Zitat:
Ich glaube Elektronik ist nicht mein ding.
Wie????Kann ich das Glätten?Oder wie könnte ich das hinkriegen? (Ungefähr,damit ich verstehe was du meinst)
Was ist das CC Modul?
(Zitat von: stoniman)
Hallo
CC- Modul = Check Control Modul ( Ist das Display im Tacho das die Fehler scheibt mit dazugehörigem Steuergerät.
Als erstes würd ich mal die Stellmotoren prüfen.
Stellmotor abstecken und schauen ob`s besser wird mit den Meldungen.
Ich zitiere aus der unten gelinkten Aneitung:
Um sicherzugehen, dass es wirklich an den LWR-Motoren liegt, schaltet man das Abblendlicht ein und klopft mit der Handmal gegen die Scheinwerfer. Durch die (kurzzeitige) Positionsänderung der Scheinwerfer regulieren die LWR-Motoren nun ebenfalls nur sehr kurz nach, wodurch meist eben diese Spannungsspitzen entstehen. Nach dem Klopfen müsste es bei diesem Fehler also gongen und Fehlermeldungen hageln. Danach das gleiche nochmal mit stillgelegten LWR-Motoren probieren (Stecker abziehen). Bleibt es jetzt ruhig, hat man den Fehler gefunden und sollte wie oben beschrieben vorgehen.
zitat ende.
Wenn die Meldungen dann weg sind, hast du zwei Möglichkeiten:
1. BMW sieht bei dem Problem einen Tausch der Stellmotoren der LWR vor. Das kann aber ins Geld gehen, denn gebrauchte könnten das selbe Problem verursachen.
2. Du lötest Kondis zum Glätten der Spannungsspitzen an die Motoren, das sollte das Problem auch beheben.
Anleitung wie immer ohne Gewähr:
http://forum.e34.de/thread.php?threadid=107819Wenn du nicht sicher bist was du machen musst, such dir Hilfe von jemandem der sich damit auskennt.
Grx Phi
Bearbeitet von: phiphi34 am 05.02.2010 um 09:00:38