kurzer Erfahrungsbericht CDV Ausbau
ne, dann rutscht deine kupplung wirklich und ist durch...wenn du gas gibts geht ja keine hydraulikflüssigkeit durch den kupplungszylinder.
probier mal handbremse + 3. gang aus und dann fahr an, wenn der wagen dabei nich ausgeht, brauchste ne neue kupplung, weil deine die kraft dann nicht mehr auf den antrieb übertragen kann, sondern, wie du das schon gesagt hast, rutscht
das ventil steuert lediglich das einkuppeln und zwar so, dass es immer eine konstante zeit und konstanter druck ist.
das verhindert schläge auf den antriebsstrang, macht die kupplung aber leider auch druckpunktlos
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Hallo Cottec,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kurzer Erfahrungsbericht CDV Ausbau"!
Gruß
OK ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte natürlich beim Schalten. Wenns mich mal wieder reizt und ich alle gänge ausdrehe hört sich so an wie wenn die kupplung rutscht aber der Vortrieb stimmt aber.
lt ETK ist ja auch sein ein Drossel Ventil verbaut. Ich habs mit meiner EX 320i Limo verglichen da gibt es diese Drossel nicht. Es sit auch sehr schwierig die Räder zum durch drehen zu bekommen beim schalten.
Bearbeitet von: E36-320i am 03.03.2010 um 14:29:55
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
hm, das ist seltsam, wenn du keinen kraftverlust beim schalten hast, dann rutscht die kupplung nicht, meinst du vielleicht das ruckeln des wagens, wenn du schaltest, weil man den druckpunkt nicht findet? daran wäre dieses ventil schuld...
Wie schon geschrieben es hört sich so an wie wenn sie rutscht.
Also wenn ich voll beschleunige und schalte klingt es so als wenn der nächste Gang langsamer eingelegt wird obwohl ich schon von der Kupplung herunten bin. ca so wie wen nich die kupplung schleifen lasse.
Es ruckt auch nicht egal wie ich die Gänge rein knall beim beschleunigen. Die Beschleunigung ist aber da.
Edit
Ich muss eh sobald es warm ist den Schaltwellen simmering tauschen. da schau ich mal ob das Ventil wirklich verbaut ist.
Bearbeitet von: E36-320i am 03.03.2010 um 15:56:41
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also dein problem hört sich auf jeden fall exakt nach dem ventil an.
vielleicht hast du auch keins und irgendwelche leitungen sind so zugesetzt, dass das öl einfach nich schnell genug durchkommt
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sehe ich genauso, das hört sich genau wie das komische Ventil an...
das typische 'die Kupplung hat ein Eigenleben-Gefühl'
beim starken Beschleunigen hatte ich das auch immer, die Kupplung kam nie ganz hinterher weil der Druck noch nicht auf der Scheibe war. fühlte sich immer sehr komisch an, da man ja schon vom Pedal runter war...
beim Anfahren mit hoher Drehzahl war es besonders schlimm, dann rutschte sogar die Kupplung meistens durch.
ohne Ventil wird die Kraft sofort auf die Hinterräder gedrückt
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Sobald es warm wird mach ich den Schaltsimmering. da schau ich mal nach ob ich das Ventil verbaut hab.
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Servus zusammen,
habe das Ventil heute ausgebaut. Ich bin absolut begeistert, endlich Anfahren ohne dieses nervige "verschlucken" des Motors.
Vielen Dank für den Tipp.....
Gruß
bmwschrauber10
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Hallo,
ich fahre einen 325i Touring aus 11/2002....
Gruß
bmwschrauber10
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hi all,
habe es bei mir nie bemerkt. Morgen fahre ich die räder wechseln, da schau ob ich au ne ventil habe.
mfg omichok3er
BMW :) ->
http://i43.tinypic.com/2dalwrt.jpg
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Mal eine Frage an alle die das Ventil bereits ausgebaut haben.
