E36 Automatikgetriebeproblem
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Erding
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Hi Leute
ich fahre jetzt einen 93 er M50B20TU Automatik Coupe 218TKM, soweit auch alles in Ordnung.
Nur das Automatikgetriebe macht nach dem Getriebeölwechsel Geräusche, wenn ich den Rückwärtsgangeinlege.
Stufe R geht auch sachte rein und dann fängt es an zu heulen oder quitschen , nicht so richtig laut aber im Inneraum hörbar (der wagen steht , nur R drinne) . Auf Stufe D ist alles normal .
Man hört kein knacken sondern nur dieses quitschen oder heulen wenn man die Stufe R einlegt auch beim rückwärtsrollen natürlich mit eigelegtem Rückwärtsgang.
Es kamen samt siebreinigung ca 4,8 liter öl raus haben dann die gleiche menge dexron 3 eingefüllt.Schaltet auch wieder weich.
Wär nett wenn jemand ein Ahnung hätte.
Und hier anworten würde danke.
Bearbeitet von: Zwerchfell am 01.02.2010 um 17:28:22
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Hallo Zwerchfell,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Automatikgetriebeproblem"!
Gruß
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Macht das Getriebe nach dem Ölwechsel immer noch Geräusche??? Wie sah denn das abgelassene Öl aus???
BMW-Gruss ///M ario
wie hast du den Ölwechsel durchgeführt?
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bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also laut TIS beträgt bei m/einem 4-zylinder automatik (m43 maschine)
die nachfüllmenge (bei einem ölwechsel) lediglich 3,0 liter mit dexron III
und eine gesamtfüllmenge von 8,8 liter für das komplette autogetriebe-
einfach maschine/getriebe warmlaufen lassen und auffüllen, bis es über-
läuft ... dann schraube rein - festziehen - und nun sollte es gut sein -
ansonsten wäre das mass am gestänge (unten am getriebe) verstellt
und müsste korrigiert sprich nach/justiert werden = fachwerkstatt - -
good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Mitglied seit: 12.04.2008
Erding
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28 Beiträge
HI Leutz
Das ÖL sah schwarz mit leichten rot ton aus .
Metallstaub war auf den Magneten in der ölwanne, haben aber alles gereinigt.
Zu der anderen Frage:
An der Ölwanne haben wir die Ablassschraube geöffnet dann kamen ca 3,4 liter raus.
Dann das Sieb abmontiert da kam dann nochmal was um die 1,4 liter uns entgegen.
Alles gereinigt und zugedreht .
In Höhe der Ablassschraube in Fahrzeugrichtung auf der linken seite des Getriebes ca 15cm Höher als Ablass ist der Einfüllbolzen , dort einen kleinen gummischlauch ca 1 cm reingedrückt und dann von unten mit einer dicken Spritze das neue Öl reingedrückt (das ganze ka 30 mal / spritze war nicht sehr gross:)).
Komischerweise hatte ich das Heulen/quitschen heute nicht mehr na ja ka mal weiter beobachten.
Samstag hatten wir das gemacht , Sonntag stand der Wagen nur vielleicht muss es sich erstmal richtig verteilen.
Am besten du kontrollierst das Getriebeöl nochmal evtl. hat sich das verteilt so das der stand nicht stimmt sowas ist tödlich fürs Getriebe.
BMW-Gruss ///M ario
Mitglied seit: 08.11.2006
Hagen
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14 Beiträge
Hallo, das Öl wird bei laufendem Motor und Getriebestellung N eingefüllt ;o))
Gruß Michael
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Mitglied seit: 12.04.2008
Erding
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28 Beiträge
Ach ehrlich ?
Hatte ihn auf Stufe P ohne laufenden motor.
Nach dem einfüllen hab ich ihn kurz angeschmissen und kurz mal rumgeschaltet und bischen gas in der jeweiligen Stufe gegeben.
Miste meinste es geht da was kaputt?
Zunächst bei stehendem Motor bis es wieder ausläuft. Dann zumachen und den Motor in N laufen lassen. Das Getriebe auf eine Temperatur con 30-50° kommen lassen (also ziemlich handwarm, aber nicht heiss), dann das Die Fahrstufen mehrmals langsam durchschalten. Dann unten wieder auf und (bei laufendem Motor!) wieder bis zum Überlaufen auffüllen.
Es ist sehr wichtig, dass die Schritte so gemacht werden und auch bei der Temperatur, sonst stimt der Ölstand nicht und das Getriebe wirde geschädigt.
Zitat:
Zunächst bei stehendem Motor bis es wieder ausläuft. Dann zumachen und den Motor in N laufen lassen. Das Getriebe auf eine Temperatur con 30-50° kommen lassen (also ziemlich handwarm, aber nicht heiss), dann das Die Fahrstufen mehrmals langsam durchschalten. Dann unten wieder auf und (bei laufendem Motor!) wieder bis zum Überlaufen auffüllen.
Es ist sehr wichtig, dass die Schritte so gemacht werden und auch bei der Temperatur, sonst stimt der Ölstand nicht und das Getriebe wirde geschädigt.
(Zitat von: Fetz Braun)
kurze Frage dazu:
Gilt gleiches Prozedere auch für den M50B25TU mit Automatikgetriebe?
das gilt bei allen e36 automatikgeitrieben
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 29.04.2009
Frankfurt
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89 Beiträge
Nur E36 oder auch Baureihenübergreifend ?
Beim E39 bspw. ist es doch bestimmt der selbe Prozess ?!
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
Im Grossen und Ganzen ja. Es muss auf jeden Fall die Temperatur beim Füllstand beachtet werden.
Hi,
leider ein paar grundlegende Dinge falsch gemacht... Ist aber nicht schlimm. Fahr einfach abends zu BMW und die sollen morgens den Ölstand auffüllen. Ich habe es etliche Male selber versucht, ABER IMMER war zu wenig drin. BMW hängt das Auto an den Tester und lässt den Wagen bis zu einer bestimmten Getriebeöltemperatur laufen, erst dann wird mit HOCHDRUCK Öl zugegeben bis der Sensor das OK gibt. Ohne Hochdruck nimmt der Wandler das extra Öl nicht auf.
Ist ne halbe Stunde Arbeit plus ca 0,3-0,5 l Öl, wenn deine Vorarbeit gut war.
Greetz
CW
Lieber Weit als DUMM gelaufen
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Mitglied seit: 12.04.2008
Erding
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28 Beiträge
Danke nochmal für die Antworten.
Ich habe das Auto nochmal wegen getriebeöl vor kurzem erst nach der Anleitung hier mit einem Kumpel gecheckt.
Auto etwas warmlaufen lassen in getriebstellung N .
Bei laufenden motor nach weiteren knapp 3 Liter haben wir aufgehört nachzufüllen , irgendwas stimmt da nicht.
Vielleicht sollte ich doch zu BMW fahren.
Schalten tut er zwar butterweich im warmen Zustand aber jetzt sind die Gangwechsel bzw R und P manchmal ruppig und schalten tut er im kalten zustand immer noch nicht , jedenfalls in niedrigen Drehzahlen 2500U)wie sich das gehört.
Erst nach ca 1 KM fahrt ca schaltet er hoch.
Ein weiteres problem beim Fahren an die Ampel , also kurz vorm stehenbleiben ruppt es machmal wenn der leerlauf kommt.
Beide Probleme hatte ich schon vor dem Ölwechsel
Schalten tut er in kalten Zustand nicht unter knapp 3000 U/min, das ist normal (war damals so gewollt).
Dennoch, das Ruppen heisst nichts Gutes...