welche Anzeichen für einen defekten Kat ?
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Hi
Was sind die Anzeichen für einen defekten Kat? Was kann im schlimmsten Fall passieren und geht die Motorkontrollleute dementsprechend an?
Ich glaub meiner hat sich verabschiedet weil es bei meinem Wagen Rasselt und ab und zu Klimpert...
Die Ölpumpe wars jedenfalls nicht. (e46 320i, BJ: 1998)
Danke schonmal.
Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftigBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2010 um 19:24:12
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Hallo B.M.W,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welche Anzeichen für einen defekten Kat ?"!
Gruß
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das kann schon sein hast du leistungs verlust auch oder nicht
wenn nicht ist es nicht so schlimm
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Nein, nichtmal ein minimalen Leistungsschwund :) Der Wagen zieht Sauber durch. Ich hoffe es sind doch nur die Hydros. Ich werd das von Additiv von LM mal ausprobieren...
Hoffentlich habe ich dann ein bisschen Ruhe.
Zitat:
Was sind die Anzeichen für einen defekten Kat? ..... geht die Motorkontrollleute dementsprechend an?
(Zitat von: B.M.W)
Hallo,
falls der Kat wirkungslos werden sollte, würde die Motorkontrollleuchte aufleuchten, da hinter dem Kat die sogenannte Monitorsonde die Zusammensetzung des Abgases misst. Von Klappern und Klimpern würde ich nicht auf einen defekten Kat schließen. Eher lose Aufhängungsteile, z.B. der Aufspuffträger, Nr. 7 und 8 in
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/f/a/32.png
also das "Rasseln" ist normalerweise ein eindeutiges Zeichen für einen defekten Kat!
Und zwar löst sich der Keramikträger vom Metallgehäuse. Längere Auswirkung wäre, dass der Kerramikstaub der durch das Rasseln (Reibung) entsteht die Lamellen dicht macht.
In jedem Fall würde dieses Leistung kosten abesehen von den Abgaswerten....
Hatte bei meinem 330i bei einem Kat auch das Problem (Austausch ca. 500,- Euro)
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Ich fahre auch mit defektem Kat, seit über einem Jahr und über 50.000km
AU - Null Problem gibt genug Prüfer die helfen.
ich möchte mich da meinem vorredner anschließen, tu das genau so.
mein privatschrauber hat allerdings davon berichtet, dass ein bekannter mal einen passat hatte, dessen kat zerbröselt ist und die lamellen auf einen schlag hin abgedichtet hat. der fahrer wunderte sich nur über den merkwürdigen leistungsverlust und fuhr über die bahn zum schrauber. dort angekommen glühte die gesamte anlage ab dem kat. also aufpassen, feuergefahr wenn man sobald es dicht ist noch weiter tritt?!
wie dem auch sei, wir fahren keine passats und haben diese tolle motorkontrollleuchte ;) sollte eigentlich nichts passieren. vielleicht gibt`s für mich im sommer auch zusammen mit ner neuen kupplung einen neuen kat...mal guggen wie sich mein baby im sommer noch anstellt..bin mittlerweile fast bei 230.000 (318i von 98).
also keine sorgen machen, das rasseln nervt bei kaltstarts, geht aber eigentlich weg..bis auf ein dämliches geräusch passiert da erstmal nix. ;)
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Danke für eure Antworten. Ich würde es aber schon lieber reparieren lassen. Gibt es Möglichkeiten zu prüfen ob es tatsächlich der Kat ist?
Ehrlich gesagt würde ich auch keine 500 € rauswerfen für nichts :)
Schönes Wochenende euch allen.
mir is der kat mal verstopft, anzeichen dafür war ein immer wieder geplatzter schlauch bei der abgasrückführung weil die hitze sich gestaut hat, motor wurd schön heiß
neuen kat von bmw brauchste nicht, gibt für 130 euro universalkats, die kannste einschweißen
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Noch was, dass Rasseln kommt ja vorne aus dem Motorraum. Dann ist es doch wahrscheinlich der vordere Kat oder? Soweit ich weiß gibs ja zwei.
n dan check mal das Schutzblech an den Krümmern.
Das rasselt auch sehr oft.
am einfachsten testest du, ob es wirklich der kat ist, indem du den wagen auf die bühne stellst, und dann die "dose" wo der monolith vermeintlich rasselt (vordere mitte des kfz ca.) abklopfst...vooorrsichtig, falls es doch nicht der monolith ist, willst ihn ja nicht dadurch schrotten ;) kannst die dose auch leicht schütteln, ist bischen spiel vorhanden. wenn die dose selber nicht rappelt, dann guck mal darüber das hitzeschutzblech..ist das fest?
wird aber wahrscheinlich der kat sein. seit km 214000 ist er bei mir hin mit gleicher geräuschkulisse.
das rasseln kommt von der losen Keramik, umso länger man mit einem kaputten kat fährt desto mehr leistungeinbußen enstehen..
irgendwann läuft er dann halt nur noch 80 xD
mfg Pascal