Hallo,
ich habe einen E46 320Cd (110kW FL) Bj. 2004 mit gerade mal 66000km und seit ca. 2 Wochen folgendes Problem:
Ab ca. 900 U/min. und Teillast habe ich ein immer stärker werdendes Rattern ( klingt wie eine sehr harte Verbrennung oder mechanisches Schlagen) im Motor. Ich bin natürlich sofort zum ;) um das Problem vorzuführen.
Daa zunächst der Verführeffekt eintrat und nichts zu hören war, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis:
- Zyl. 4 Glühstift defekt
- Zyl. 3 Injektor - Masseleitung unterbrochen
Also, Termin zum Injektor und alle Glühkerzen tauschen gemacht. 1 Woche später (und ich ohne Auto) wurden die Teile getauscht jedoch ist nun wohl das Geräusch weiter vorhanden und lässt sich wohl sehr gut provozieren sagt die Werkstatt.
Nun ist weiteres aufgefallen:
Der Schwingungsdämpfer (vordere Riemenscheibe) scheint ausgeschlagen zu sein, was ich noch nie gehört hab.
Könnte diese nun entstandene Unwucht einen Lagerschaden an Pleuellager oder Kurbelwelle verursacht haben - das ist nämlich die Vermutung der Werkstatt.
Nun bin ich leider ratlos und müsste allein für die Fehlerdiagnose
450€ zahlen.
Kennt jemand von euch ein ähnliches Phänomen oder hat soetwas schon einmal erlebt?
Vielen Dank für eure Hilfe!