Breitreifen beim 316er sinnvoll???
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 16/04/2004 um 22:40:44 in dieses Forum verschoben.hab mir jetzt ein Gewindefahrwerk von KW (Var.1) in meine E36 316er Limo einbauen lassen.
wollte mir jetzt auch gescheite Alufelgen und breitere Reifen draufmachen.
nur weiß ich nicht was den Rahmen beim 316er sprengen würde. ich meine jetzt bezüglich Leistung wenn ich Breitreifen drauf hab. was is beim 316 er maximal drinn?? 205er 225er?? jetzt ma ganz von der Gefahr des Aquaplanings und dem steigenden Spritverbrauch abgesehn
MFG
SANDRO
Bearbeitet von - McClane am 16/04/2004 22:40:44
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Hallo SANDRO316,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Breitreifen beim 316er sinnvoll???"!
Gruß
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Du kannst auf jeden Fall 235er fahren, soviel machen die von der Leistung keinen Unterschied, ich fahre auf meinem 215/45/17 vorne und hinten 235/40/15. Ist auf jeden Fall in Ordnung. Mehr würde ich nicht machen, zumindest hinten nicht, vorne hatte ich auch schon 235er drauf, hat man auch nicht gemerkt.
Gruß Christian
Mein Auto
Mitglied seit: 12.04.2004
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hab von natur aus 205er drauf, 215er hinten also da geht noch :)
Fahrer funkt: "Der Rettungswagen bleibt dann mal stehen, spiegel defekt..."
Leitstelle: "Warum das denn? Fahren sie gefälligst weiter!"
Fahrer: "Geht nich, Auto liegt drauf..."
ich hatte vorher 205er und jetzt 225er rundum. laut tacho schafft er noch 200km/h. mit den alten kam ich auf 210km/h.
also mehr als 225er würd ich nicht drauf machen. die nächsten werden bei mir auch 215er.
hm, ich weis nicht was du für sinnvoll erachtest aber ist tieferlegen sinnvoll? eigentlich nicht. genau wie etliche andere dinge an autos. aber gut aussehen tuts :o) und auf die 10km/h endgeschwindigkeit kannst du auch pfeifen. der verbrauch steigt etwa um 0,5L.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Bearbeitet von - FRY am 15/04/2004 19:34:48
hm, ich würde nicht mehr als 215er nehmen!
was die optik angeht kannst du ja dann ein wenig mit spurplatten nachhelfen...
und immer eine freie Bahn
mfg
Christoph
______________________
Syndikat Region NRWMein Baby
Mitglied seit: 25.05.2003
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233 Beiträge
ich würds auch nicht übertreiben, ich merke auch noch einen recht deutlichen Unterschied zwischen 205ern rundum und meiner Sommerbereifung (215 + 245)
btw: ich hab noch nen Satz Alufelgen 8x17 mit 215/45 rundum zu verkaufen, siehe hier:
Linksollten sie dir gefallen meld dich per PM
Ciao
Mein Auto - neue Bilder (20.03.2004)www.PowerboatSports.deBearbeitet von - nOfe4r am 15/04/2004 22:11:01
Also ich habe die Radialstyling Felgen mit 225er rundum von Anfang an drauf...sicher du merkst den Unterschied zu den Winterreifen (185er) aber wie sieht das bitte aus...wenn du Beschleunigungsrennen fahren möchtest musste dir nen anderen Motor reinbauen lassen, da helfen selbst 125 in 13Zoll nix gegen nen 328er...
Ich hab jetzt für meine neuen Alus vorne 215er und hinten 245er...aber das wird nicht soviel ausmachen,fahre ja dann eh nur noch auf der inneren Hälfte des Reifens... bei dem Sturz.../---\ :o)
Ist die Strasse nass,
Fuss vom Gas,
ist die Strasse trocken,
drauf den Socken...
Das ist selbstverständlich alles Ansichtssache, aber ich denke, daß bei entsprechendem Aussehen auch die entsprechende Motorisierung dazugehört. Finde es eher peinlich wenn man mit einem 316 und bspw. 255er Reifen herumkutschiert und kaum vom Fleck weg kommt.
Hmm, die 225er sind für meinen Geschmack für einen 316 die Grenze und irgendwie doch schon etwas zu viel. Motor ist einfach zu schwach... 205er sind gut.
