am E36 [DOTZ-Mugello] 17 oder 18 Zoll
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.01.2010 um 09:17:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hey Jungs,
ich habe wirklich nun 2 Stunden die "17 o. 18 Zoll" Suchergebnisse durchgelesen, aber bin zu dem Entschluss gekommen doch noch mal zu fragen.
Ich fahre eine E36 Limousine 318i, die Felgen stehen fest "DOTZ Mugello", aber in welcher Größe ist nun die Frage, entweder:
18x8 225/40 R18 oder 17x8 215x45 R17 beides ET35
So ich habe in den anderen Threads einiges gelesen und die meisten sind anscheinend für 18er, ich eigentlich auch, aber das Ding ist ich habe Heck, Front und Seitenschweller umgebaut und diese sehen nur gut aus, wenn das Auto auch ordentlich tief ist (zumindest vorne) und ich konnte einfach nirgends rauslesen, wie weit ich ihn mit den 18ern denn in die Knie zwingen kann.
Ich habe ein Gewindefahrwerk, LEBs und Federwegsbegrenzer sind auch schon besorgt, meint ihr das ich den trotzdem ordentlich in die Knie kriege?
Bördeln würde ich noch machen und auch die Innenkotflügel anpassen, aber was ich auf keinenfall will, ist ziehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Entscheidung geht mir schon die ganze Woche durch den Kopf, aber irgendwie komme ich zu keinem Ergebnis....wie gesagt finde die 18er schöner, aber habe Angst das er mir im Radkasten hängen bleibt und ich dann ne riesen Bodenfreiheit hab, weil ich ihn nicht weiter runter kriege.
Gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.01.2010 um 09:17:29
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Hallo Testozter0n,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "am E36 [DOTZ-Mugello] 17 oder 18 Zoll"!
Gruß
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Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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Ja, das habe ich mir ja auch gesagt, aber wie sieht es mit meinen Fragen aus?
Er muss auf jedenfall tief, aber wie sieht das bei 18" aus, wie tief gehts ohne zu ziehen?
So wäre es geil:
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Kirchweidach
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141 Beiträge
Hi
Also soweit ich informiert bin ist die Reifengröße nebensache wie tief du gehen kannst.
Denn es ist ja so je größer die Felge desto weniger Gummi kommt rum 18" Felge nimmste 225/40er Reifen und bei 17" 215/45er Reifen sieht man doch bei 17" sinds 5 mm mehr gummi!
Das macht dann beim Umfang und sozusagen der Größe des Reifens nichts aus. Sonst müsste man ja für jede Felgenkombo den Tacho neu justieren lassen!
MFG Steph
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2010
Deutschland
37 Beiträge
Wie ich ja schon sagte, habe ich einige Posts gelesen und da war oft die Rede "Ja mit 18" kommst du halt nichtmehr soweit runter!" etc. also irgendwas muss da ja dran sein, das was du sagst stimmt aber natürlich auch.
Mitglied seit: 18.05.2007
Kirchweidach
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141 Beiträge
Also bei gleicher Felgenbreite und Gleicher ET kann ichs mir einfach nicht vorstellen vorallem du weist ja der Wagen muss immer komplett einfedern können damit der tüv ok sagt. und wenn das der Fall ist, dann geht der auch mit 18er genau so weit runter wie mit 17er.
MFG Steph
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2010
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37 Beiträge
Wenn das noch wer bestätigt, bin ich zufrieden :)
Mitglied seit: 18.05.2007
Kirchweidach
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So falls dus mir noch immer nicht glaubst hier mal ne Limo mit 18er Schlappen drauf und ich finde echt mal die ist gut tief ;)
KlickMFG Steph
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2010
Deutschland
37 Beiträge
Und dort findet man im Text diesen Teil:
"- Radkästen gebördelt und gezogen"
Und ich will aufkeinenfall ziehen :P
Das es mit bördeln+ziehen ordentlich runter geht ist mir ja schon kla, mich würde halt interessieren wie tief ich ihn nur mit bördeln kriege.
Gruß
Mitglied seit: 18.05.2007
Kirchweidach
Deutschland
141 Beiträge
Hey schon mal geschaut welche dimensionen die felgen haben? das sind 9,5j und 10j da passt sicher nix ohne bördeln aber wenn deiner mit den 18ern die du kaufen willst komplett einfedern kann, was er für den tüv muss, dann kannst ihn auch so weit runter drehen!
