Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.05.2007
Nürnberg
Deutschland
11 Beiträge
Hallo Gemeinde.
Ich habe nur mal ne allgemeine Frage zu DSC und den jetzigen Wetterverhältnissen.
In meiner Straße (auf'm Kaff) wird überhaupt nicht geräumt. So, jetzt hab ich laufend Schnee Schnee und nochmal Schnee vor meiner Garage.
Raus komm ich gut aber wenn ich dann in die andere Richtung wegfahren will, dann komm ich manchmal einfach nicht vorwärts.
Hab ab und zu DSC ausgeschaltet (Licht leuchtet im Bordcomputer) um vorwärts zu kommen. Wenn ich es an habe greift der ja die ganze Zeit ein. Natürlich drehen dann aber die Reifen durch aber es geht wenigstens ein bißchen vorwärts.
Frage: Ist das Falsch?`Sollte ich DSC lieber an lassen? Kann ich mir was kaputt machen, wenn ich es ausschalte und die Räder durchdrehen? Kupplung oder so?
Hab mal im Handbuch nachgelesen, da steh was von "um sich frei-zu-fahren ruhig mal ausschalten", dann hat mir einer in der BMW Werkstatt genau das Gegenteil erzählt. Also was stimmt denn jetzt?
Bin verwirrt und möchte nicht gleich nach dem Winter ne Reparatur am Auto haben, bloß weil ich da was falsch gemacht hab.
Dank Euch.
--{Das Hauptproblem ist, es muss schneller gehen}--
..::Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann ist es sicher::..
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Cochese,
schau mal hier
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Gruß
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Also wenn die Reifen mal durchdrehen ist das nicht schlimm, solang du die kupplung nicht dabei schleifen lässt oder so ist das harmlos
Zitat:
Hallo Gemeinde.
Ich habe nur mal ne allgemeine Frage zu DSC und den jetzigen Wetterverhältnissen.
In meiner Straße (auf'm Kaff) wird überhaupt nicht geräumt. So, jetzt hab ich laufend Schnee Schnee und nochmal Schnee vor meiner Garage.
Raus komm ich gut aber wenn ich dann in die andere Richtung wegfahren will, dann komm ich manchmal einfach nicht vorwärts.
Hab ab und zu DSC ausgeschaltet (Licht leuchtet im Bordcomputer) um vorwärts zu kommen. Wenn ich es an habe greift der ja die ganze Zeit ein. Natürlich drehen dann aber die Reifen durch aber es geht wenigstens ein bißchen vorwärts.
Frage: Ist das Falsch?`Sollte ich DSC lieber an lassen? Kann ich mir was kaputt machen, wenn ich es ausschalte und die Räder durchdrehen? Kupplung oder so?
Hab mal im Handbuch nachgelesen, da steh was von "um sich frei-zu-fahren ruhig mal ausschalten", dann hat mir einer in der BMW Werkstatt genau das Gegenteil erzählt. Also was stimmt denn jetzt?
Bin verwirrt und möchte nicht gleich nach dem Winter ne Reparatur am Auto haben, bloß weil ich da was falsch gemacht hab.
Dank Euch.
(Zitat von: Cochese)
hey.....
in keinster weise machst du etwas kaputt!!
und auf dem schnee sowieso nix um durch den schnee durchzukommen ohne das ständig das dsc eingreifen zu müssen, tust du es deaktivieren und gut ist.
auch um spass zu haben kannst es deaktivieren ;) so mach ich es ab und zu....
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
was ist denn dann bei den autos ohne dsc? isses da dann immer schlecht?^^ nein du schaltest halt nur das programm ab, dass dir das gas runterregelt wenn die reifen schlupf haben. du könntest auch dauerhaft ohne rumfahren. schaden tut das dem auto nicht aber ist bei dem wetter schon sinnvoller mit ;)
DSC bzw. eine Teilfunktion davon bremst durch aktiven Bremseingriff das durchdrehende Rad ab um mehr Leistung auf das stehende Rad zu bringen. Zusätzlich wird aktiv in die Motorsteuerung eingegriffen und die Leistung begrenzt. Wenn ein Rad auf glattem Untergrund steht dreht diesen, als Folge der Funktion des Differenzials durch. Das DSC bremst das Rad ab und das zweite Rad kann die Leistung auf die Strasse bringen. Stehen hingegen beide Räder auf glatten Untergrund kann das DSC im schlimmsten Fall das Anfahren kann verhinder. Deshalb wird es zum "frei-zu-fahren" auch deakiviert. Und ohne kanns auch richtig Spas machen. Kaput geht dabei nichts. Ausse du läst die Kupplung die ganze Zeit schleifen. Früher gings ohne mit querstehendem Heck durch die Kurve.
Mitglied seit: 11.04.2003
Karlsruhe
Deutschland
141 Beiträge
Und wenn die Reifen auch ohne DSC noch durchdrehen, kann auch Anfahren im zweiten Gang helfen. Ich muss sagen... DSC is auf Schneeglätte schon ab und an hilfreich, wenn man grad keine Lust auf Querfahren hat, aber es gibt auch genug Fälle in denen man ohne DSC mehr Spaß hat und auch besser voran kommt ;)
Hi,
ob ich das DSC auf Schnee an- oder abschalte, hängt immer von der Situation ab.
