Motor quietscht; ABS/ASC leuchtet
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2009
Deutschland
21 Beiträge
Hallo, diese eisige Kälte macht mich noch wahnsinnig.
Problem1: Motor quietscht und summt bei unter 0 C°. Quietschen hört auf wenn Motor einbisschen warm gelaufen ist. Was ist die Ursache? Und kann ich das Problem selber lösen?
Problem2: ABS/ASC leuchtet wenn ich über Gullydeckel, Schlagloch oder eine große Bodenwelle fahre. Wenn ich Auto neu starte und einige Meter fahre ist es weg(bis zum nächsten Gullydeckel, usw.).
Fehler werde ich bald auslesen lassen.
(ich weiß es gibt schon ein haufen Threads mit dem Problem, aber halt noch nichts mit diesem Verhaltensmuster)
Danke im Vorraus
MfG
Michi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 1con,
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Gruß
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Abend,
das Quitschen kommt vom Keilriemen....
Ist bei der Kälte normal. Kann allerdings ned sagen ob ein neuer Riemen nicht Quitscht.
Zur ABS Leuchte gibts wirklich schon einige Threads....
FS-auslesen lassen. Evtl nur Sensor Defekt oder nur nen Wackelkontakt.
Im schlimmsten Fall ist dein Steuergerät platt.
Grüße
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2009
Deutschland
21 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort. Durch die ABS frage hab ich eigentlich gehofft, dass man das Steuergerät ausschließen könnte. Aber naja, werd mal nach dem auslesen weiter sehen.
Wegen dem Keilriemen hab ich einbissl nachgeschaut. Es gibt zwei Lösungen - 1. Keilriemenspray; 2. nachspannen. Was ist nun besser? Wenn ich nachspannen müsste, kann ich es dann auch selber machen? Wenn nicht, wie viel würde es denn so grob kosten?
Keilriemen ist schon gute 90tkm gefahren.
MfG
Hab das selbe ABS-Problem gehabt, 523iA, 05/1997. Bei mir war es der Radsensor vorne rechts, wie es auch im FS hinterlegt war.
Hab mit den Fachleuten telefoniert, die die Steuergeräte reparieren. Die haben gemeint, das die Steuergeräte, wie ich eines drin habe hinterm Handschuhfach (34 52 1 164 130 ABS/ASC5.0),
noch nie repariert werden mußten.
Das schwarze Plastikteil am Hydroblock vorne im Motorraum sind nur die Magnetspulen für die ABS-Regelung, aber kein Steuergerät. Habe das Teil, welches mit nur vier Torxschrauben am Hydroblock befestigt ist und wo der Stecker von vorne draufgesteckt wird. Die "neueren" Baujahre hingegen haben ein Steuergerät am Hydroblock, bei dem der Stecker von oben nach unten draufgesteckt wird und welches mit sechs Torxschrauben befestigt ist. Das sind dann auch Steuergeräte! Diese Geräte gehen meist kaputt und können repariert werden für rund 250 Euro, zB bei RH-Electronics oder bei Sender.de.
Wie gesagt, ich hatte das Glück, das nach einem ABS-Sensorwechsel alles wieder gut ist, Motor läuft wieder, wie er soll und das Automatikgetriebe schaltet auch wieder vernünftig, es wollte vorher nie richtig hochschalten beim beschleunigen. Schon krass, was da alles mit zusammen hängt.
Gruß!
Bearbeitet von: Majo2111 am 17.02.2010 um 19:54:17
Mitglied seit: 24.03.2008
Hannover
Deutschland
89 Beiträge
hi, nur kurz zum Keilriemen.
Quitschen ist verständlich im winter, wenn auch nicht schön. Nachspannen bringt nichts weil dein 5er eine autmatische Nachspannung hat, macht er also eh automatisch ;)
Bei 90tkm kann der auch einfach mittlerweile alt geworden sein und brüchig. Die Oberfläche bringt nicht mehr den Reibwert wenn se kalt ist. Mit dem Spray kommste vielleicht noch über den Winter, aber um nicht irgendwo liegen zu bleiben würd ich ihn einfach tauschen.
