ich sehe da 2 probleme:
das mit dem schlechten anlassen könnte der nockenwellensensor sein, sollte im fehlerspeicher stehen, fahr zu bmw und lass ihn auslesen.
das mit dem schlechten leerlauf in kaltem zustand ist vermutlich auf defekte vanos o-ringe zurückzuführen, das dürfte so ziemlich jeder bmw 6-zylinder nach spätestens 100.000km haben.
3 lösungen:
1. für manche motoren gibts es angeblich ein softwareupdate von bmw, das diesen defekt kaschieren soll, frag bei bmw nach. bedenke aber, dass die o-ringe wahrscheinlich irgendwann komplett zerbröseln und dann hilft dir die software auch nix.
oder
2. lass dir von bmw ne neue vanos einbauen (sehr teuer und du hast wieder das gleiche material bei den o-ringen, geht also "bald" wieder kaputt).
oder
3. google nach beisan systems, die seite gibt's auch auf deutsch, dort gibt's o-ringe aus einem passenden material, die angeblich auch nicht kaputtgehn. einige leute haben das schon gemacht und berichten sehr positiv davon. kosten haltensich im rahmen, aber du brauchst einen guten schrauber, der sich mal eben 4 stunden oder lägner zeit nimmt. die anleitung gibts in detusch und englisch auf der beisan seite.
im e39-forum (
www.e39-forum.de) läuft ne sammelbestellung, falls du interesse hast. ich hab auch schon mitbestellt dort.
es gibt/gab sogar hier im syndikat nen thread dazu.
ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass es an den genannten sachen liegt, aber fahr zu bmw, fehlerspeicher auslesen, dort solltest du den nockenwellergeber finden und den kannst auch gleich bei bmw ersetzen lassen, ist nicht so teuer.
wegen dem leerlauf lies die beisan seite durch, das könnte dir bei der diagnose helfen.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.