit was wird das angetrieben? Tschuldige, aber so wie ichs hier lese macht das Teil nur Krach und sonst nix.
So btw, en Sub steck normalerweise IM Gehäuse drin. Gib mir mal bitte en Bild wie das vorher ausgesehn hat, das muss ich jetz sehn. Ich ahne nix gutes.
Für den Anfang en schönes Frontsystem + Sub mit gescheiter Ankopplung an den Innenraum reicht.
Kannst du gut mit Holz umgehen? Haste wen an der Hand, der dir ausrechnen kann was dein Woofer braucht? Ansonsten wird die Ausführung sehr schwer.
poste bitte mal en Bild und vor allem nähere Daten zu deinen vorhandenen Teilen. Was hörst du für Musik? Was würde dir für en Budget vorschweben falls du aufrüsten /ausmisten müsstest? Gibt es bereits schon en nachgerüstetes Frontsystem oder ist das noch Original?
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Grundsätzlich: Es sind LAUTSPRECHER!!! Boxen sind Gehäuse, in denen Lautsprecher drin sitzen.
Ob dein Magnat Woofer für solche Zwecke zu gebrauchen ist, kann ich dir nicht sagen, dazu fehlt mir selbst das nötige Know-How. Allerdings wirste für nen 38er Woofer ein monströs großes Gehäuse brauchenen, welches im E36 sehr viel Platz im Kofferraum beanspruchen würde.
Und auf jeden Fall muss das Gehäuse um den Woofer gebaut werden, bzw. den Woofer in das Gehäuse hinein.
Anhand deiner Fragen stelle ich leider fest, dass du auf diesem Gebiet anscheind noch totaler Laie bist.
Für guten Klang brauchst ein gutes Frontsystem, bestehend aus seperatem Tief- Mitteltöner und Hochtöner.
Die TMT`s kommen in die original Einbauöffnungen im Fußraum und die Hochtöner kommen in die originalen Einbauplätze in der Tür. Optional kann man sich auch speziell ausgeformte Spiegeldreiecke fertigen (lassen).
Das Frontsystem sollte dann mittels mitgelieferter Frequenzweiche ebenfalls über eine Endstufe betrieben werden.
Bei Verwendung eines hochwertigen Frontsystems kannst auf die hinteren Lautsprecher getrost verzichten, da diese ohnehin lediglich als Raumfüller dienen.
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also mit holz kann ich sehr gut umgehen is kein problem
ne is des original system drin noch wie gesagt hab das auto noch nicht lang
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im moment is nix selbstgebautes drin also eher standart
hab zwar nen 38sub aber nicht eingebaut da er mit dem jetzigen gehäuse nicht reinpasst das saß alles noch im alten auto
hauptsächlich hör ich house und trance teils rock
naja ich red mal so von an die 500 wären drin