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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2010 um 09:13:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo
Mich beschäftigen gerade die folgenden drei Fragen:
1) Im Internet findet man viele Scheinwerfer mit einer Zulassung bis Bj. 1998.3 oder bis 1998.5. Warum erhalten neuere Generationen keine Zulassung? Inwiefern unterscheiden sie sich?
2) Können Scheinwerfer, die für 3xx-Modelle zugelassen sind, auch in einem M3 eingesetzt werden?
3) Die meisten kennen wohl die Plastik-Angel-Eyes von JOM. Kann es sein, dass diese unter verschiedenen Bezeichnungen vermarktet werden? Sind die folgenden SW nicht alle gleich?
12345Da ich von JOM nur schlechtes höre, wäre dann wohl von all denen die Finger zulassen...
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2010 um 09:13:14
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Hallo schwarzweiss,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Scheinwerferzulasssung"!
Gruß
ja die passen auch in nen M3, aber willst du dir die hässlichen one block teile echt antun? Ich mein da gibts so schöne Zubehörscheinwerfer wo auch die Qualität passt
Die angegebenen Daten beziehen sich nicht auf die Zulässigkeit sondern sind Angaben der Produktionszeiträume der Fahrzeuge, bei denen sie passen. Leider sind diese Angaben nicht immer richtig. Rein Zulassungstechnisch gibt es generell keine Einschränkung nach irgendwelchen Daten oder bestimmten Fahrzeugtypen, Beleuchtungseinrichtungen werden immer fahrzeugunabhängig typgeprüft.
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Nein nein...
Ich möchte mir schwarze angel-eyes mit grossen LED-Ringen und möglichst wenig chrom zu tun. Natürlich mit entsprechender Lichtausbeute.
Die Hellas haben mir zu kleine (und ausserdem "unvollständige") Ringe. Ausserdem sind sie mir zu teuer.
Die in.pro haben keine weissen Ringe.
Die FK/depo gefallen mir am besten. Sind fast nicht mehr ohne diesen sehr hässlichen Blinker zu finden. Ich bin nicht prinzpiel gegen einen integrierten Blinker. Der Blinker sollte einfach nicht (wie bei den depo) "nach aussen" gerichtet sein, sondern wie bei den Plastik-Dingern oben einen dritten "Kreis" miteinbringen. Aber solche SW gibt es leider nicht.....
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Was ist den bei den neueren Modellen anders, dass manche SW nicht "passen"?
Da ist garnichts anders, deshalb hatte ich geschrieben, daß die Daten nicht immer stimmen.
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also ich bin beim e36 eh kein angel eyes fan, ich fine bei den scheinis des e36 sind die einfach zu klein und mirkig, da die scheines seh schmal sind.
und wenn dann doch lieber CCFl ringe.
oder einach HID xenon + us-standlicht kommt total geil, müssen ja nicht immer angel eyes sein oder :D
zu jom: hab ich auch ncoh nei was gutes davon gehört, dagegen ist ja FK das neue H&R
@Metallsau: Aber Standlichtringe im E46 sollen soviel größer sein? *lol*
@schwarzweiss: Unabhängig von Baujahr und Motorvariante kannst beim E36 alle Zubehörscheinwerfer verbauen. Musst lediglich drauf achten, dass die Blinker bei Limo, Compact und Touring anders sind, als beim Coupe oder Cabrio.
Diese One-Block-Scheinwerfer sind generell nicht empfehlenswert. Die Lichtausbeute gleicht dank der H1 Leuchtmittel ehr einem Teelicht als einem Scheinwerfer. Die Verarbeitung und verwendeten Materialien sind auch auf unterstem Niveau... von der Optik der Teile ganz zu schweigen.
Dabei spielt es keine Rolle, von welchem Anbieter du die Scheinwerfer kaufst. Jom, RaidHP, usw. vertreiben alle den selben Mist von Sonar.
Ich rate dir ganz klar zu den FK bzw. Depo Scheinwerfer. Hab ich bei mir selbst verbaut. Die Optik und das gute Preis- Leistungsverhältnis in Verbindung mit der soliden Verarbeitung aus hochwertigen Materialien (Frontscheibe aus echtem Glas) sprechen für die Scheinwerfer. Desweiteren ist durch die Verwendung von H7 Leuchtmitteln auch eine gute Ausleuchtung der Straße gewährleistet.
