530d mehrfach Bruch an Alugußhalter
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2010 um 19:40:09 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo,
mich interessiert brennend, ob noch außer mir weitere Geplagte leidige schlechte Erfahrungen mit gebrochenem Halter am 530d (Bj. 98- ca 2000) erlitten haben.
Das Bauteil sieht bananenförmig aus und ist mit 2 Schrauben unterhalb der Lima befestigt.
Der Alugußbügel hält eine Umlenkrolle des Hauptriementriebs, welcher Wasserpumpe/Viscolüfter, Servopumpe und Lima antreibt.
Insgesamt sind 2 Umlenkrollen und eine Spannrolle verbaut, doch nur stets an gleicher Schwachstelle bricht dieses Teil.
Bereits im März 2007 und zuletzt im März 2009 hats beim Start kräftig gescheppert und ein neuer Flachrippenriemen mit besagtem Alubügel war jedes Mal fällig.
Habe jetzt prophylaktisch stets Ersatz dabei (neuen Alubügel für ca. 12€, Riemen und passendes Werkzeug für u. A. Linksgewinde Viscolüfter...)
Ist wirklich seltsam und mulmiges Gefühl, nicht zu wissen ob und wanns wieder passiert (?)
Habe auch schon extra Original- BMW Riemen, neue 2 Umlenkrollen, neue Spannrolle mit Spannelement....alles zur Sicherheit erneuert!
Nachfragen bei BMW waren unbefriedigend, denn wenn es da ein bekanntes Problem gebe, würden die sicher nicht damit hausieren gehen...
Evtl. könnte ich mir defekte Motorhydrolager vorstellen, denn beim Ausmachen des Motors schüttelt es schon ein wenig, aber eigentlich nicht mehr wie schon immer, seit 2004 ich die Mühle habe!
Wer hat hier ähnliches erlebt und oder kann was dazu vermelden!!!???
Danke + Gruß Ralf
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2010 um 19:40:09Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 17.09.2013 um 11:53:48
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Hallo BB-RC-TOURING,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530d mehrfach Bruch an Alugußhalter"!
Gruß
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hey.....
das dies mehrfach bricht ist mir nicht bekannt aber das mit dem motor ausmachen und schütteln bzw. abruppt ein schlagen vorhanden ist und dies vorher nicht war.
prüfen wenn die motorlager ok. sind schwingungsdämpfer an der kw. vorne prüfen genau hinschauen!!
falls dieser auch ok. sein sollte getriebelager prüfen.....wenn auch ok. ist.
liegt es höchstwahrscheinlich am zms. dieser wird augeschlagen bzw. mann sagt gebrochen sein.
diese problematik ist kein einzellfall.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
hast du schaltgetriebe oder automatik zwecks. zms.......zweimassenschwungrad.
ok. habs gesehen du hast automatik,dann vergiss das mit dem zms.....
meinst du diesen halter nr.7
LinkBearbeitet von: SIGGI E36 am 08.02.2010 um 19:49:38
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aber jau, ganz genau das fiese teil mit Numero 7...bricht stets an gleicher schwacher Stelle ca 2 cm neben Bef.gewinde für Umlenkröllchen.
Hab wie schon geschrieben vorsichtshalber alles was am Hauptriemen hängt wie Spanner inkl.Rolle, beide Umlenkroller und natürlich den Riemen erneuert!!!
Ralf, der Verunsicherte!
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Zitat:
aber jau, ganz genau das fiese teil mit Numero 7...bricht stets an gleicher schwacher Stelle ca 2 cm neben Bef.gewinde für Umlenkröllchen.
Hab wie schon geschrieben vorsichtshalber alles was am Hauptriemen hängt wie Spanner inkl.Rolle, beide Umlenkroller und natürlich den Riemen erneuert!!!
Ralf, der Verunsicherte!
(Zitat von: BB-RC-TOURING)
ich hätte jetzt stark auf die spannrolle getippt denn diese können schon fest sein!!
und sich verklemmen,ist ja diese stange mit spannvorrichtung.
da du ja beides erneuert hast fällt dies weg.
prüf doch mal erneut genauer den schwingungsdämpfer nach!!
diese bekommen risse bzw. kann dieser dann unwucht hervorbringen und versuchen herauszuwandern.
was anderes fällt mir dazu nix ein oder hast du beim verbauen die schrauben zu fest angezogen oder etc.
was den halter beschädigt hat mit risse oder ähnliches!!
mfg
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Ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen dass der Halter bricht.
Gebrochene Motortragarme bei dem Motor aufgrund defekter Motorlager bzw deren Unterdruckversorgung sind ja nix neues beim M57, aber wie gesagt ist dieser Fall mir ebenfalls unbekannt.
MfG
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ich steh hier genauso auf dem Schlauch, weil alles an guten Tipps hier hab ich mittlerweile teils mehrfach durchexorziert...
Schwingungsdämpfer zeigt äußerlich keine Ermüdungserscheinungen bzw. ist in irgend einer Weise lose, ausgeleiert oder Gummis brüchig...
das Ding hatte ich damals auch als letzte Option ausgebaut, da ich ja eh alles vorne inspizierte genau unter Lupe nahm...
könnt mir alle glauben, würde nicht so hilflos hier deppert fragen, wenn ich selbst ne einleuchtende Lösung/ Ursache entdeckt hätte.
Vlt. hat noch irgendeiner "DIE" züdende Idee... mich nervt, das scheints dieser Mist tatsächlich Einzelfall...wär zu schön gewesen, paar Leute hätten sich gemeldet und gleiches geantwortet:
ja das is dies und das und nicht döös...trotzdem vielen Dank mal an die Herren für schnelles "Beistehen" und Gedanken machen...
Gruß Ralf
...ich kriegs doch noch raus, ist mir zuwider, selbst den Kopf hängen zu lassen...
nochmals vielen Dank an euch
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 17.09.2013 um 11:52:32
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Hi, würde mich feuen, wenn jemand nochmals hier was helfendes beitragen könnte, um Licht ins dunkle Kapitel bei meiner Heizöl-Mühle.
Bisher hält der 2. getauschte Alubügel der Umlenkrolle unter Lima noch tapfer.
Zuer Erinnerung: Originaler 1. hielt über 7 Jahre, 2. nur noch genau fast auf Tag 2 Jahre und aktueller 3. seither ca. 1 Jahr.
Hab aber immer noch neues weitere teil immer mit dabei....trau dem Frieden noch nicht so sehr!!! :-((
Gruß und Danke für Ideen o. Erfahrungen!
Ralf
EDIT:
letztes jahr (mai 2012) wieder beim start ein krachen und scheppern...
bins mittlerweile gewohnt und hatte im kofferraum ein neuteil parat.
dort liegt immer eines, weil noch vorm winter wird diesmal prophylaktisch getauscht,
also nicht gewartet, bis das ding abbricht!
kann man fast uhr nach stellen... zwischen 2 und 3 jahren und es macht "batsch"
interessant: immer nur beim start... zum glück, nicht auszumalen, was wäre bei über 200km/h
da würde es sicher gleich den kühler mit zerkloppen! ;-(
glaube langsam, das dieses problem echt nur meinen dieselkombi befällt...
unglaublich :-(
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 17.09.2013 um 12:11:22
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 42 Monaten
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[ siehe bitte auch vorpost bei EDIT :-( ]
wirklich unglaublich und keiner kann helfen... zum heulen.
weiss nie genau, wann das alugußteil (halter unterhalb lima für umlenkrolle vom hauptriementrieb)
am 530d wieder bricht!
letzes mal hielt das teil wenigsten statt 2 über 3 jahre...
schwacher trost und wohl nur, weil ich rigoros auch alles (spanner, spannrolle, umlenkrollen mit hauptriemen) erneuerte.
nun sind wieder seit letztes jahr mai knapp 1,5 jahre vergangen.
werde x-tes mal neuteil besorgen und wieder eines mit werkzeug als sichere reserve im auto mitführen.
u.a. nen 36er gabel fürs visco-linksgewinde und nussenkasten wie innensechskant.
man kommt wenigstens von oben gut an den riementrieb ran, wenn man die zarge mit lüfterrad demontiert.
hoffe nur inständig, das mir es nicht mal den kühler voll zammhaut, denn einige lamellen haben schon gelitten.
das geräusch geht einem durch mark und bein, wenn der alubügel jedes mal beim start weg flog und riemen plötzlich entspannt in der motorkapselung sich wieder fand.
die rolle am abgebrochenem halterteil wurde schon mal richtig verbogen!!!
(wurde natürlich sofort auch neu verbaut!)
hat denn inzwischen noch jemand gleiches problem erlebt seit meiner letzten anfrage vor jahren?
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 17.09.2013 um 12:12:54
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Ja beim 525 tds von nem Arbeitskollegen. Ich war auch überrascht das das teil einfach abreisst. Wir haben getauscht und seit dem is es gut.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ich hab mich gerade mal mit dem problem beschäftigt. Wenn ich das richtig gesehen habe sind das drei umlenkrollen,wasserpumpe und der generator.
Wenn du startest zieht die kw am riemen und dadurch dreht sich alles schön im uhrzeigersinn.
Nun aber mal als denkansatz... was wäre wenn beim startvorgang immer wieder mal evtldie wasserpumpe oder der generator leicht blockiert. Die gesamte zugkraft würde per umlenkung immer wieder auf diesen halter wirken und ihn vielleicht so stück für stück mürbe machen. Also. Ich würde mir die beiden teil mal genauer ansehen.
Als alternative wäre noch zu nennen das du mal in ner dreherei vorbeischaust und fragst ob se dir das teil aus edelstahl fräsen können. Kostet zwar n paar euro ist aber auf dauer warscheinlich günstiger.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruss
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die idee ist nicht verkehrt und ich habe auch schon dran gedacht, das aluteil
in stabilerer ausführung zumindest aus normalem stahlmaterial zu fertigen/nachzubauen!