Andererseits ist der 316 auch nicht wirklich sportlich, mit und ohne "dicken" Schlappen. Also was solls, dann sieht er wenigstens gut aus.
Zur Fahrpraxis: als ich noch den 316 hatte, war der Unterschied bereits zwischen 185er auf 205 deutlich spürbar. 225er dementsprechend noch mehr. (Ich merk ja jetzt noch bei meinem 2,8l Liter Motor den Unterschied zwischen 185er und 225er.)
Was Du auch noch in Deine Kalkulation miteinbeziehen solltest, sind die Umbauarbeiten die ggf. anfallen um Reifen größer als 205er draufzuziehen.
Je nach Ausführung und Baujahr können dann so Geschichten wie Lenkwinkelbegrenzer nachrüsten und Karosserie bearbeiten, anfallen. Umso älter Dein Auto ist, desto mehr muß gemacht werden.
Fahre 225/40 vorn und 245/35 hinten auf 18". Was mich nervt sind die ewigen "da kommst du nicht aus´m Knick" meckernden 32x Fahrer... Sicherlich bin ich damit kein M3, aber warum zum Teufel sollte dem 316i eine gute Optik verwehrt bleiben?
1.) Das Auto fährt mit den 18ern(laut Tacho) 200 - mit Winterrädern (205) fahr ich bei knappen 210 an den Begrenzer... Mich stört es nicht auf die "10 km/h" zu verzichten, wenn ich dabei nicht immer an den Begrenzer komme, denn das ist auch nervlich ;)
2.) Auf "Ampelduelle" steh´ ich nicht so und flott kann man den 316i trotzdem bewegen - wie gesagt es ist kein Rennwagen, aber es kommt drauf an, wie man das Auto bewegt.
3.) lach ich über jene, die ihren 32x (oder auch andere Modelle/Automarken) mit bis zu 200PS bis 5000 U/min treten und dann angstvoll in den nächsten Gang schalten...
4.) ist das jetzt zwar etwas vom Thema abgekommen, aber musste mal gesagt werden!
Und letztendlich ist nicht nur die Reifenbreite, sondern auch die Felgengröße ausschlaggebend. Wer von 17" auf 18" gewechselt hat, weiß was ich meine.
Trotz breiter Reifen und großer Felgen habe ich Freude am Fahren! Wie hoffentlich alle von Euch!
MfG
@autobahnraser83
Ich sagte ja bereits, daß das alles Ansichtssache ist. Die eine Fraktion versteht die andere eben nicht und es meistens schwer einem die andere Auffassung verständlich zu machen.
Deswegen sollte man die andere Seite tolerieren ohne gleich genervt zu sein ;-)
Es ist doch gut wenn Sandro beide Seiten hört, damit er sich selbst ein Bild machen kann.
Mitglied seit: 23.01.2003
Sindelfingen
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894 Beiträge
Also ich hatte damals auf meinem 316i Compact 215/40er auf 9x16 Felgen rundum. Daas fand ich eigentlich optimal für den Wagen, hat ne bullige Optik und die Reifen schlucken net so viel Leistung.
Gut, die Endgeschwindigkeit war bestimmt nicht mehr am Maximum, aber da pfeif ich drauf.
Und mit nem tiefen Fahrwerk und bissel breiten Schlappen kannst ne Menge Spass haben. Hab mal nen Kumpel, der nen E30 320i mit Nocke usw. hatte (ca.150 PS oder so und weniger Gewicht), gejagt in ner Kurvenreichen Strecke, der is mir net davongekommen ;-)
@Sven: Ist ja auch i.O.
Mir geht halt manchmal ein bißchen die Hutschnur, wenn jemand ein 32x fährt und noch nie 316i gefahren ist, aber meint sich ein Urteil bilden zu können.
Trifft ja auf dich nicht zu...
Im Sinn hatte ich eigentlich die Aussage, dass ein 316i halt ein 316i ist, der auch Fahrspaß bereiten kann. Ob nun 195 oder 245 spielt dabei nur eine statistische Rolle.
Du hast allerdings absolut Recht, was die verschiedenen Meinungen angeht - er sollte sie alle hören.