Also sobald du für deine Felgen + Reifen Tüv kriegst ist alles ok das heist sie passen und du kannst runter soweit du willst!
MFG Steph
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2010
Deutschland
37 Beiträge
Ich denke ich werds riskieren, wenn es dann nicht passen sollte, werde ich es halt ziehen lassen auch wenn ich das eigentlich nicht wollte.
Aber danke dir ;)
Ich habe 8x18 et 38 mit 225/40 und ca. 70mm tiefer. Ich bin nur durch viele Federwegbegrenzer durch den TÜV gekommen, weil die Kotflügelkante bei vollem Lenkeinschlag und voll eingefedert auf dem Reifen aufliegt. Um mit einem Gewindefahrwerk die notwendige Freigängigkeit am Federbein zu erreichen, müssen wahrscheinlich noch 5mm Spurplatten montiert werden. Das passt dann aber außen nicht mehr wirklich. Ich würde schmalere Reifen aufziehen. 215/40 oder 225/35 wenn das im Gutachten erlaubt ist.
MfG
Mitglied seit: 29.10.2008
Sachsenheim
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Hab das mal kurz für dich ausgerechnet.
Mit 225/40 R18 liegt dein Auto im Vergleich zu 215/45 R17 5,9mm höher.
Mit 225/35 R18 liegt dein Auto im Vergleich zu 215/45 R17 5,3mm tiefer.
Was hast du denn Werksmäßig für ne Rad/Reifenkombination drauf?
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2010
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37 Beiträge
Im Schein sind 185er eingetragen, fahre im Winter aber 205er.
Spurplatten, werde ich sicher 5mm brauchen, wie schon gesagt wurde.
Ach man das ist alles ein Akt :D
Will doch nur 18" + tief runter ohne zu ziehen :)
Mitglied seit: 29.10.2008
Sachsenheim
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122 Beiträge
185er... Aber welche? 185/55 R16?
Frage deshalb weil ich ausrechnen will ob die 225/35 R18 noch in Ordnung sind oder ob dann Tacho usw angeglichen werden müssen.
Denn wenn du mit der Reifen-Kombi tiefer kommst hat das den Vorteil dass du dadurch auch etwas mehr Platz im Radhaus hast.
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
Burn Rubber, Not Soul!
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Mitglied seit: 16.01.2010
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Ja, 185/55 R16!
Aber diese bin ich noch nie gefahren, seit dem das Auto in meinem Besitz ist, sind die 205er drauf.
Mitglied seit: 29.10.2008
Sachsenheim
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122 Beiträge
Ok.
Aber man muss immer von der Werksbereifung ausgehen.
Wenn ich das rechne, darfst du keine 225/40 R18 aufziehen weil die Abweichung zu groß wäre...
Erlaubt sind 3% und du hättest 4,476%.
Erlaubte Kombis:
Bei 215/45 R17 bist du 7,7mm höher als Serie, Abweichung 2,544%.
Bei 215/40 R17 bist du 3,1mm tiefer als Serie, Abweichung 1,002%.
Bei 225/35 R18 bist du 2,4mm höher als Serie, Abweichung 0,805%.
Bei 225/30 R18 bist du 8,9mm tiefer als Serie, Abweichung 2,903%.
Ich würde dir also 215/40 R17 oder 225/30 R18 empfehlen...
Durch die Kombis kommt dein Auto noch etwas tiefer und du hast dadurch mehr Platz im Radhaus.
Das minimiert das Risiko dass du bördeln oder ziehen musst.
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
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Mitglied seit: 16.01.2010
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Das Ding ist, das ich die 215er nicht auf der DOTZ fahren darf und 225er/30 knapp 350€ pro Reifen kosten oO
Mitglied seit: 29.10.2008
Sachsenheim
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122 Beiträge
Gut, dann wirst du in den sauren Apfel beisen müssen und eine Kombi nehmen mit der das fahrzeug höher kommt und der radkasten mehr ausgefüllt wird.
Dadurch steigt eben die Warscheinlichkeit dass du bördeln oder ziehen musst.
Aber wie sagt Mann so schön: Mann kann eben nicht alles haben...
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
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