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Hallo Liebe Forum Mittglieder.
Ich habe da mal so ein kleines Problem, mit meinem E36 318is Bj. 05/1993 184 tkm.
Laut Werkstatt meinten die, das eine komplette Abdichtung des Motors, Sprich alle Deckeldichtungen, Kopfdichtung, Ölwannendichtungen und Steuerkette nicht mehr sinnvoll wäre!
Nun meine Frage an Euch.
Würde es sich vllt doch noch rentieren es machen zu lassen oder eher doch sein lassen?
Die obere Deckeldichtung leckt und die Ölwannendichtung auch.
Soweit ist das Auto recht gut in Schuß nur ein paar kleinere Macken wie Rost und kleinere Dellen.
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Hilfreiche Tips geben.
Danke.
MfG Gizmo84
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Hallo Gizmo84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Motor Abdichten"!
Gruß
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Mitglied seit: 03.08.2009
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aaalso ich denk mal wenn du das net selber machst ist des zu teuer, und wennst es selber machst musst auf jeden fall gut ahnung von motoren haben.. beim trost hab ich mir mal so ein dichtmittel gekauft was du ins öl reinhaust, das quillt deine alten dichtungen wieder auf, wirkung nach 600-800 km, bei mir hats ganz gut geholfen, einfach danach den motor sauber machen und schaun obs was gebracht hat, aber die dichtungen erneuern lassen würde ich nicht ist einfach zu teuer..
Original ist langweilig, kreativ muss man sein ;-)
Ein M3 parkt nicht, er lauert!
Mitglied seit: 03.08.2009
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Zitat:
welches öl fährst du?
(Zitat von: michel131)
ich tipp mal er hat wie ich 15W40
Original ist langweilig, kreativ muss man sein ;-)
Ein M3 parkt nicht, er lauert!
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Hallo,
Laut Werkstatt wollen die so an die 1000 euro haben für den Motor machen.
Welches Öl sehr gute frage, Habe das Auto erst seit ca. 4 wochen. Habe zwar schon mal etwas 15 w40 nachgekippt aba was der vorbesitzer rein gemacht hat kann ich nicht sagen.
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Hallo,
Laut Werkstatt wollen die so an die 1000 euro haben für den Motor machen.
Welches Öl sehr gute frage, Habe das Auto erst seit ca. 4 wochen. Habe zwar schon mal etwas 15 w40 nachgekippt aba was der vorbesitzer rein gemacht hat kann ich nicht sagen.
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naja schau.. 1000 euro ist ja voll heftig, da ist sogar ein austauschmotor wesentlich günstiger ;-)
Original ist langweilig, kreativ muss man sein ;-)
Ein M3 parkt nicht, er lauert!
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Also meinst du wäre es wirklich ratsamer dann einen Austausch Motor zu Besorgen???
Was müsste man da für einen Preis erwarten??
ATM nur weil ein paar Dichtungen undicht sind???
Am besten ein neues Auto kaufen...
Also, Spass beiseite:
-Motorwaesche machen (lassen)
-Danach kontrollieren/schauen wo Oelundichtigkeiten sind
-Dann die entsprechenden Dichtungen (und nur die!) bei einer guten, freien Werkstatt ersetzten lassen
Die VDD zu ersetzten ist kein grosser Akt. Oelwannendichtung ebenfalls.
Kompletten Motor neu abdichten lassen ist bloss ne unnoetige Umsatz-Massnahme fuer die Werkstatt!Wieso ZDK-Dichtung ersezten? Hast du Kuehlwasserverlust?
Mach in Zukunft besser einen grossen Bogen um diese Halunken und Betrueger!
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 04.02.2010 um 15:08:02
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neeeein keinen ATM, für den Fall dass dein Motor iwann die Frecke macht meinte ich ^^ was ich sagen wollte ist dass du den Motor einfach weiterfahren solltest, wennst willst kannst meinen rat mit dem dichtmittel befolgen, so ein ATM für nen 318is kostet übrigens gebraucht so um die 500-600 euro mit Garantie bei Ebay z.B.
Original ist langweilig, kreativ muss man sein ;-)
Ein M3 parkt nicht, er lauert!
Wie Checotto schon sagt..... Motorraum komplett reinigen....u genau nachsehen woher das Öl wirklich kommt!!!
SO ne Ventildeckeldichtung, is ein Witz...kann man selbst machen..und dauert maximal 45min...ne Ölwannendichtung...kann man natürlich nur auf der Hebebühne wechseln..auch da kostet die Dichtung relativ wenig...und in einer freien Werkstatt sollte das auch zu kleinen Preisen möglich sein...bzw besteht auch her die möglichkeit in eine Self Made Werkstatt zu gehen...und das dort selbst in die Hand zu nehmen!!!
Bsp.
Ich habe vor 2 Wochen aufgrund eines Zylinderkopfschadens diesen Planen/Vermessen u überholen lassen...und anschließend mit einem kompletten Dichtungsset neu abgedichtet u verbaut!!
Vom Motoreninstandsetzer hier...hat der Dichtungssatz ca. 130Euro gekostet...komplett mit Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ansaugbrückendichtungen und dem ganzen Kleinkram!!
Also 1000€, selbst mit Arbeitsleistung, sind da definitiv viel zu viel!!
LG
Chris
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Danke für die vielen und schnellen antworten. :-))
Motorwäsche wurde gestern von der Werkstatt gemacht der meinte auch ich soll erst mal schaun wo es genau her kommt. wie ihr schon schreibt.
Bei der VDD sind es doch 2 oder 3 dichtungen die man da machen sollte oder?
Und wie ist es mit der Steuerkette? Hat da schon mal jemand Probleme gehabt oder sollte man die einfach nach ner gewissen laufleistung wechslen? Laut BMW muss man sie ja nicht wechslen.
Würde sie auch selber wechseln also die VDD aba bei BMW habe ich das noch nie gemacht da kenn ich mich leider NOCH zu wenig aus.
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also, jetzt nach der motorwäsche wirste ja sehen, woher es genau kommt
(hatte ich auch mal, und danach hat sich nur eine klinzekleine leckage her-
ausgestellt ...) -
die VDD ist doch relativ einfach zu wechseln (gott sei dank) - und die von dir
gen. 1.000 € sind gar nicht so übertrieben - allein der wechsel der VDD incl.
den steuerkastendichtungen kommt auf 600 €uros (bei bmw) und dann noch
der rest ...
bei kleineren dichtungslecks, vor allem am steuerkasten, könnte man/frau auch
mit METALL/ALU-Paste arbeiten ... einfach saubermachen (bremsenreiniger) und
dann diese paste verarbeiten ... sehr kostengünstig und hält sicherlich auch bis
zu 100.000 km - good lack
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