Hatten letztens ne Diskusionsrunde wann ein Neuwagen mit Sicherheit Schrott ist.
Ein Kumpel behauptet dass sobald man auf dem Dach landet der wagen Schrott ist. Stimmt das?
Ein Anderer sagte mit 50 in ne Mauer wäre auch Totalschaden. Stimmt das auch auf nem 40000 Euro Auto, schlieslich wäre es doch sicher billiger für die Versicherung ihn zu reparieren als den Neuwert auszuzahlen?
wenn bei nem 3 Zylinder Corsa 2/3 der Zylinder keine Kompression aufgrund einer defekten Kopfdichtung haben, ist das auch ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Aber du kannst davon ausgehen dass die Autos nach nem Aufprall mit 50 Sachen in ne Wand und Flugrollen aufs Dach doch schon etwas verbeult sind.
Ich untertreibe, "etwas verbeult" triffts nicht ganz....die sind dann richtig im Ar***
sind doch keine Panzer.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Du musst das so sehen wenn du ein Auto hast was sagen wir mal 100.000 € kostet dann wird jeder alles daran setzten das wieder in stand zu bringen.
Auch bei einem 40.000 € Auto vielleicht aber man muss da immer agwegen was man reinstecken will und die Versicherung zahlt ja meist ( immer ) nur den Zeitwert und wenn der dann nur noch so um die 8.000 € liegt und der schaden 20.000 dann geht das teil mal schnell nach Polen ab.
Totalschaden ist ein dehnbarer begriff denn du musst dir vorstellen du kannst alles am Auto austauschen wirklich alles und so kannst du auch jedes Auto wieder Reparieren.
ausserdem, umso teurer das auto von grundaus ist, umso teurer werden auch die anfallenden reparaturen sein. von daher ists meist egal ob 4000 oder 40000 euro auto.
ok. dachte eben falls die reparatur für meinen zb 30000 wäre würden die versicherung ihn eher reparieren lassen und nicht mir den neuwert ausbezahlen. und um 30000 an schaden zu flicken ist doch schon so einiges...
Ja aber schaut mal beim X1 sind nichtmal die A-Säulen verbogen und wenn man sich vorstellt der hat noch nen Zeitwert vorm Unfall von sagen wir mal 28tsd. also, was muss man da bitteschön an Teilen einkaufen um auf 10tsd. zu kommen und dann bleiben ja immernoch 5tsd. für Arbeit.
man kann alles reparieren ich habe meinen wieder reparieren lassen. reparatur kosten laut gutachten 19000 euro also totalschaden, polen macht es möglich :-)
Die A-Säule beim X1 mag nicht eingeknickt sein (soll sie ja auch nicht!!), Der Rahmen wird aber mit Sicherheit komplett verzogen sein. 5000 Euro Arbeit wird da mit Sicherheit nicht reichen (das wären gerade mal ca. 45 Arbeitsstunden). 10.000 für´s Material wird wohl auch nicht hin kommen. Motor, Kühler, vermutlich auch der Restliche Antriebsstrang wird da hinüber oder zumindest beschädigt sein. Für das Wrack bekommt die Versicherung auch noch ein paar Tausender, ....Ich würde mal fix davon ausgehen, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Ein Beispiel. Der Bruder meiner Ex-Freundin hat vor ein paar Jahren einen damals 3 Jahre alten E46 in den Graben gesetzt (ist von der Straße abgekommen, ein paar Meter über die Böschung runter und hat vorne rechts dann im darunter liegenden Feld "eingestochen"). Hat äußerlich nicht schlimm ausgesehen. Ein paar Kratzer und ein beschädigtes Frontblech, mehr war nicht zu sehen. Der Rahmen war allerdings auch beschädigt und das Auto wurde als Totalschaden eingestuft.
Bearbeitet von: Kingm40 am 27.01.2010 um 11:19:53
Bearbeitet von: Kingm40 am 27.01.2010 um 11:20:34
OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Der X1 ist total im Arsch.... ein kumpel hatte einen unfall mit seinem compatkt, A Säule war heil, aber der kofferraum hatte ein Spaltmaß von 5cm..... geschweige denn obs der motor überlebt was auch 10000 ohne einbau sind,.... eigentlich ist das schon fast ne sinnlose Frage
ja das versteh ich aber bei uns in Luxemburg bekommt man bei ner Vollkasko den Kompletten Neuwert wärend 3 den ersten Jahren des Wagens zurück. Wenn ich meinen also mit 50 in eine mauer parke wird er unter umständen geflickt werden... für 45k eur kann man viel machen lassen...