Hallo! Glückwunsch zu der Entscheidung!
Kurz ein paar Infos zu meinen Z3s, die Dir helfen sollen:
1996 bekamen wir den ersten. 1.8er Roadster. M Fahrwerk, 17 Zöller und verdammt viel Spaß. Der Motor hätt mehr Wums haben können, aber kerniger und mehr Roadster als der Vierzylinder war danach keiner mehr. Dann den 2.8er Coupe. Einsteigen, wohlfühlen und nie wieder aussteigen wollen. Nicht so handlich wie der leichte 1.8er aber dafür auch auf der graden Wums. 1999 dann nagelneu das Facelift des 2.8er als Roadster. Tolles Auto, fahrtechnisch fast am Coupe aber dafür viel mehr Frischluft. 2002 kam dann einer der letzten 3.0 Roadster, den ich heute noch fahre. Durch das länger übersetzte Differential sind die Beschleunigungswerte zum 2.8 kaum besser. Aber untenrum etwas mehr Drehmoment. Die Topspeed auf der Bahn ein wenig besser. Vernachlässigbar!
Letztes Jahr habe ich mir dann ein Ringtool dazu gekauft, ein leergeräumtes 2000er Coupe mit M unter der Haube, 850i Bremsen, KW3, 18" BBS, Cup Reifen, Schalensizte und viel Krawall. Böse schnell!
Mein Fazit: Jeder hat einfach nur Spaß gemacht!
Am quirligsten war der Kleinste. Einfach frech.
Die Coupes sind einfach tolle Fahrmaschinen. Die Sechszylinder richtig fürs Herz!
Tip für Dich: Schau nicht auf den Motor beim Coupe! Sieh lieber zu, dass Dir das Auto ausstattungstechnisch gefällt! Farbe, Innenausstattung, Räder und vor allem: Zustand! Sieh zu, dass der Vorbesitzer seinen Wagen geliebt hat! Lass die Finger von Autos, die verbastelt sind, mit Riesenrädern, hinten einen Nordschleifen- Aufkleber haben! Die Strecke klopft die Chassis weich. Die Sechszylinder sind gut für einige hunderttausend Km. Mein erster, der 1.8er, fährt in der Schweiz und hat auch schon 230TKm, sieht immer nocht top aus und brummt wie eh und jeh.
Dazu noch: Die BMWs waren nur Zweit und Drittfahrzeuge. Halt nur zum Spass. Für jeden Tag habe ich einen W211. Ganz entspannend.
Freu Dich auf Dein neues Auto! Gute Wahl!