MfG
also bei meinem 318i mit 225er reifen verlier ich locker 10kmh und der brauch tjenseits der 160 merklich läönger beim beschleunigen.
grüße
christian
www.metttty.de
Stimmt, auch mit einem 316er kann man Spaß haben! Weiß das, weil ich jetzt 2 Tage den Compakt meine Schwester fuhr! Geht garnicht so schlecht ab, is auch um einiges leichter als mein 318is und hat nur 15"!
Nur das drehen über 5000rpm macht keinen Spaß bzw Sinn! 8 Ventiler halt! ;)
Zum Thema Breitreifen und 17/18Zöller:
Manchmal bereu ich es schon das ich mir keine 16Zöller mit 205er gekauft habe! Der Unterschied im Abzug beim Wechseln von Winter auf Sommerreifen schon ziehmlich deutlich! Aber die Optik und Kurvenlage entschädigt wieder einiges! ;)
Und Vmax ist mir Persönlich egal!
318is(t) supi!!!
Mein BenzinbruderPS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
Also, als ich noch nen Vectra 1,8l fuhr, :) bin ich mal mit nem 316i compakt gefahren.
Fands damals nur geil, der lag saugeil in den kurven, war wendig und spritzig. Hat spass gemacht.
Also, denke mit 215 auf ner 8x17 felge währe jeder gut beraten. Der Reifen zieht sich nen bisschen und sieht dadurch flacher und breiter aus. Trotzdem sollte die beschleunigung und die vmax bei nem 215er nicht so drastisch darunter leiden.
<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<
Mitglied seit: 08.02.2004
Ibbenbüren
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126 Beiträge
Hab zwar nen 318i, trotzdem kann ich mir mit meinen 235 auf der HA auch immer so Sprüche anhören wie:"Paß auf das du nicht übern Kaugummi fährst, da bleibste drauf hängen" Trotzdem sieht es meiner Meinung nach nur geil aus und fährt sich einfach super. Ein Rennwagen is meiner sowiso nit und deshalb lassen mich 10km\h mehr oder weniger völlig kalt. Meiner Meinung nach darf der Querschnitt nicht zu hoch sein. Mein Bruder hatte 175 auf einen Polo, waren tierisch auf der Felge gezogen und sahen auf dem Polo extrem breit und einfach klasse aus. Kommt also nicht immer auf die Breite an, sondern auf Felgen und Reifen Kombination an. Auf nem Compakt sehen 9Jx16 mit 215/40/16 auch super aus.
nice guy
http://mitglied.lycos.de/panzermodellbau80/Bilder von meinem Kleinen
Wenn man ja eh auf 10 km/h verzichten kann, dann kann man auch Breitreifen auf nen 316er montieren.Also wenn ich nen 316 hätte, würd ich es machen...es kommt ja auch auf die Optic an.
Zu schmale Reifen sehen einfach scheise auf einem BMW aus!
In der BMW-Scene ist/war auch ein 316er drin mit Breitreifen.
Also, mach dir ruhig welche drauf*gg
Gruss Dominik
BMW.....was sonst!
Supersport-Auspuff...geil,laut....brutal!!!!
Hi,
generell muß man sagen, daß es nicht nur auf die Breite der Reifen ankommt, sondern auch und vor allem auf den Abrollumfang, sprich 16, 17 oder 18 Zoll usw.
Je kleiner der Umfang, desto besser die Beschleunigung, je größer der Umfang, desto höher die Endgeschwindigkeit.
Bin selber mal nen 316i Compact mit 18 Zoll und 235ern gefahren. Da ging wirklich nix.
greetz
Normale im Schein eingtragene Reifenformate, 15-18 Zoll, sind im Abrollumfang nahezu identisch. Beim E46 sinds 2m plus minus wenige Zentimeter.
Zitat:
Normale im Schein eingtragene Reifenformate, 15-18 Zoll, sind im Abrollumfang nahezu identisch. Beim E46 sinds 2m plus minus wenige Zentimeter.
Das ist richtig, aber auch dieser minimale Unterschied ist, besonders bei schwächeren Motorisierungen, zu spüren.
Im Prinzip müssen alle, auch Tuning-, Rad-Reifen-Kombis, im Abrollumfang gleich sein, da sonst der Tacho neu justiert werden muß, das ABS evtl. nicht mitmacht usw.
greetz