spinnt die Leuchtweitenregulierung?
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danke erstmal.
fehlerspeicher wurde ausgelesen und es soll wieder der sensor an der hinterachse sein.
nun seit ein paar tagen ist das hoch und runter gehen der scheinwerfer nicht mehr da.
beim anschalten des lichts machen diese auch die höhen prüfung, also alles wie es sein soll.
eigendlich. denn ich mußte die scheinwerfer einstellung an beiden scheinwerfern deutlich nach oben justieren. aber jetzt scheint es stabil zubleiben.( gleiche höhe )
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Hallo Jasper311,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "spinnt die Leuchtweitenregulierung?"!
Gruß
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Sensor tauschen, kostet nicht die Welt.
Mitglied seit: 02.09.2008
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sorry, tolle antwort.
der ist schon getauscht.
@Airborn:
Kannst du die Stelle wo die Leitungen Brechen etwas genauer beschreiben?
Habe beim Radwechsel mal nen Blich auf die Leitung geworfen.
An dem Halteclip, mittig im Radhaus sie die Isolierung etwas vergammelt aus.
Da wo der Clip das Kabel berührt ist ne Art Isolierband. Ist das so von Werk aus, oder hat da der Vorbesitzer schon mal gebastelt?
Gruß und Dank im Voraus...
Die Isolierung sieht meistens so vergammelt aus, vermutlich weil die "mitten im Dreck" hängt, die kriegt da ja den ganzen Fahrbahndreck usw ab...... aber an der Stelle gehen die Kabel trotzdem eigentlich nicht kaputt.
Kritisch sind die Stellen die unterhalb der Radhausschale liegen.... aber auch hier kann man sich nicht festlegen, die Kabel brechen meist auch so dass man nix am Isolierband erkennt.
Am besten prüft man erstmal alle 3 Leitungen auf Durchgang, zwischen Stecker Niveaugeber und dem Stecker des Fußraummoduls (Fahrerseite, links unten an A-Säule).
Da ich die Pinbelegung nicht aus dem Kopf weiß kann man sich bei nur 3 Kabeln evtl rein an den Kabelfarben orientieren.
Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen (bei den meisten schön mit der Musiknote gekennzeichnet), also so das es fiept, eine Messspitze an Pin 1 Stecker Niveaugeber, andere Messpitze an den entsprechenden Pins beim Stecker Fußraummodul.
Wenns piept ist die Leitung iO.
Die anderen beiden Leitungen der Reihe nach genauso prüfen, also dann am Stecker Niveaugeber bei Pin 2 und 3 weiter ansetzen.
Die Leitung bei der es nicht piept ist defekt....nur wo ist die Frage.
Weil jetzt geht die Sucherrei los, wo sich der Kabelbruch genau befindet.
Wie gesagt befindet sich die Bruchstelle erfahrungsgemäß unterhalb der Radhausschale, also muss die raus.
Wer mag kann nun den kompletten Kabelstrang abisolieren, bis hoch zur Durchführung in den Innenraum, und so evtl was erkennen.
Etwas schneller (sofern man geübt ist) dürfte es gehen, den Ort des Kabelbruchs mit dem Multimeter einzugrenzen.
Dazu eine Messpitze im Steckerpin des defekten Kabels lassen.
Multimeter wie gehabt auf Durchgangsprüfung eingestellt.
Nun die Isolierung des Kabelbaus im oberen Bereich (so nah wie möglich an der Durchführung in den Innenraum) entfernen, das betroffene Kabel anhand der Farbe identifizieren und mit einem Skalpell oder Teppichmesser die Isolierung des Kabels EIN WENIG anritzen.....so dass man die Messpitze am Kupferdraht ansetzen kann.
Wenn der Kabelbruch nun tatsächlich im Bereich Radhausschale sein sollte, dürfte das Multimeter noch nicht piepen.
Ist dies der Fall, also das nix piept, muss man sich nun Stück für Stück am Kabel nach unten vorarbeiten, bis man irgendwann einen Durchgang misst.
In diesem Moment weiß man schonmal bis wohin das Kabel, vom Stecker Niveaugeber ausgehend, in Ordnung ist.
Diese Stelle dient nun als neuer Fixpunkt, die andere Messpitze nun aus dem Stecker entfernen und damit das Kabel erneut wie beschrieben prüfen, bis man den den Kabelbruch eingegrenzt hat.
Den beschädigten Teil dann einfach raustrennen und ein passendes Kabel einsetzen, danach alles gut abisolieren.
Hat man beim ersten Ansetzen ganz oben an der Durchführung Innenraum schon direkt Durchgang auf dem Kabel sollte man direkt im Innenraum weitermachen, der Fehler liegt dann nicht im Bereich der Radhausschale.
Am sinnvollsten es es hier erstmal die Rückbank rauszumachen um von Innen an die Kabeldurchführung zu kommen und von dort den Durchgang runter zum Stecker Niveaugeber zu messen.
Piept es hier nicht ist der Kabelbruch in der Durchführung.
Piept es, also Durchgang vorhanden, ist die Messung zwischen dieser Stelle und dem Stecker Fußraummodul fortzuführen!
Ein Kabelbruch im Innenraum ist aber eher selten, hab ich zmndst im Rahmen dieser Beanstandung noch nie gehabt.
Liest sich jetzt evlt etwas umständlich, aber wenn man weiß was man machen muss geht das eigentlich ziemlich schnell.
Umso mehr Kabel keinen Durchgang haben, desto länger dauert es natürlich.^^
Vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Methode, ich bin eben kein Elektriker, hab andere Schwerpunkte.....
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 20.10.2013 um 11:05:52
Bearbeitet von: Airborne am 20.10.2013 um 13:43:03
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Hallo, habe einen BMW E90 bj. 05 und habe keinen TÜV bekommen weil meine LWR falsch herum läuft. Sprich wenn ich auf stufe 2 schalte fahren meine scheinwerfer hoch und bei stufe 0 nach unten. Habe eine xenonoptik verbaut. An was kann es liegen dass die falschherum laufen oder ist es bei der E90 reihe richtig so?
Danke schonmal für Antworten