Was ist lauter? MSD oder VSD Ersatzrohr?
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Hallo Leute.
Hab mir vor ner Weile eine Bastuck Komplettanlage ab Kat gekauft und montiert.
Die Anlage hat nun ca. 13000km runter. Der Sound an sich ist gut.
Aber mir ist das ganze noch zu leise! Das ist einfach kein Vergleich zu den früheren Bastuck-Anlagen!!
Nun überlege ich mir seit einiger Zeit entweder ein VSD oder ein MSD Ersatzrohr zu montieren.
Attrappen findet man ja leider nicht mehr großartig...
Nun meine Frage: Was ist lauter? Ein VSD Ersatzrohr oder ein MSD Ersatzrohr?Habe bereits die Suche bemüht aber leider finde ich keine Antwort darauf.
In den ganzen Themen geht es immer ziemlich OT...
Da wird darüber diskutiert ob ein Ersatzrohr Sinn macht oder sog. Proll-Tuning ist, auf die Rechtslage verwiesen und und und...
Aber die eigentlich Frage, was lauter ist, wurde nicht wirklich beantwortet.
Deshalb bitte ich euch nur auf die von mir gestellte Frage zu antworten!
Ich bin mir über Rechtslage und die evtl. Folgen einer Zuwiderhandlung im klaren und möchte hier nicht darüber diskutieren.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten!
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
Burn Rubber, Not Soul!
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Hallo Bl4ck Cobra,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was ist lauter? MSD oder VSD Ersatzrohr?"!
Gruß
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Du hast doch schon ab Kat die Bastuckanlage drauf, die würd ich
auch so lassen, da ja schon MSD & VSD geändert wurden!?
Um dann noch mehr Sound rauszuholen, würd ich folgend vorgehen:
Kat raus und dafür 200 Zeller Metallkat rein. Das würde sich auch
nebenbei noch positiv auf das Ansprechverhalten auswirken..
Ist zwar nicht ganz billig, aber optimal zum rest der Anlage.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Ja ich hab eine Bastuck-Anlage ab Kat drunter.
Aber der Sound bzw die Lautstärke der Anlage ist lächerlich!
Werde demnächst mal ein Soundfile hochladen.
Die ganzen Bastuck-Anlagen die ich von Freunden kenne sind wesentlich lauter und waren es auch schon nach wesentlich weniger kilometern.
Sogar der Novus Enschalldämpfer den ich auf meinem 1,6 Liter Astra F hatte war viel lauter!
Über Kat´s hatte ich auch schon nachgedacht. Aber der 325er hat ja 2 davon und da wo die verbaut sind ist auch nicht viel Platz.
Außerdem kosten die verdammt viel Geld.
Und ne Einzelabnahme kommt da ja auch noch dazu.
Und wenn schon neue Kats dann auch gleich nen Fächer.
Aber das ist zur Zeit einfach zu teuer!
Zur Zeit ist bei mir gerade wenig Geld vorhanden.
Sonst würde ich auch eventuell die ganze Anlage gegen eine von Eisenmann tauschen...
Kannst du mir nicht sagen welches Ersatzrohr am meisten Lautstärke bringt?
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
Burn Rubber, Not Soul!
Schweiß 2 Rohre in den VSD oder MSD von deinem Bastuck. Ergebnis ist mehr Sound und man sieht von aussen nichts!
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Wegen der ganzen Biegungen würde das nur beim VSD gehen.
Und dann könnte ich die Rohre auch nur auf der Auslass-Seite verschweisen.
Außerdem weis ich immernoch nicht was mehr Lautstärke bringt...
Wenn ich da nicht wirklich ne Antwort darauf finde bleiben mir vorerst (bis ich wieder mehr Geld habe) nur 2 Möglichkeiten.
1. Einfach mal beide Ersatzrohre bestellen, testen welches mehr bringt und das andere wieder zurück schicken.
2. VSD und MSD öffnen, Siebrohre entfernen, geschlossene Rohre einsetzen und alles wieder schließen.
Ich hoffe aber dass mir doch noch jemand ne Antwort auf meine Frage geben kann.