(egal, wenns leicht anrostet, das würde auto locker überleben)
ähmm, glaub da nicht dran, das wapu o. lima "leicht blockieren"
wapu würde undicht sein, wenn da spiel bzw was schwer laufen würde
und lima hat keinen freilauf bzw. blockiert nicht in eine richtung.
wenn hauptriemen unten, laufen beide tadellos leicht!
ich tippe da in richtung beider vorderen pneumatisch unterstützter motorlager,
obwohl die mal getauscht wurden. der motor schüttelt beim abstellen
recht stark kurz nach. nicht jetzt auffällig, das ich sagen kann,
stärker wie früher, aber beim abstellen ruckelt der ganze motorblock kurz bockig.
da wird das spröde alu leiden... bricht immer an der selben (wie sollbruch)-stelle!
(da bin ich vom s62 im m5 was anderes gewohnt, unten rum wie sahne
und nach oben wie wildes brüllendes löwenrudel...beim abstellen kein mucks vom block
aber klar kein vergleich, weil hochdrehzahl-v8-sauger-benziner)
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 17.09.2013 um 20:58:23
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Ok.war auch nur mal ne idee. Du schejnst mir nämlich recht verzweifelt deswegen dachte ich ich bringe mal meine ideen ein. Ich bin ja auch in der situation das ich seit längerem ein problem hab und mir keiner helfen kann.siehe symptome defekter klopfsensor. Aber das es deine motorlager sind kann ich mir fast nicht vorstellen da vibrationen der motorlager keine dynamische belastung auf den halter bringen. Das ist ja eigentlich so als ob du den motor per hand schüttelst. Da hat der halter keinerlei belastung. Das liegt im rienmentrieb selbst. Meine meinung. Gruss
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ja, tatsächlich kann man es als verzweifelt nennen,
wenn dieses besagte schitt aluteil schon 3.mal zerbröselte
(03.2007, nach genau 2 jahren 2.mal 03.2009 + nach über 3 jahren 05.2012 3.mal!!!
das fuxt mich brutal, weil ich alles selbst an meinen autos mache und
normal alles soweit im griff habe... bis auf dieses kleine 10€-teil...
das elend im bild zusehen:
[url=http://abload.de/image.php?img=riemenundhalterneualtlfsqu.jpg]
[/url]
[url=http://abload.de/image.php?img=vergleichneuteilalttefdsdy.jpg]
[/url]
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Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 17.09.2013 um 23:05:46Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 17.09.2013 um 23:34:59
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so...
die woche wird erstmals prophylaktisch der BLÖDE alu-bananen-hebel getauscht...
dann ist wenigstens bei viskolüfterdemontage noch hauptriemen drauf!
linksgewinde läßt sich dann einfacher lösen...
ohne ein weiteres neues ersatzteil im kofferabteil werd ich nicht mehr im touring unterwegs sein...
man, ehy... klingt das scheizze, wenns das teil verreisst :-(
letzter bruch war mai 2012, bis anfang nächstes jahr wäre zwar laut (unsicherer) statistik ruhe,
nur jedes mal beim start im hinterkopp: "wann passierts wieder???"
also lieber neuteil rein, wieder ne weile ruhe im karton und basta...
hab eh noch am touring einiges an rostprophylaxe zu machen...
siehe FS .-)
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 28.10.2013 um 08:37:59
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[url=http://abload.de/image.php?img=dsc02736x3dn0.jpg]
[/url][url=http://abload.de/image.php?img=dsc02738cff1z.jpg]
[/url]
heute zur sicherheit (prophylaktisch) getauscht!
wollte nicht warten, bis es wieder scheppert...
kann man fast uhr nach stellen...
zwischen 2 und 3 jahren hält dieser alugußbügel in bananenform.
bin scheints der einzige in ganz deutschland mit dem scheizz problem :-(
#hab nun den 4. bügel seit märz 2007 verbaut...
#2 neue als reserve sind frisch bestellt!
seltsame sache.....................................................
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Sag mal war nur so ein gedanke.. Der Riementrieb Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle.. wenn der .. na sagen wir mal ausgeschlagen ist. würde der nicht immer wieder "am Riemen reissen" ? und so evtl einen Ermüdungsbruch hervorrufen? Hast du das
Ding Pos.1 schonmal angeschaut?
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ja, isser nicht!
den hab ich mal ausgebaut und von allen seiten begafft und untersucht...
keinerlei auffälligkeiten bzw. risse in gummierung!
tipptopp, der dicke schwere junge .-)
da kannst gift drauf nehmen, hab alles an möglichen ursachen schon durchgespielt .-( ^^
aber wegen was anderem hab ich schwingungstilgerding raus...
einmal beim halterbruch hat weg fliegende umlenkrolle kleines stück einer rille
für flachriemenführung etwas zerbeult...
musste die stelle mit nadelfeilen entgraten und dies ging halt
viel besser im ausgebauten zustand.
wenn ich ich nicht täusche, sind die 2 aluguss-neuteile,
welche ich erst diese woche als notfall-reserve besorgte
[mittlerweile nr. 5+6!!! ;-( ] besseres material.
sehen von der oberfläche her anders + rauer aus...
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