Kinderkrankheiten beim 330xi E46
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.11.2007
Klettgau
Deutschland
33 Beiträge
Hallo Freunde,
ich habe über die Suchfunktion schon recht viel Informationen gefunden, aber eine Frage plagt mich trotzdem noch....
Es geht um einen 330xi, EZ12/2000.
der hierDer ADAC schreibt zum E46 generell "Die vierte 3-er Generation weist nur eingeschränkte Zuverlässigkeit auf. Der 3er (E-46) kam deshalb nie über eine Platzierung im Mittelfeld der Pannenstatistik hinaus.
Auch bei der HU nur durchschnittliche Mängelquoten wegen der Schwerpunkte Vorderachsverschleiss, Handbremswirkung und Bremsleitungen."
Laut ADAC gibt es folgende Probleme: Störungen im Motormanagment (meist Benziner bis 2003) - diverse Softwareupdates, Defekte Lamdasonden (bis 2001), Defekte Kraftstoffpumpen (Benziner bis 2003), Defekte Dreieckslenker/Traggelenke VA & HA (bis 2002), Geräusche Achsdifferential (bis 2001) <-- nach diese ADAC-Liste in ich recht misstrauisch geworden...
Nun ist das ja so, dass der 330xi erst 6/2001 auf den Markt gekommen ist. Üblicherweise haben Modelle ja immer irgendwelche Kinderkrankheiten wenn sie neu rauskommen.
Welche Kinderkrankheiten gab es nach der Einführung des 330xi, und wann wurden sie behoben?
Wie gesagt, die Suchfunktion und auch google haben mir die gewünsche Informationen nicht angezeigt. :-(
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Das Auto ist noch am Montag für mich reserviert, ehe am Dienstag eine weitere Person zur Besichtigung kommt...
Dankesehr und Grüße!
(ach ja, der Verkauf ist von privat)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo outsch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kinderkrankheiten beim 330xi E46"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Der Preis ist gut, aber ist sicher dass das ein ALLRAD ist? In der Mittelkonsolenleiste, wo auch Sitzheizung und DSC zu finden sind - fehlt - die Bergabfahrhilfe HDC!
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
Mitglied seit: 03.05.2009
Thüringen
Deutschland
87 Beiträge
hi ich fahre zwar keinen ix aber auch den 3,0l motor. ich kann bisher nichts negatives bei dieser modelreihe feststellen. ein paar dinge die einige mitglieder hier angeben werden schon vorkommen. wie zb. das die nws öfters defekt sind, bei den älteren modellen die ha aufhängung reißt etc.
ich denke mal man sollte nicht nach der mängelliste des adac gehen. natürlich ist diese info schon wichtig, aber nicht zwingend entscheidend beim autokauf. ich denke ist eher eine gefülssache.
wer ist den wagen vorher gefahren? gibt es ein lückenloses scheckheft. ist dies auch echt. ein anruf im autohaus reicht da schon! bla bla bla
wie schon gesagt ich kann bis heute nichts negatives über diese modelreihe sagen, da sie meines erachtens doch schon sehr lange auf dem markt ist und daher doch relativ ausgereift ist.
eine kleine anmerkung meinerseits noch: ich finde den preis für ein vor facelift sehr hoch! zudem ist es auch noch ein ix model. was eigendlich keiner brauch es seiden er wohnt in den bergen. ix heist immer mehr sprit( ist zwar beim 330i nebensache) :-))) mehr reparaturkosten etc. p.p.
schau dich ein wenig um für den preis bekommst du auch ein facliftmodel mit selbiger ausstattung.
fazit: ich bin top zufrieden mit meinem dicken......
Widersprich nie einer Frau. Warte einfach bis Sie sich selbst widerspricht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.11.2007
Klettgau
Deutschland
33 Beiträge
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
ähm, ja also ich bin mir (ziemlich) sicher dass das Auto Allrad hat. Habe mehrfach mit dem Verkäufer gesprochen. Dann hat dieses Modell wohl die Bergabfahrhilfe nicht -ich dachte eh dass HDC nicht Serie ist?
Preislich denke ich ist das Auto kein Schnäppchen, sondern der tatsächliche Wert im Moment. Es ist übrigens 8fach bereift, mit BBS Felgen und unfallfrei. Und eben die enorme Sonderausstattung.
Das Auto ist zweite Hand, der 2. Besitzer hat es von seiner Chefin damals abgekauft.
Aber nun wieder zurück zur eigentlichen Frage.
Zitat "Kann bis heute nichts negatives über diese modelreihe sagen, da sie meines Erachtens doch schon sehr lange auf dem markt ist und daher doch relativ ausgereift ist"
Gilt das auch schon für ein Modell 12/2000 ? ;-)
Und wieso ist ein Facelift zwingend besser als ein Vorfacelift? Hat sich mehr als nur die Hülle geändert? Weil die neue Hülle gefällt mir eh nicht...
Hallo ich fahre einen 325xi Touring Bj. 2002 (aktuell 63000km) und kann nicht klagen.
Bisher waren nur eine Stabi-Stange an den vorderen Querlenkern (hab gleich beide beim :-) für 108,00 EURO wechslen lassen) und ein PDC-Sensor kaputt.
Ich hatte auch bzgl. des Allrads bedenken - hab mich aber vor dem Kauf einegelesen und nichts über größere Problem in Bezug auf den Allradantrieb gefunden.