Am schönsten find ich die Kombination aus Depo Scheinwerfer, originalen weißen Blinkern. Um das ganze noch zu perfektionieren empfiehlt sich ein Umbau der herkömmlichen Halogenstandlichringe mit Celis-Leuchttechnik auf weiße CCFL-Ringe in Kombination mit einem Satz 6.000K Xenonlicht. -> Bilder der Scheinwerfer in meiner Fotostory ;-)
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Danke für die Antworten.
Ja, ich tendiere auch immer mehr zu den FK/depo. Mir sind weisse LED-Lichter aber enorm wichtig. Ist bei angel-eyes von depo/fk ein umbau auf weisse LED-Ringe mit gleich viel Arbeit verbunden, wie bei den orginalen SW?
Für Xenon-Licht bedarf es auch einiger Umbauten richtig?
Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen in.pro und FK/depo?
Achja: Ich hab seit einer Woche folgendes Problem. Wenn ich den Motor starte und das Licht einschalte, erhalte ich nur das Standlicht. Erst nach einer gewissen Zeit, geht dann das Licht an....
edit: Ich finde die depo/FK SW nur mit Blinker. Ist dieser fest oder kann er einfach entfernt werden?
Bearbeitet von: schwarzweiss am 02.02.2010 um 19:11:08
Bearbeitet von: schwarzweiss am 02.02.2010 um 19:13:15
Bei den Depo Scheinwerfern sind die Blinker getrennt. Kannst also direkt aus`m Karton in die Tonne kloppen :-D
Was verstehst unter LED-Standlichtringen?! Was du meinst sind CCFL-Ringe. Der Umbau der Depo Scheiwerfer auf CCFL Technik ist nur geringfügig aufwändiger als der umbau der Originalscheinwerfer.
Xenonkit kannst eigentlich einfach so reinbauen. Du ersetzt damit lediglich die H7 Halogen Glühlampen. Musst zusätzlich nur noch die erforderlichen Vorschaltgeräte irgendwo unterbringen.
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Hmmm. Sprechen wir von den gleichen depo SW? Offensichtlich gibt es depo SW, die bereits angel eyes sind (halt gelbe augen) und solche, ohne angel eyes.
Von welchen hast du gesprochen? Falls du die mit augen gemeint hast: Inwiefern lohnt sich der Kauf dieser?
achja: An was könnte mein Problem mit dem Licht liegen. Musste eben 5min warten, bis das Licht anging und ich nach Hause fahren konnte. grml
Bearbeitet von: schwarzweiss am 02.02.2010 um 22:01:25
Ja klar reden wir von den selben. Geh ich doch mal stark von aus. Kannst die Depo Scheinwerfer ja in meiner Fotostory sehen. Ist doch aber auch aus den meisten ebay Angeboten ersichtlich, dass die Blinker von den Scheinwerfern getrennt sind.
Von denen red ich:
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Jo. Die meinte ich auch.
Ich frag mich halt: Wenn die originalen SW noch in guter Qualität sind und ich CCFL-Ringe verbauen will, lohnt sich dann der Kauf neuer SW?
Ich denke bei depo werd ich weniger Probleme mit der Polizei und der MFK haben. Schliesslich sind das zumindest laut Papier angel eyes.
Hast du deine eintragen lassen? Ist die Xenon-Modifikation bei euch in Deutschland legal?
ps: Deine sehen hammer geil aus!
Bearbeitet von: schwarzweiss am 02.02.2010 um 22:55:11
Naja, ob sich der Kauf anderer Scheinwerfer zusätzlich lohnt musst du selbst wissen. Ich wollt halt unbedingt die Optik der Depo`s aber dennoch CCFL-Standlichtringe verbauen. Also hab ich beides vereint.
Wenn dir die originalen Scheinwerfer genausgut gefallen lohnt sich der Kauf natürlich nicht.
Bzgl. Infos über Eintragung und TÜV -> PN!
