Hallo!
Hab an meinem 523i einen Austauschmotor verbaut. Dieser läuft soweit gut, nur hab ich festgestellt dass er nicht Betriebstemperatur erreicht.
1. Vermutung war dann, dass das Thermostat sich nicht mehr schließt und der große Kreislauf somit immer offen ist. Als ich das Thermostatgehäuse weggeschraubt hatte, bestätigte sich meine Vermutung - das Thermostat war einen Spalt geöffnet.
Komischerweise zeigte der Pfeil auf dem Thermostat nach rechts (wenn man vor dem Auto steht), ich dachte der Pfeil muss senkrecht nach oben zeigen?
Das neue Thermostat hab ich dann mit Pfeilrichtung nach oben verbaut und das Kühlsystem 2x entlüftet.
Bei der anschließenden Probefahrt hab ich die Temperatur im Geheimmenü beobachtet und immer wieder angehalten um zu fühlen ob beide Schläuche die vom Thermostatgehäuse weggehen warm sind.
Dabei habe ich festgestellt dass auch nach fast einer Stunde Fahrt der linke Schlauch kalt bleibt und die Temperatur im Geheimmenü zwischen 94°C und 101°C schwankt...94°C sind es meist im Stand und die höheren Werte während der Fahrt.
Außerdem hat sich der rechte(also der obere, kurze Schlauch) ziemlich prall angefühlt.
Hab ich das Thermostat falsch eingebaut, ist es kaputt oder ist es normal wie es ist? Eigentlich sollte sich das Thermostat ja bei 92°C öffnen...
Stutzig macht mich auch dass das alte Thermostat mit dem Pfeil nach Rechts verbaut war.
Gruß
Flo