Kostet absolut nicht die Welt der Keilrippenriemen und wenn der reisst dann liegste irgendwo erstmal fest.
Macht zwar so schnell nix kritisches kaputt, aber deine Motorkühlung versagt und dementsprechend sollteste dann nur noch ausrollern.
Hier mal eine Skizze wo und wie der im Motorraum liegt:
belt_drive_water_pump_alternator/Wenn du eh dran bist, würde ich die Umlenkrollen gleich mit wechseln, die sind dann meist auch mit fällig.
Cheerio
Vabene
@Edit: Oh ja, bitte nicht falsch verstehen. Quitschen ist selbstredent nicht in Ordnung! Mit "normal" meint ich bei dem Alter von 90tkm fängt das gerne an, das dann vorzugsweise im Winter und kündigt den Verlust des Riemens an.
Bearbeitet von: VaBene am 18.02.2010 um 15:14:44
Keineswegs normal, wenn der Rippenriemen im Winter quietscht.
Wird zum großen Teil eher am Riemenspanner liegen, dass der zu schwach ist.
Beim ABS würd ich auf einen defekten Sensor oder auf defektes Radlager tippen, das durch zu viel Spiel das Incrementrad am Sensor anschlägt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Deine Fragen:
Problem1: Motor quietscht und summt bei unter 0 C°. Quietschen hört auf wenn Motor einbisschen warm gelaufen ist. Was ist die Ursache? Und kann ich das Problem selber lösen?
Problem2: ABS/ASC leuchtet wenn ich über Gullydeckel, Schlagloch oder eine große Bodenwelle fahre. Wenn ich Auto neu starte und einige Meter fahre ist es weg(bis zum nächsten Gullydeckel, usw.).
Fehler werde ich bald auslesen lassen.
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Hallo,
hab beides auch schon genervt erfahren müssen...
zu P. 1:
mit Teflonspray oder speziellem synth. Fettspray leicht Kurbelwellenschwingungsdämpfer während Motorlauf einnebeln...hab da gute Erfahrung!
Halt dazu den Viscolüfter mit Lumpen an!
Die gummigelagerte über 5 kg schwere Scheibe an der Kurbelwelle treibt Haupt- ( Servo, Lima, Wasserpumpe mit Viscolüfter) und Nebenflachrippenriemen (Klima) an.
Hält zur Zeit bei der Kälte und Salznebel zwar nicht sehr lang aber bringt akustisch etwas Linderung!
Muss man halt ab und zu nachsprühen...aber nicht übertreiben und nicht in Kupplung des Klimakompressors sprühen!!!
zu P. 2:
tipp da auf defektes ABS/ASC–Steuergerät verschraubt am Hydroblock im Motorraum rechts!
Da werden empfindliche Bondverbindungen (Gold- und Silberdrahtverbindungen der Keramikplatine) sich gelöst haben und bei Erschütterungen und Wärmeschwankungen Kontaktprobleme hervorrufen!
Empfehle Dir, nur das STG einzusenden zur Rep. (kostete mich 230 €)
Wenn Du ein Neuteil mit Codierung kaufst, kann es bis zu 800 €uronis kosten!!!
Ein repariertes STG soll besser als Neuteil sein, weil diese bekannten problematischen Bondverbindungen dann verstärkt werden (teils mit doppelten Verlötungen)
Habe volle 24 Monate Garantie auf mein mittlerweile 10 Jahre altes repariertes Gerät erhalten und noch fast 600€ gespart!!!
Gruß
Ralf Boro.
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Wie schon oben ge/beschrieben besitzt er kein Steuergerät am Hydroblock, nur das hinterm Handschuhfach.
@majo2111:
ja stimmt, hab deinen Beitrag überlesen... was ich schilderte, paßt erst auf ab Bj.99
...wird dann evtl. bloß Radsensor verücktspielen...
Doch quietschen kann man mit geeigneten Mittelchen bekämpfen! ;-))
R.B.
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum