Denke das Problem betrifft hauptsächlich nur Coupe-Fahrer, weiß nicht ob das bei Limo, Touring und Compact Fahrer auch der Fall ist, da sie ja einen normalen Türrahmen um die Fenster haben.
Bei den teilweise eisigen Temperaturen in den letzten Tagen und Wochen hatte ich teilweise Probleme mit meiner Fahrertüre. Ob es auf der Beifahrerseite auch so ist, kann ich nicht sagen, da ich dort äußerst selten einsteige! :-)
Wenn es wie in der letzten Zeit sehr kalt war, also deutlich kälter als -5° so ungefähr, dann hatte ich das Problem, dass meine Türe nicht richtig ins Schloss kam und auch meine Scheibe wie verzogen war.
Wenn ich die Türe wie normal zuzog, dann rastete sie zwar auf Stufe eins ein sag ich mal, also so, dass du sie nicht einfach wieder aufrdrücken kannst, aber richtig zu war sie auch nicht, sodass auch mein BCC anzeigte, dass die Türe nicht geschlossen ist.
Wenn ich dann mit deutlich mehr Kraft und 2-3 Versuchen die Türe nochmal zu zog, dann war sie richtig eingerastet, aber meine Fenster stand oben in der Nähe der B-Säule etwas ab, sodass sie nicht auf dem Gummi auflag.
Wenn ich dann z.B. die Fenster habe runter- und dann wieder hochfahren lassen, fuhr sie ganz normal dicht am Gummi hoch und schloss von außen unter der Fensterleiste ab.
Ich hab das dann auch mal von außen kontrolliert, wenn die Türe nicht so wirklich zu ging und es sah aus, als bliebe die Fenster oben rechts halt immer an der Fensterleiste außen hängen und deswegen schloss die Türe in den jeweiligen Situationen nicht richtig.
Jetzt zu meiner Frage: normalerweise kann sich da doch bei Kälte nichts verziehen, oder?
Also ich weiß natürlich, dass Gegenstände bei Kälte Ihre Größe und teilweise auch Form ändern, aber das kann doch normal nicht bei der Autoscheibe bzw. der Fensterleiste passieren, dass die sich vielleicht etwas zusammgenzogen hat und dadurch runtergezogen wurde.
Hatte das jetzt diesen Winter ca. 2-3 mal, wenn es halt in der Nacht und morgens richtig eisig war für unsere Verhältnisse.
Jetzt wo ich hier gerade Schreibe könnte ich mir noch folgendes vorstellen:
Die Scheibe beim Coupe fährt beim Öffnen ja ein Stück runter und beim Schließen dann wieder hoch unter die Fensterleiste sobald sie eingerastet ist. Es könnte ja noch sein, dass der Mechanismus bei der Kälte dann hakt, der das Runterfahren beim Öffnen steuert und die Scheibe dann beim Schließen einfach zu weit ausgefahren ist.
Aber auch das dürfte doch normal nicht abhängig von der Temperatur sein, oder hatte das schon mal jemand?
Ich weiß das ist nur ein kleineres Problem, aber das stört mich schon, denn wenn ich schon so ein Auto fahre, dann soll auch im Winter so eine Kleinigkeit wie das Türe schließen einwandfrei funktionieren. Da haben alte Corsa A's ja auch keine Probleme mit und deswegen stört mich sowas dann.