Bearbeitet von: Bl4ck Cobra am 28.01.2010 um 00:06:13
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
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Beide ersatzrohre verbauen wenn man einen leisen esd hat, dann ist es perfekt.
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Zitat:
Wegen der ganzen Biegungen würde das nur beim VSD gehen.
Und dann könnte ich die Rohre auch nur auf der Auslass-Seite verschweisen.
Außerdem weis ich immernoch nicht was mehr Lautstärke bringt...
Wenn ich da nicht wirklich ne Antwort darauf finde bleiben mir vorerst (bis ich wieder mehr Geld habe) nur 2 Möglichkeiten.
1. Einfach mal beide Ersatzrohre bestellen, testen welches mehr bringt und das andere wieder zurück schicken.
2. VSD und MSD öffnen, Siebrohre entfernen, geschlossene Rohre einsetzen und alles wieder schließen.
Ich hoffe aber dass mir doch noch jemand ne Antwort auf meine Frage geben kann.
Bearbeitet von: Bl4ck Cobra am 28.01.2010 um 00:06:13
(Zitat von: Bl4ck Cobra)
Das mit den VSD- MSD auflexen und ein Rohr durchziehen würd ich
an deiner Stelle lassen, die Anlagen sind schon sportlich ausgelegt.
Haltbarkeit könnte leiden (rostet eventl. von innen, auch bei Edelstahl)
Entweder du baust dir Soundrohre für beide Dämpfer ein und bist
eventl. bei der nächsten Polizeikontrolle nicht mehr glücklich, oder
du gehst den besten Weg, sparst noch ne Weile und holst dir ein paar
gescheite 200cpsi Metallkats. So teuer sind die nicht, aber die originalen
nehmen bei den TU, M54 AGA´s viel an sound weg und haben hohen
Gegendruck. Wenn der jetzt minimiert wird, kann der Rest der Bastuck
anlage viel besser Absorbieren, besserer Sound und Durchzug wären
die Folge.
Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 28.01.2010 um 12:00:39
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Hhmm.
Also der günstigste Kat den ich jetzt auf die schnelle mit E-Prüfzeichen gefunden hab kostet immer noch 279,90 €uro.
Hier mal der Link
200 CPSI MetallkatAber da ist dann auch wieder die Frage:
Mein TÜV-Prüfer meinte mal ich dürfte alles was ein E-Prüfzeichen hat verbauen und er müsste da keine Papiere dafür sehen.
Hab aber mal was gelesen dass das E-Prüfzeichen Fahrzeugspezifisch sein soll.
Was stimmt denn nun?
Und bringt der Kat überhaupt was wenn er dieses E-Prüfzeichen hat?
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
Burn Rubber, Not Soul!
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Ich würd´s so lassen wie es ist. Die Anlage ist m.M. nach laut genug und wird mit der Zeit noch von alleine lauter. Außerdem ist Laut out soviel ich weiß :-)
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Mir ist egal was in oder out ist!
Es muss schließlich mir gefallen und sonst keinem.
Die Anlage hat 13000 km drauf.
Wie lang soll ich die denn noch einfahren?
Werde heut Abend oder morgen früh einSoundfile hochladen.
Dann seht ihr ja dass die zu leise ist!
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
Burn Rubber, Not Soul!
Zitat:
Hab aber mal was gelesen dass das E-Prüfzeichen Fahrzeugspezifisch sein soll.
Was stimmt denn nun?
Und bringt der Kat überhaupt was wenn er dieses E-Prüfzeichen hat?
Das wird ne Sache sein, die im Ermessensbereich des
Sachverständigen liegt. Wenn du den verkehrten erwischst,
möchte der natürlich hieb und stichfeste Beweise sehen, daß
es sich bei dem verbauten Kat um den richtigen handelt, sprich
für dein Modell und nicht für irgend ein Traktor;) Beim Hersteller
vor dem Kauf abklären, ob es Unterlagen für das Teil gibt.
Dann aber gibts auch welche, die sehen dem Originalen sehr ähnlich,
ich bin ja der Ansicht, man muß dem TÜV nichts unnötiges unter die
Nase halten.