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In welchen Schweinwerfern von Herstellern mit bekannter guter Qualität sind denn "normalfarbige" Standlichtringe verbaut? (Also so wie beim E39)
In.Pro? Depo? FK? Suche Scheinwerfer die so original aussehen wie möglich, kein Chrom, nur mit Angel-Eyes in folgender Farbe, also Standard:
Angel Eyes E39 SerieKann mir da wer weiterhelfen?
@L-Gillis: Dir seien die Scheinwerfer von In.Pro empfohlen. Allerdings haben die den Nachteil, dass die Lichtintensität der Standlichtringe sehr gering ist. Die originalen Halogelringe der Depo Scheinwerfer sind da schon um einiges heller.
Qualitativ gibt es zwischen den beiden Herstellern keine nennenswerte Unterschiede.
EDIT: Das von dir gepostete Bild der E39 Scheinwerfer sind keine Originale. Die Scheinwerfer, die der E39 auf deinem Bild verbaut hat sind ebenfalls von Depo!
Bearbeitet von: Touby89 am 02.02.2010 um 23:20:37
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Zitat:
@L-Gillis: Dir seien die Scheinwerfer von In.Pro empfohlen. Allerdings haben die den Nachteil, dass die Lichtintensität der Standlichtringe sehr gering ist. Die originalen Halogelringe der Depo Scheinwerfer sind da schon um einiges heller.
Qualitativ gibt es zwischen den beiden Herstellern keine nennenswerte Unterschiede.
EDIT: Das von dir gepostete Bild der E39 Scheinwerfer sind keine Originale. Die Scheinwerfer, die der E39 auf deinem Bild verbaut hat sind ebenfalls von Depo!
Bearbeitet von: Touby89 am 02.02.2010 um 23:20:37
(Zitat von: Touby89)
Danke schonmal :-) die Halogenringe sind aber nicht in dieser gelblichen Farbe, oder?
Ja das hab ich mir schon gedacht, aber ich hab das Bild eigentlich nur benutzt um die Lichtfarbe der Ringe erkennlich zu machen, die ich meine :-)
Doch, die Halogenstandlichtringe sind logischerweise halogenfarben!^^
In genau dem Farbton leuchten sowohl die Ringe der Depo, als auch der In.Pro Scheinwerfer. Alternativ dazu gibt es auch noch bernsteinfarbene CCFL-Standlichtringe. Diese sind allerdings nicht für jeden Fahrzeugtyp verfügbar. Beim E36 müssen in diesem speziellen Falle dann soweit ich weiß die Ringe des E46 genommen werden. Bin mir dbzgl. allerdings nicht ganz sicher.
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Zitat:
Doch, die Halogenstandlichtringe sind logischerweise halogenfarben!^^
In genau dem Farbton leuchten sowohl die Ringe der Depo, als auch der In.Pro Scheinwerfer. Alternativ dazu gibt es auch noch bernsteinfarbene CCFL-Standlichtringe. Diese sind allerdings nicht für jeden Fahrzeugtyp verfügbar. Beim E36 müssen in diesem speziellen Falle dann soweit ich weiß die Ringe des E46 genommen werden. Bin mir dbzgl. allerdings nicht ganz sicher.
(Zitat von: Touby89)
Ehm, ja^^ Klar. Stand grad irgendwie neben mir :-D
Also dann die von Depo, wegen besserer Ausleuchtung der Ringe?
Gibt es sonst keine Unterschiede zwischen In.Pro und Depo? Beides echtes Glas?
Zitat:
ich fine bei den scheinis des e36 sind die einfach zu klein und mirkig, da die scheines seh schmal sind.
(Zitat von: Metallsau)
du weißt aber dass die sw beim e46 kleiner sind, und die ringe auch? und das die nen unterschiedlichen durchmesser haben?
der e36 hat bei nachrüst ringen den größten (ehem;)) von allen bmw.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Zitat:
Ist die Xenon-Modifikation bei euch in Deutschland legal?
Bearbeitet von: schwarzweiss am 02.02.2010 um 22:55:11
(Zitat von: schwarzweiss)
Selber umgebaute Scheinwerfer auf Xenon sind 100% nicht legal, auch nicht in Deutschland!! :-))
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw