Zitat:
Wer hat behauptet, das es egal wäre was man für einen Dämpfer verbaut?
(Zitat von: Samuel-Stinger)
das hat so niemand behauptet auch du nicht, das wolltest du doch jetzt hören/lesen?
das sollte nur den Tenor der Diskussion wiedergeben
nein, versteh mich nicht falsch, gekürzte müssen es nicht sein, aber mit strafferer Abstimmung also 'Sportdämpfer' sind dringend anzuraten und die sind eh meist gekürzt, da es nunmal bei vernünftigen Fahrwerken so sein muss, aus den bereits schon ausführlich von uns beschriebenen Gründen.
Zitat:
Auch die Federvorspannung ist an der VA nicht bauartbedingt gegeben, es gebt extreme Sportfeder mit starker Progression die eben keine Vorspannung mehr hätten.
(Zitat von: Samuel-Stinger)
ja sicher ich widerspreche dir doch garnicht!
gibts diese unangenehme Kombination aus unfassbar kurzer Feder und langer Kolbenstange aber im Handel und für die Strasse zu kaufen? hab ich noch nicht gesehen, die erhältlichen Kombinationen sind soweit alle mehr oder weniger machbar.
und sind wir doch mal ehrlich, solche höllenharten Fahrwerke würde sich doch kein gesunder Mensch zusammenbauen!?!
deshalb meine Wortwahl-> bauartbedingt. um damit auszudrücken das es bei einem anders aufgebautem Fahrwerk bzw Wagen schonwieder ganz andere Kombinationen gibt und es da nicht funktioniert ohne entsprechende angepasste/gekürzte Dämpfer.
Zitat:
Ein Sportdämpfer kann ein durchschlagen auf die originalen Federwegsbegrenzer nicht verhindern, wenn die Feder zu schwach ist, die Härte des Fahrzeuges kommt hauptsächlich von dieser und nicht vom Dämpfer, ich habe zumindest noch keinen Sportdämpfer gesehen der eine derart erhöhte Druckstufe hätte.
(Zitat von: Samuel-Stinger)
fahr mal die Vorderachse ohne Dämpfer über eine Schwelle, die Feder wird auf Block gehen oder im Begrenzer landen ohne Dämpferdruck.
mit intaktem Dämpfer wird die Einfederbewegung garantiert soweit gebremst das das nicht passiert. dazu ist er doch da. die Ein- und Ausfederbewegungen bremsen.
klar kann ich das Federbein auch so schnell komprimieren das der Dämpfer, sei er auch noch so straff in der Druckstufe, durchschlägt aber wer macht denn sowas?
andersrum wird eine unfassbar weiche Feder auch mit starker Dämpfung natürlich durchschlagen.
und ja die Härte wird von der Feder bestimmt, die Dämpfer haben aber auch ein ganzes Stück was mitzureden! die Federn sollen schließlich das Niveau des Wagens regulieren, die Dämpfer machen die Bewegung der Federn wieder zunichte. je härter der Dämpfer umso schneller wird die Bewegung gestoppt und das wird subjektiv als härter empfunden. je tiefer die Fuhre umso weniger Weg hat der Dämpfer die Bewegung sanft zu gestalten. also entweder straffer werden im Dämpfer oder eine Federbewegung in Kauf nehmen
...
ich denke die Frage des Threaderstellers ist doch beantwortet.
halten wir fest: bei einer Tieferlegung von 55/35mm sollten es sportlich straff abgestimmte Dämpfer sein! bauartbedingt ist beim E46 nicht zwingend eine kurze Kolbenstange/rebound erforderlich aber bei Sportdämpfern wie Sachs Advantage oder Bilstein B8 vom Hersteller vorgesehen.
die Koni gelb sind z.B. nicht gekürzt, eignen sich aber durch die Verstellung auch bei Tieferlegung, wenn man sie entsprechend anpasst
Gruß Marco