Ich Suche selber nach nem MK, nur leider sind die günstigen Teile
immer ohne E-Zeichen. Der TÜV wird solche Teile nicht eintragen
ohne Leistungsmessung und bestandener AU. Wenn überhaupt!?
Goddem!
Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 28.01.2010 um 15:29:53
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13000km kurz strecken oder BAB ? du musst schon einige kilometer vollgas fahren kannst 20000km kurzstrecken fahren wird er troztdem kaum lauter
würde des vsd entfernen wenn nicht sogar beides dann kommt schon was raus
Bearbeitet von: u-kay am 28.01.2010 um 20:17:41
Zitat:
13000km kurz strecken oder BAB ? du musst schon einige kilometer vollgas fahren kannst 20000km kurzstrecken fahren wird er troztdem kaum lauter
Bearbeitet von: u-kay am 28.01.2010 um 20:17:41
(Zitat von: u-kay)
Das ist ein Trugschluß.
Wenn nach 13000km nichts passiert ist, wird sich auch
weiterhin nicht viel ändern. Einfahren kannst du zwar
mit Vollgas, aber nebenbei solltest du auch desöfteren mal
Kurzstrecke fahren, ist viel effektiver, weil sich dadurch mehr Kondensat
i.V. mit Ruß auf die Wolle setzt, daß somit nach einiger Zeit die
Oberfläche schneller verkrusten lässt, sprich weniger Schallenergie
verschwindet in die Wolle.
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Also die 13000 km sind zu ca. 2/3 auf der Landstraße und in der Stadt gefahren worden.
Das andere drittel war auf der Autobahn.
Bin ein ziemlich sportlicher Fahrer....
Wie gesagt mein Novus ESD den ich auf dem Astra hatte, hat nach ca. 3000 km gebrüllt wie Sau!
Und das auf nem popligen 1,6er vierzylinder...
@Hecktrieb06: Unifit hat Fahrzeugspezifische... Soger welche die direkt angeschraubt werden können. Also mit Hosenrohr und so. Aber die sind wirklich nicht günstig.
Bearbeitet von: Bl4ck Cobra am 28.01.2010 um 21:09:32
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
Burn Rubber, Not Soul!
Also die meisten E46 - Bastuck - Besitzer haben das MSD-Ersatzrohr,
denn wenn es zur einer TÜV-Abnahme kommt, hat man da die besten Chancen
es eingetragen zu bekommen, was aber keine Garantie ist.
Am besten aufs Land fahren und da ne freie Werkstatt suchen,
wo der alte Spezi auch die TÜV-Abnahme macht :-)
Ich weiß es ist echt fies, beim 6Zyl. E36 bauste nur nen ESD (Reuter, Eienmann, Bastuck)
dran und hast mehr Sound als beim E46 mit Komplettanlage!
Und für alle Ungläubigen hier im Fred, mit Kurzstrecken fährt man keinen ESD ein.
Einzig viel AB, oder Bergpässe hoch jagen, sprich möglichst viel hitze im ESD erzeugen
viel Langstrecke, das hilft und den ESD einzufahren und an Lautstärke und an Sound zu gewinnen.
Das ist meine Erfahrung, und genau so hatte es mir Hr. Johann-Vertriebsleiter Fa. Eisenmann, Hemmingen vorhergesagt, und der Mann hatte recht.
Grüsslie
:-)
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Genau das ist das Problem.
Mein Kumpel fährt hier mit einem E36 328i mit Bastuck Komplettanlage (rote Papiere) durch die Gegend...
Das Teil ist unverschämt laut! Schon zu laut.
Der andere hat auf nem E36 320i nur nen Bastuck ESD und der ist schon um einiges lauter als meine Komplettanlage.
Naja...
Mein TÜVler meinte als er meine Anlage gehört hat ich soll ruhig ein Ersatzrohr drunter machen. Er würde da kein Problem mit der Eintragung sehen...
Da hab ich weniger Angst.
Deswegen wollte ich auch wissen was mehr bringt.
Aber ich entnehme deinem Posting dass das VSD Ersatzrohr wohl mehr bringt.?
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
Burn Rubber, Not Soul!
Zitat:
Und für alle Ungläubigen hier im Fred, mit Kurzstrecken fährt man keinen ESD ein.
