Türöffner abgebrochen: wie wird der getauscht ?
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Hallo zusammen,
hab jetzt den ganzen Vormittag das Forum durchstöbert aber leider nicht wirklich die passende Information gefunden.
Zumindest bin ich schonmal teilemäßig schlauer geworden ...
Hab mir am Donnerstag beim Einbau meiner LS in den Zapfen vom Türöffner (innen) auf der Beifahrerseite abgebrochen, jetzt bin ich auf der Suche nach der Information und einer Hilfe wie ich das Teil ausbauen und ersetzen kann.
Hier auf der Skizze ist es denke ich die Nummer 2
TeileskizzeMeine Frage also ...
Wie baut man das Teil aus ?
Wie ists befestigt ?
Bräuchte dringend Hilfe da ich es ungern beim Freundlichen in Reparatur geben will :-(
Danke vorab ...
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.01.2010 um 12:42:38
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Hallo Hellspawn,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Türöffner abgebrochen: wie wird der getauscht ?"!
Gruß
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Becks-Town (HB)
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Ist eigentlich selbsterklärend:
Die runde Abdeckkappe in der Griffschale aushebeln, Torxschraube herausdrehen und die komplette Griffschale nach vorn herausziehen. Der Zug ist mit einer Art Bajonettverschluss eingehängt.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Bist du sicher, daß dir was abgebrochen ist? Kann es auch sein, daß nur der Bowdenzug ausgehangen ist?
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OK Marueg da kann ich schonmal gucken ... ist diese Griffschale nur gesteckt oder ist sie irgendwie geclipst ? Wobei es beim Ausbau ja nicht mehr drauf ankommt ... kaputt ists ja eh schon :-(
Möchte nur ungern die neue Griffschale (wenn ich sie dann beim Freundlichen bestellt habe) auch noch ruinieren :-(
@ Old Men ... ganz sicher gebrochen ... der "Haken" der in den Bowdenzug eingehängt wird ist ab bzw. ist mir entgegen gefallen als ich gucken wollte woran es hängt :-(
Es ist mir schleierhaft wie wir es bei der Montage der Türverkleidung geschafft haben dieses Teil abzubrechen, vielleicht war der Zug nicht richtig eingehängt und beim ersten Zug hat er sich verkantet und ist abgerissen ... hätte da aber auch ehrlich gesagt etwas mehr "Material" als dieses 1mm Stückchen Plastik erwartet. *grrr*
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Becks-Town (HB)
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Zitat:
OK Marueg da kann ich schonmal gucken ... ist diese Griffschale nur gesteckt oder ist sie irgendwie geclipst ? Wobei es beim Ausbau ja nicht mehr drauf ankommt ... kaputt ists ja eh schon :-(
Möchte nur ungern die neue Griffschale (wenn ich sie dann beim Freundlichen bestellt habe) auch noch ruinieren :-(
(Zitat von: Hellspawn)
Wird nur mit der schraube gehalten (nicht geclipst), sitzt aber, zumindest bei mir recht stramm in der Verkleidung.
Habe ich dich richtig verstanden: du hast die Türverkleidung demontiert ohne zuvor den Griff separat auszubauen? Das erklärt zumindest warum er nun kaputt ist ;o)
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
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Hm, ja irgendwie hast Du mich da richtig verstanden ... denk aber auch nicht das ich die Griffschale hätte ausbauen müssen, oder ?
Die Torx-Schraube habe ich selbstverständlich vorher gelöst ... Türverkleidung oben an der Scheibe gelöst und dann einfach den Zug ausgehängt. Hm, so war zumindest auf den Beschreibungen im Nice2know und Co. bildlich erklärt ;-)
Denke auch das es eher beim Einbau geknackst hat, weil der Zug nicht richtig eingehängt war :-(
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Becks-Town (HB)
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Zitat:
Die Torx-Schraube habe ich selbstverständlich vorher gelöst ... Türverkleidung oben an der Scheibe gelöst und dann einfach den Zug ausgehängt. Hm, so war zumindest auf den Beschreibungen im Nice2know und Co. bildlich erklärt ;-)
(Zitat von: Hellspawn)
Hm, ich kenne zwar die konkreten Verhältnisse beim Coupe/Cabrio nicht. Bei meinem Kurzen habe ich jedenfalls nicht genug Spielraum am Bowdenzug um die Verkleidung soweit abzunehmen, daß ich ihn von der Rückseite aushängen könnte. Ich würde ihn in diesem Fall mit Gewalt herausreissen.
Wie auch immer, zunächst die Griffschale nach vorn herauszuziehen um den Zug auszuhängen ist in keinem Fall falsch ;o)
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
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Lampertheim
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Wenn man beim Coupe zu zweit ist gehts eigentlich genz gut ... einer hält die Verkleidung und der andere hängt den Zug aus ... ging zumindest problemlos, ich denke wir haben den "Haken" am Griff beim wieder einbauen angeknackst ...
Werd mich morgen mal beim BMW-Händler meines Vertrauens um ein Ersatzteil bemühen.
Danke schonmal für die Hilfe ...
EDIT:
Endlich habe ich es geschafft und muss nun nicht mehr Gentlemen für die Beifahrerin spielen ;-)
Also eins ist sicher die Türverkleidung beim QP kann man demontieren OHNE vorher den Seilzug für den Türöffner auszuhängen, da bleibt genug Luft.
Die Griffschale dann auszutauschen war sehr einfach, die ist nur mit einer Plastiknase fixiert und wird dann von hinten mit 3 Schrauben festgemacht.
Ersatzteilkosten rund 26€ ...
Bearbeitet von: Hellspawn am 23.04.2010 um 23:52:28
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