Wenn ich mit DSC nicht weiterkommen, probiere ich es ohne.
Das heftigste was ich mal erlebt habe, war, dass ich mit durchdrehenden Rädern ohne DSC quer (!)einen Berg hinaufgekrochen bin.
Mit DSC ging gar nichts, der hat mir nur die Räder bis zum Motorstillstand rruntergebremst.
Winterreifen hatte ich natürlich drauf.
DSC ist eben kein Ersatz für ein Sperrdifferenzial...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Bei der Fahrt auf Schneebedeckter Fahrbahn und Gegenverkehr ist es deutlich angenehmer das DSC komplett angeschaltet zu haben , da der E46 hiermit sehr ruhig und stabil zu fahren ist.
In engen Kehren oder beim rangieren kann man eine Stufe runterschalten, um entweder etwas Spaß zu haben oder den Wagen flüssiger einparken zu können.
Ich bin E30 und E36 gefahren und muss sagen, im Alltag ist das DSC im Winter definitiv sehr hilfreich, besonders morgens wenn man noch Müde auf dem Weg in die Arbeit ist und noch nicht jeden Heckschenk sofort abfangen kann, das DSC kann es.
DSC im Winter = Daumen hoch
und wenn man etwas Spaß haben will, ne Stufe runter schalten oder halt ganz aus
ich mache das dsc in bereichen aus wo es sehr kurvig ist, aber nur bei geschwindigkeiten bis ca 40kmh.
wenn man um eine kurve rum will und das dsc dir das gas wegnimmt, dann steht man im schlimmsten fall quer auf der fahrbahn. lässt man es in der ersten stufe, also rotes licht, dann kann man den wagen mit gefühlvollem gas um die kurve driften und mit ein wenig übung sogar sehr präzise.
ich finds eigentlich sicherer so, weil man dann genau weiß wie man den wagen handeln muss. mit dsc komplett ein bremst er unkontrolliert und man hat weniger kontrolle...
Ich lasse das DSC immer an. Vielleicht bin ich auch einer der gemütlicheren Sorte, aber auf dem Weg zur oder von der Arbeit will ich in erster Linie sicher nach Hause. Also Automat auf Winter, DSC an. Bei uns ist auch nix geräumt in den Nebenstraßen. Meist rutsche ich bei jedem Abbiegevorgang in Seitenstraßen aber hey, er zieht sich durch DSC wieder gerade. Ich brauch nur draufpetten oder mal kurz lockern. Wenn ich schon anfahren will, will ich das auch, also pette ich drauf und der Wagen macht den Rest.
Allerdings hatte ich mich mal zwischen zwei Schneehaufen eingekeilt, dachte, da komm ich locker durch, "taut" ja. War also ca. 30cm hoher Matsch. Bis zu dem Stück zwischen den Haufen hat es lange gedauert und ich dachte mir schon, rufst mal einen mit Trecker an, sonst bleibst den Winter hier. Und DA habe ich (FORUM SEI DANK, am Vortag erst hier gelesen den Tipp) DSC ausgeschaltet und mit Quertreiben und Schaukeln durch. Auf die Idee wär ich sonst nicht gekommen :-) Das erste Mal in 9 Jahren Autos mit DSC.
Fazit: DSC bleibt so lange an, wie es geht.
Es ist, wie es ist.
Alle Angaben ohne Gewähr :-)
Zitat:
Frage: Ist das Falsch?`Sollte ich DSC lieber an lassen? Kann ich mir was kaputt machen, wenn ich es ausschalte und die Räder durchdrehen? Kupplung oder so?
(Zitat von: Cochese)
Wenn sich das Fahrzeug totregelt, was vor allem auf Schnee schon einmal vorkommt, dann wird DSC ausgeschaltet. Wichtig dabei ist nur: Es müssen beide (!) Räder durchdrehen. Wenn nur ein Rad durchdreht, das andere aber steht, dann bestell schon einmal ein neues Differential.
Für solche Zwecke, wenn es darum geht von einer Stelle einfach loszukommen, gibt es einen einfachen Trick:
Leg dir zwei Teppichstreifen, 40cm Breit und mindestens einen Meter lang in den Kofferaum. Wenn du nun feststeckst, dann nimm die Streifen und lege sie in der Richtung, in der du wegfahren möchtest mit der Gummiseite (Rückseite) nach oben längs vor die Räder so das diese an den Rädern schon anliegen. In der allergößten Not tun es auch die Fußmatten oder Pappkartonteile. Eine weitere Möglichkeit ist ein kleines Eimerchen mit Splitt - etwas vor die Reifen geschmissen und weiter geht es. Splitt hilft aber nur bei Eis, nicht bei festgefahrenem Schnee.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 26.04.2008
Buchloe
Deutschland
49 Beiträge
Hallo
bei den E9X Fahrzeugen steht zum Beispiel in der Betriebsanleitung , dass man bei schneebedeckter Strasse und auch wenn du aus eine Parklücke rauspendeln willst , das DSC besser abschaltet und das DTC ein.
DSC regelt sich zu Tode :-)
Gruss
Uwe
Bearbeitet von: ukarst am 15.02.2010 um 12:40:44
Meine Homepage E92RED
www.e92red-bmw.de