Jetzt, bei solchen Witterungsverhältnissen ist der XI natürlich ein Traum. Klar, ein guter Liter mehr auf 100km muss man rechnen aber da ich in Bayern wohne und des Öfteren in den Bergen unterwegs bin, lohnt sich für mich der XI schon.
Zur Berganfahrhilfe - ich hätte schon gedacht, dass alle XI-Modelle diese Funktion haben. Entweder ich oder der Verkäufer des 330xi hat sich geirrt. Der XI ist ja auch ein kl. bisschen höher als die normalen e46er. Der 330er auf den Bildern sieht nicht höher aus - google mal nach anderen e46xi-Modellen - dann wirst sehen, was ich meine. Evtl. ist der angebotene 330er-xi ja tiefer gelegt.. kann auch sein
Die VFL und FL-Modellunterschiede beim 330er sind eigentlich nur optisch zu finden (Scheinis, Blinker, Nieren, Stoßstangen usw.).
Die älteren VFL-Modelle hatten noch die ältere Motorengeneration verbaut - dies trifft ja bekanntlich auf den 3L-Motor nicht mehr zu...
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
Fahre seit 70000km meinen 330xi, hatte bis jetzt noch keine Probleme. Lediglich paar Verschleissteile musste ich bis jetzt tauschen. Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Habe auch keine Bergabfahrhilfe, wüsste auch nicht wann ich sowas brauchen könnte.
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.11.2007
Klettgau
Deutschland
33 Beiträge
Ja auf dem Bild sieht das Auto recht tief aus. Muss man halt vor Ort genau checken ob das ein X ist oder nicht...
Stimmt denn der angegebene Verbrauch von 9,6l/100km in etwa? Weil ich habe mal was von 13l gehört. Das wäre ja mal ungeheuer viel....
Dass man ein paar Verschleißteile wechseln muss ist klar. Aber ich habe auch oft was gelesen von gebrochenen Federn usw...
Haben die von BMW ab einem bestimmten Zeitpunkt bessere Federn verbaut und dieser "Kinderkrankheit" entgegengewirkt?
Und wie sieht es da mit der Lambda-Sonde aus?
hinzugefügt:
Habe gerade in der Spritdatenbank nachgesehen. Heckantrieb liegt bei einem Verbrauch zwischen 8,3 (extrem sparsam) und 10,2l (extrem sportlich).
Folglich wird 13l eine falsche Angabe gewesen sein....
Bearbeitet von: outsch am 08.02.2010 um 10:09:28
Zitat:
Ja auf dem Bild sieht das Auto recht tief aus. Muss man halt vor Ort genau checken ob das ein X ist oder nicht...
Stimmt denn der angegebene Verbrauch von 9,6l/100km in etwa? Weil ich habe mal was von 13l gehört. Das wäre ja mal ungeheuer viel....
Dass man ein paar Verschleißteile wechseln muss ist klar. Aber ich habe auch oft was gelesen von gebrochenen Federn usw...
Haben die von BMW ab einem bestimmten Zeitpunkt bessere Federn verbaut und dieser "Kinderkrankheit" entgegengewirkt?
Und wie sieht es da mit der Lambda-Sonde aus?
hinzugefügt:
Habe gerade in der Spritdatenbank nachgesehen. Heckantrieb liegt bei einem Verbrauch zwischen 8,3 (extrem sparsam) und 10,2l (extrem sportlich).
Folglich wird 13l eine falsche Angabe gewesen sein....
Bearbeitet von: outsch am 08.02.2010 um 10:09:28
(Zitat von: outsch)
Zu weiteren Kinderkrankheiten, Lamdasonden und gebrochenen Federn kann ich dir leider nichts schreiben - da (siehe oben) ich Gott sei Dank noch keine Prolbeme mit meinem 325er Allard hatte.
Der Verbrauch von 9,6 L kommt bei nem Schaltwagen schon hin, wenn du nich ständig Kurzstrecken oder Bleifuß fährst.
Ich fahr meinen Touring mit 9,5 L lt. BC - das kommt auch in Etwa hin (ich fahre aber nur Langstrecke - Landstraße und AB) - der 325er ist im Verbrauch in Etwa gleich mit dem 330er.
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
Mitglied seit: 07.10.2009
Neunkirchen
Deutschland
59 Beiträge
Das Problem mit den Schraubenfedern zieht sich quer durch die E46-Reihe. Auch X3 und Z4 sind betroffen. (Wohl nicht so stark)
Es MUSS nicht sein dass ne Feder an einem E46 bricht, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.
Mein Verbrauch laut BC ist 9,2l Fahre allerdings auf Autogas und da liegt der Verbrauch gerrechnet bei 11,3l Fahre sehr viel Autobahn und das nicht gerade langsam.
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Mitglied seit: 04.08.2007
Magdeburg
Deutschland
1 Beitrag
Hallo! Dann gebe ich mal meinen Senf dazu:) . Also nach 106000 km hatte meiner bereits volgende Probleme, die hier im Forum auch schon öfter aufgefallen sind.
-ausgeschlagene Pendelstützen VA
-defekte Lüftungssteuerung (genannt der "Igel")
-Scheibenwischer gehen nicht in Nullstellung zurück, fahren wieder etwas zu hoch
-Totalausfall Kombiinstrument (gerade vor 2 Tagen)
-defekte Fensterheber (Vl und Vr)