Einzig viel AB, oder Bergpässe hoch jagen, sprich möglichst viel hitze im ESD erzeugen
viel Langstrecke, das hilft und den ESD einzufahren und an Lautstärke und an Sound zu gewinnen.
Alles klar mein Guter!
Das war war bei Bastuck etc. vielleicht mal früher so gewesen.
Geläufige Dämmwolle in Schalldämpfern sind resistent gegenüber
Temperaturen von über 1200° . Ich hab das mal mit nem Propangas
brenner getestet, vielmehr hatte ich vorgehabt die Wolle damit etwas
abzubrennen. Die Siebrohre glühten, nach dem ich mind. 10min
Hitze erzeugt hatte. Irgendwann war mir das dann doch zu blöd, weil
es nichts nennenswertes an Sound gebracht hatte.
Letztendlich hab ich mit der Flex n bisserl gearbeitet und die Wolle
rausgeholt. Ich kann dir sagen: die war so gut wie unversehrt, paar
Stellen waren ein wenig verkokst durch den Brenner, im großen und
ganzen aber noch voll brauchbar und das nach über 40000km.
Warum? Weil ich immer Heiß gefahren habe, immer auf Betriebstemperatur,
immer mit Stoff auf der Autobahn etc.pp. damit hat sich der Auspuff immer
selbst gereinigt, nichts ist da was die Wolle zusetzt. Kondensat verdunstet,
Ruß wird ins freie geblasen ohne sich zu lagern, Wolle verbrennt nicht
wesentlich, da die Abgastemperatur nie soweit ansteigt.
Aber jagd ruhig weiter Bergpässe hinauf und Babs entlang, wenns hilft.
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Das mit dem Gasbrenner hatte ich auch mal versucht.
Bei mir war es das selbe...
Topf abgebaut ewig mit der Lanze reingehalten, Siebrohre glühten...
Gebracht hat es gar nichts!
Deswegen wird es jetzt auch radikaler.
VSD oder MSD weg und Rohre drunter.
So wie versprochen hier mal ein Video.
Kaltstart in einer Tiefgarage.
Wer mir jetzt noch sagt dass der Sound nicht lächerlich ist, dem ist nicht mehr zu helfen!
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
Burn Rubber, Not Soul!
^kommt echt nicht viel raus, ist fast schade ums Geld.
Wie schon gesagt, entweder 200cpsi Kats rein, was
wiederum mehr Ausgaben für Einbau und Abnahme
benötigt, oder eben Ersatzrohre.
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Das ist echt schade ums Geld!
Wenn man überlegt dass die Anlage um die 800 oder 900 Euro gekostet hat...
Und dann kommen ja noch die Kleinteile dazu...
Die Auspuffgummis, Dichtungen, der Auspuffhalter vorn am Getriebe...
Dann hats mir auch die Stehbolzen vorn an den Kat´s abgerissen, also Bolzen ausbohren und Schrauben mit Kupfermuttern rein...
Werden gute 1000 Euro und ca 4 Stunden Arbeit gewesen sein...
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich gleich die Rennsportanlage von Bastuck genommen!
Da sind ja anstatt VSD und MSD, Ersatzrohre dabei.
Günstiger wär die auch gewesen...
Naja egal.
Werd am Montag mal Ersatzrohre bestellen!
Welche bringen denn jetzt mehr?
VSD-Rohre oder?
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Burn Rubber, Not Soul!
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So hier mal ein kleines Update.
Habe mir das MSD Ersatzrohr bestellt und bereits verbaut.
Sound hat sich verbessert, ist mir aber immernoch zu brav...
Hier mal ein neues Soundfile.
Dieses mal wurde allerdings nicht in der Tiefgarage sondern im Hof aufgenommen.
Es wurde maximal bis 3000 Umdrehungen hochgedreht.
Muss ja rücksicht auf meine Nachbarn nehmen!
Ach ja auf den 2 Video´s hört mann ein Pfeifen welches aus dem Motorraum kommt.
Wisst ihr was das ist?
Es macht mich wahnsinnig.
Dachte es könnte eventuell der Riemen sein...?
Was kann ich gegen das Pfeifen machen?
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