Brummen/Vibrieren/Radlager!?Ich verzweifel =(
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Also ich habe schon seit längeren das alt bekannte Problem das ich dieses Vibrieren im ganzen Auto und am Lenkrad bei Geschwindigkeiten zwischen 80km/h - 120km/h habe. War heute beim =) und er meint ich soll mal die Reifen komplett tauschen um diese Auszuschließen. Gesagt Getan! Hab vorhin einmal die Sommerreifen drauf gepackt und siehe da das ganze fühlte sich schon ein wenig besser an. Also Sommerreifen wieder runter und Winterreifen wieder drauf. Diesmal aber getauscht (Vorne < Hinten). So nun zu meinem Problem der =) hatte mir gesagt das das hintere Rechte Rad wohl ein wenig Höhenschlag hat. Jetzt ist wie beschriebn alles wieder zusammen gebaut und nun habe ich zwar nicht mehr dieses große Vibrieren aber ein brummen ab 50km/h was lauter wird wenn ich die Geschwindikeit erhöhe. Das Geräusch wird auch lauter sobald ich eine Linkskurve fahre!?
Meine Frage nun wieso ist auf einmal durch das Tauschen die Vibration weg aber dieses Brummen da?
Ist es ein Radlager ? Und wenn ja welche Seite ? Weil iwie hab ich gerad einen Denkfehler glaub ich =).Wenn ich ne Linkskurve fahre und es lauter wird ist es doch das Radlager rechts oder? Also das wo vorher das Rad mit dem Höhenschlag saß?
Schonmal Danke ;)
...WER MERCEDES LIEBT IST SCHON ZU ALT FÜR BMW...
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Hallo DaDonAli,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 04.02.2005
Burgwedel
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Kann es sein das Du die Laufrichtungs gebundenen Winterreifen in falscher richtung Montier hast? ;-)
http://www.e34-nds.foren-city.de/
Hallo,
habs vorher auch nicht für möglich gehalten.. hatte gleiche Sorgen mit zw. 80 und 120 Km/h (da ist Unwucht stets am auffälligsten)...
aber bei mir waren es doch ohne Witz tatsächlich NUR(!) ausgelutschte/ abgenutzte/verzogene Bremsscheiben und Beläge...habe allles raus und in die Tonne und samt Gebern/ Fühlern Beläge und belüftete Bremsscheiben alles erneuert!
Dachte auch zuerst an defekte Stoßdämpfer, Alu-Fahrwerksteile --> an Gelenken Rheuma
(hab da schon so manchen Träger/ Umlenker/ Koppelstange und wie die Patienten sich alle nennen ersetzt), VA-Domlager (liegen heut noch 2 neue im Regal rum und verstauben) oder an verlorene Klebegewichte, denn ich schau schon stets, das regelmäßig bei mont. Sommer-Vorderrädern mind. 1x jährlich feingewuchtet wird...bei knappen laut Tacho 250 ab und zu doch sinnvoll.
An so fast alle Möglichkeiten hab ich mich reingesteigert...und dann wars das womit ich zuletzt rechnete.. --> die guten aber alten unter Verschleißgrenze "Verzögerer/Tempovernichter"! .-))
Wenn du schon lange Zeit mit evtl. noch verzogenen "Bremsern" unterwegs bist..
Tipp: hau wech den alten Schmand und hol neue Zangen und Scheibchen!
Ist ja sicherheitsrelevant wie Reifen, also nix sparen..kaufen - einbauen - an neuer Ruhe erfreuen!
Gruß
Ralf Boro.
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
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Mitglied seit: 05.03.2008
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79 Beiträge
hey danke schonmal für die ausführliche antwort aber scheiben und beläge sind vorne komplett neu und hinten meiner meinung nach noch nicht an der verschleißgrenze .....also an den wirds nicht liegen denke ich.....ich habe jetzt noch eine theorie kann es sein das das rad hinten rechts einen höhenschlag hatte und dadurch das es jetzt vorne rechts ist von daher die geräusche kommen und durch die belastung inner links kurve das ganze anfängt zu brummen? es also nun wirklich voll und ganz nur an den reifen liegt?
...WER MERCEDES LIEBT IST SCHON ZU ALT FÜR BMW...
muss noch was nachshcmeissen:
Du schreibst, wenn du Linkskurve driftest, wirds lauter....gut könnte noch zusätzlich an verschlissenen Radlager(n) liegen, wovor ich allerdings mit meinen Dieselkoffer mit immerhin bereits 280Mille noch bisher verschont wurde. :-))
rechne aber demnächst mit Dämpfer- und Radlagersorgen
Ralf B.
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
na klar macht ein Höhenschlag mächtig was aus, den bekommt der Reifenfuzzi oft nicht mal mit 100gr. Klebebleigewicht weg...wenn der über ca. nen mm raus geht.
Du musst schon mögl. Ursachen auf ein minimum reduzieren, je weiter man eingrenzen kann, je näher ist das Ziel...klingt hoffentlich nicht zu sehr klugscheisserisch, aber nach der Devise handel ich zumeist in nüchternem Zustand ;-0)
R.B.
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Ja da ich den ganzen Tag heute über auch nüchtern war hab ich ja mal radsätze getauscht und da wars ja fast weg ;)....naja ich werd ejtzt mal die Tage schauen wie sich das ganze entwickelt aber schonmal danke für die Hilfe ;)
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Mitglied seit: 05.03.2008
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also heute sind nun die "neuen" gebrauchten reifen gekommen und ich habe sie aufgezogen aber das vibrieren und brummen ab 100 ist immernoch vorhanden.....meint ihr denn es kann an den radlagern liegen ?
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Mitglied seit: 05.03.2008
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weiß denn keiner was? :(
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hm schwierig.... zugstrebe vorne neu gemacht? (merkste beim bremsen)
defekte koppelstangen vorne, stabi, queerlenker, alles i.O. bei dir?
schau mal an der kardanwelle nach, dort haste direkt am getriebe, wo die welle sirtzt, ein gummiteil (name fällt mir nich ein) schau nach ob das gummischeißding gerissen is, dann hat deine kardanwelle spiel und schlägt evtl gegen die karosse was vll diese geräusche macht. dass teil kost vll 20-30euro beim freundlichen.
sonst ... radlager hättest du ein pfeifen bzw so einen dauerkreischton.
schau dir auch ma deine spurstangenköpfe an, nich das da irgendwas am sack ist... is halt alles nur ferndiagnose....
mfg
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
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Mitglied seit: 05.03.2008
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79 Beiträge
also zugstreben lager sind neu gekommen,querlenker sind neu,koppelstangen sind wohl langasm anner verschleißgrenze meinte mein =) und er meinte die kardan welle und hardyscheibe ist auch alles in ordnung .....achja und beim bremsen merke ich kein verstärktes ruckeln man hört halt nur son relativ lautes "rollgeräusch" sobald ich langsamer werde ich genau in radumdrehungsrhytmus....deswegen muss es ja iwie was mit dem sich drehenden rad zu tun haben oder irre ich?
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Mitglied seit: 05.03.2008
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79 Beiträge
Zitat:
DJ 007: HARDYSCHEIBE
(Zitat von: BB-RC-TOURING)
ja ich wusste schon was er meint.... nur hilft mir dein betrag leider nicht weiter
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79 Beiträge
kann das ganze denn am sägezahnprofil meiner reifen lieegn? bzw an den radlagern?
...WER MERCEDES LIEBT IST SCHON ZU ALT FÜR BMW...
Mitglied seit: 06.01.2008
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48 Beiträge
Hi bei meinem 528 ist das auch so ich fahre 225/65 R15 und die Winterreifen sind auch ziemlich laut liegt am Winterreifen wenn ich Sommerreifen drauf hab ist das wesentlich leiser aber auch nicht komplett weg, sind 235/40ZR18 und gucke mal nach wie alt die reifen sind liegt aber zu 80 Prozent an den reifen .
Gruß Roman
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Mitglied seit: 05.03.2008
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79 Beiträge
gut ich werde dann am wocheende nochmal die sommerreifen von nem kollegen aufziehen und euch dann nochmals berichten ;)
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Ich hatte so ein Problem auch schon mal und es ging mit neuen Reifen weg. Wenn Du gebrauchte hast, sieh Dir mal die DOT-Nummer an. Die Erklärung ist, dass der Gummi mit der Zeit hart wird (ist auch von der Lagerung abhängig) und somit das Abrollen der Räder nicht wie bei Neuen funktioniert.
LG
Andreas
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Sooooooo alsooo :D...
ich habe heute mal die Sommerreifen von einem Kollegen aufgezogen und das Virbrieren ist so gut wie weg ich muss allerdings zu den reifen sagen das die fast runter sind. Lediglich das Brummen bei 100kmh bleibt. So ich habe nun meine Reifen nochmal getauscht also vorne und hinten und siehe da das vibrieren ist nun auch stark weniger geworden lediglich das brummen bleibt....also kann es ja eigtl schon nicht mehr an den radlagern liegen oder sehe ich das falsch?
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