Da mein BMW die Tage beim :) zur Reparatur war, wollte ich das die mir das Ventil gleich mit ausbauen.
Der Meister sagte mir, dass wäre kein Problem er könnte es allerdings nicht empfehlen, weil im kaltem Zustand sich das Auto nicht so gut verhalten würde und im Winter es dann ständig sei.
Was sagt Ihr dazu?
im Winter ist es nix anderes, da gehen die Reifen so wieso ständig durch
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166 Beiträge
Zitat:
Mal eine Frage an alle die das Ventil bereits ausgebaut haben.
Da mein BMW die Tage beim :) zur Reparatur war, wollte ich das die mir das Ventil gleich mit ausbauen.
Der Meister sagte mir, dass wäre kein Problem er könnte es allerdings nicht empfehlen, weil im kaltem Zustand sich das Auto nicht so gut verhalten würde und im Winter es dann ständig sei.
Was sagt Ihr dazu?
(Zitat von: Dani él)
Meiner fährt im kalten und im warmen gleich (die Kupplung betreffend).
Durch den hohen Durchfluss kann ich da keinen Unterwschied mehr bemerken, mit dem Ventil war es schon eher unterschiedlich. Ich könnte mir vorstellen, das es sogar umgekehrt ist! Wenn bei Kälte die Flüssigkeit etwas zähflüssiger ist, braucht es mit Ventil noch länger bis korrekt eingekuppelt wird. Ohne Ventil ist der Durchfluss immer gegeben, warm oder kalt.
Es wundert mich, das die BMW Leute das ausbauen wollen, der Freundliche in meiner Nähe hatte sich damals geweigert. Er meinte es sei nicht im Interesse von BMW irgendwelche Teile wegzulassen...
Die BMW Mitarbeiter agieren ja eh immer sehr vorsichtig, das wird deinen Meister bei seiner Aussage auch angetrieben haben.
Gruß Marco
Bearbeitet von: MMX am 23.04.2010 um 11:46:22
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
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Grosses Grinsen auf meinem Gesicht:
Nachdem ich mich jetzt über ein Jahr über die Kupplung meines e46 Cabrios geärgert habe, bin ich in diesem Forum auf die Lösung gestossen und habe anhand der Anleitung von MMX (herzlichen Dank dafür, war wirklich einfach damit) das CDV ausgebaut.
Fazit:
Es sind Welten zwischen vorher und jetzt. Es ist, wie wenn ich ein neues Auto gekauft hätte.
Falls sich mit der Zeit an meiner Einschätzung etwas ändern sollte, würde ich das hier posten.
LG
andy
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habe heute das ventil ausgebaut. das auto lässt sich wesentlich besser schalten bzw. kuppeln in den unteren gängen. zudem kann man besser anfahren. gruß
mfg bardy
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Hi Leute,
habe heute auch dieses Ventil ausgebaut!
Muss aber sagen bei mir waren es nicht zwei 17er Schlüsselweiten sondern einmal 17 und einmal 14 auf dem Ventil selber, dazu hätte ich nicht gerechnet das das Öl gar nicht aufhört zu laufen :-))) wurde doch ne ganz schöne Sauerei bis ich das Ventil aufbrachte wo doch ganz schön festgerostet war...
Welches Öl ist dies überhaupt und wo kommt es her? Habe das Gefühl es ist die Bremsflüssigkeit???
Bei der ersten kurzen Probefahrt war es nicht so dramatisch anders, aber schon bissl besser.
Gruß Christian
Zitat:
Welches Öl ist dies überhaupt und wo kommt es her? Habe das Gefühl es ist die Bremsflüssigkeit???
(Zitat von: chrisbmwfahrer)
Hi, ja ist Bremsflüssigkeit und die solltest du alerdings auffüllen wenn da soviel rausgelaufen gelaufen ist!
Danke! Der Füllstand ist aber noch über Minimum...
Muss sagen das Anfahren ist besser als vorher aber ansonsten kein Unterschied...
Gruß Christian