E46 320d auf über 210 ps steigern
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 02.02.2010 um 07:31:02 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.im forum hier gibt es einen 330d cabrio mit 370 ps und einer wassermethanol einspritzung und TITAN teilen im motor.
weiss einer ob es sowas am 320d möglich ist? was wäre technisch echt machbar aus 150 ps rauszuholen?
gröserer lader + kühler wobei der llk der gleiche wie beim 330d ist ,also gibts da eh keinen anderen oder?
grösere düsen?
auspuffanlage?
ich bin grad bei 180 ps wobei das gemessen worden ist ,das drehmoment stieg von 330 auf 377nm aber so fahr ich schon seit 1 jahr ,möcht aber mehr.
wer bietet solche titanteile an?
Bearbeitet von: angry-playboy am 02.02.2010 um 07:31:02Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2010 um 09:12:23
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Hallo igor320dT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 320d auf über 210 ps steigern"!
Gruß
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... ist nur `ne Frage des Geldes, für Kohle bekommst Du alles !
Was sind "Titanteile" ?
So ein Diesel dreht doch nur maximal 4.500 Upm, wozu braucht man so leichte, hochfeste "Teile" ?
Bau den Motor aus und was gescheites mit mehr Hubraum rein, ist besser, standfester und billiger !
Das 320d Schild kannst Du ja am Heckdeckel kleben lassen.
Wolfgang
Mitglied seit: 06.10.2009
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Wenn deiner 180 PS und 377 Nm hat, dann hast ihn bestimmt chippen lassen, so wie ich. Ich spare gerade auf deine angesprochene Wasser-Methanol Einspritzung, in erster Linie zur Ladeluftkühlung und in zweiter Linie genieß ich die dadurch entstehende Mehrleistung. Ich denke das ich mit dem Stage 2 Kit von Snow Performance die 200 PS Marke knacke.
Mein Kumpel baut sein Mitsubishi Eclipse gerade auf Turbo um und ich bin mir am überlegen, bei dessen Anbieter noch ein größeren ALU-LLK zu kaufen, der die Ladeluft dann zusätzlich zum WAES-System runterkühlt.
Wenn ichs verbaut habe geh ich mal auf einen Leistungsprüfstand. Kann dir ja dann das Diagramm zu kommen lassen.
Auspuffanlage? Ich hab ne Eisenmann Anlage drunter, allerdings bringt die beim Diesel keine Leistung weil ja kein Staudruck wie bei einem Benziner abgebaut werden muss. Allerdings ist es vorteilhaft, nicht nur der Optik wegen, sondern auch wegen der erhöhten Abgastemperaturen !!!!
Einspritzdüsen vom 330d hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann kommst auf Gedanken wie, ja dann noch Getriebe vom 330d, dann noch das von dem usw...da kannst gleich nen 330er MOtor einbauen ;)
Aufjedenfall würde ich dir noch zu einer Sportkupplung raten. Sonst freut sich dein Freundlicher einen neuen Stammkupplungskunden an dir gewonnen zu haben.
Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben ;)
Bearbeitet von: Denniiii am 03.02.2010 um 10:24:11
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
Zitat:
weiss einer ob es sowas am 320d möglich ist? was wäre technisch echt machbar aus 150 ps rauszuholen?
(Zitat von: igor320dT)
Da gibt fast keine Grenze nach oben. Die Grenze ist immer der Geldbeutel. Bei Benzinern kann man aus 2 Litern locker über 500PS rausholen. Das ist beim Diesel sicherlich kaum anders. Aber wieso sollte jemand einen 2 Liter M47 auf 180PS und mehr tunen, wenn es einen 3 Liter M47 mit 192 PS gibt? Das ist reine Geldvernichtung. So ein Tuning macht nur sinn, wenn kein größerer Motor rein passt oder ein Reglement nicht mehr Hubraum erlaubt.
Mitglied seit: 06.10.2009
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Du sagst doch selbst, aus einem 2.0 Benziner kann man 500+ PS rausholen.
Ein zb. 325i Fahrer wird sich eher ein Kompressor einbauen, als sich nen 330i bzw 335i Motor einzubauen.
Wir haben nunmal den 2.0 Dieselmotor als Basis und wollen diesen Leistungssteigern. Wenn wir ein Motorswitch machen wollen, dann ist das ein anderes Thema.
Geldvernichten tun beide Varianten !
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
Da hast du natürlich recht. Aber ein anderer Motor vernichtet wesentlich weniger Geld bei viel höherem Output.
Aber wenn man natürlich Spaß am Basteln hat, kann man sicherlich einiges mit dem 2 Liter machen. Würde erstmal mit dem Einfachsten anfangen, also Steuergerät umprogrammieren und dadurch mehr Ladedruck und mehr Raildruck fahren. Das ist am effektivsten. Das Problem ist halt die Standfestigkeit. Wenn man dann andere Kolben, Pleuel und Kurbelwelle braucht damit es hält wird es halt richtig teuer.
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es ist ein m47n motor
man kann vieles machen....und noch mehr Geld dafür ausgeben
Aber wenn Tuning...warum nicht erstmal eine vernünftige Basis schaffen....die:
A. Standfester ist
B. ohne Modifikationen schon deutlich mehr Leistung hat
C. von der Konstruktion her,wesentlich geeigneter ist (Ventildurchm., Hub/Bohrungsverhältnis, gräßerer Ansaugtrakt / DK / Ansaugspinne, Doppelflutige AGA etc)
Ich würde mir das überlegen....der 2l kommt da schnell an seine Grenzen