M-Feder hinten rechts gebrochen/durchgerostet
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Hallo,
als ich heute meinen platen Reifen wechseln wollte, sah ich ander Hinterachse rechts, dass meine M2-Sportfahrwerksfeder unten gebrochen/durchgerostet ist.. Und das bei 90.000 km !!!
Weiß jemand zufällig die Teilenummer oder muß ich da auch gelich die Stoßdämpfer auch wechseln ??
Ich gehe davon aus, dass ich gelich beide hintere Sportfedern wechseln werde.. hat jemand EBA zufällig oder link dazu ??
danke
gruss
chris
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Hallo chris17,
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Gruß
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Mitglied seit: 18.12.2008
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83 Beiträge
Hallo,
fahr zum Händler, kauf die zwei Federn - 90€ pro Stück
Fahrzeugschein mitnehmen, gibt für MII drei oder vier verschiedene, je nach ausstattung
Auto aufbocken, Stossdämpferschraube unten raus, längslenker runterdrücken
Feder raus, Feder rein, Stossdämpferschraube im belasteten zustand festziehen
Gruss
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121 Beiträge
hi,
danke für die schnelle Antwort..
Da ich einiges nachgerüstet habe wie Bordmonitor,CD-Wechsler...würdest du dann andere M-Federn nehmen als im Serienzustand oder ??
kann mir jemd sagen, wo ich diese im teilekataolg finde ??
gruss
chris
Bearbeitet von: chris17 am 23.01.2010 um 20:24:42
Mitglied seit: 18.12.2008
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83 Beiträge
Zitat:
hi,
danke für die schnelle Antwort..
Da ich einiges nachgerüstet habe wie Bordmonitor,CD-Wechsler...würdest du dann andere M-Federn nehmen als im Serienzustand oder ??
kann mir jemd sagen, wo ich diese im teilekataolg finde ??
gruss
chris
Bearbeitet von: chris17 am 23.01.2010 um 20:24:42
(Zitat von: chris17)
Hi Chris,
Als ich meine gekauft habe, hat der Händler die ganzen Ausstattungdetails wissen wollen.
Z.Bsp. grosses Navi -> andere Federnummer als Serie MII - Ausstattung
abn.Anhängerkupplung -> wieder ne andere Nummer
Unbedingt die Ausstattungsdetails mit angeben
Selbst nachgerüstet ist egal
Gruss
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Die Federnummer findest du im Internet-teilekatalog nicht, da dort nur die Bildtafeln einkopiert sind.
BMW verwendet ne andere Soft .
Dort werden dann die Ausstattungsdetails mit abgefragt.
Geht nur mit der original ETK DVD ;-)
Bearbeitet von: cargofan am 23.01.2010 um 20:36:02
Bearbeitet von: cargofan am 23.01.2010 um 20:40:07
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Zitat:
Hallo,
fahr zum Händler, kauf die zwei Federn - 90€ pro Stück
(Zitat von: cargofan)
eine feder kostet 90 €????
löl..
kauf dir lieber h&r "35/20"oder eibach prokit "30/25" federn (4 stück) gibt es schon für ca. 130 € in der bucht.
sind den orig. federn der sportlichen fahrwerksabstimmung nahezu gleich. meiner meinung nach hast du sogar noch einen tick mehr an restkomfort.
@chris17
die dämpfer musst du zwangsläufig nicht mit wechseln.
Russian Power
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Mitglied seit: 14.09.2005
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121 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Hallo,
fahr zum Händler, kauf die zwei Federn - 90€ pro Stück
(Zitat von: cargofan)
eine feder kostet 90 €????
löl..
kauf dir lieber h&r "35/20"oder eibach prokit "30/25" federn (4 stück) gibt es schon für ca. 130 € in der bucht.
sind den orig. federn der sportlichen fahrwerksabstimmung nahezu gleich. meiner meinung nach hast du sogar noch einen tick mehr an restkomfort.
@chris17
die dämpfer musst du zwangsläufig nicht mit wechseln.
(Zitat von: Don King)
Hi,
muss ich diese eintragen lassen ???
Außerdem kann ich die alten stoßdämpfer verwenden ?? und vor allem dürfen diese nicht tiefer wie das Sportfahrwerk sein !!!
Ich habe nämlich für meine Original M3-Felgen in 18-Zoll eine Einzeleintragung vom TüV bekommen ;-)) ohne Bördeln mit 225/40-18 Reifen ..
Da muß ich wahrscheinlich das fahrwerk wie es ist lassen...
gruss
chris
Bearbeitet von: chris17 am 24.01.2010 um 12:18:58
Mitglied seit: 18.06.2008
Zachenberg
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120 Beiträge
Ich hatte das selbe hinten bei mir pro seite 2 mal :-(
Hab jetzt umgerüstet auf die H&R 35-20 und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Ich kann dir auch
nur dazu raten.
bei den h&r federn gibt es eine abe dazu. die musst du nicht eintragen lassen.
von der tieferlegung kommst du gleich wie mit den federn der sportl fahrwerksabstimmung.
die dämpfer passen. bei der sportl. fahrwerksabstimmung (die du hast) werden sachs advantage dämpfer verbaut. das sind gekürzte (rebound) dämpfer, welche bei einer tieferlegung unerlässlich sind.
Russian Power
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121 Beiträge
Zitat:
Ich hatte das selbe hinten bei mir pro seite 2 mal :-(
Hab jetzt umgerüstet auf die H&R 35-20 und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Ich kann dir auch
nur dazu raten.
(Zitat von: Toure)
Da muß ich dann alle 4 Federn erneuern oder gehen auch nur die 2 Hinteren ??
Musste diese über TÜV zulassen ?? Wo kann man diese denn mal anschauen im Internet ??
Hat jemand mal ein Link ??
danke
gruss
chris
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Mitglied seit: 14.09.2005
Offenburger Raum
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121 Beiträge
Zitat:
bei den h&r federn gibt es eine abe dazu. die musst du nicht eintragen lassen.
von der tieferlegung kommst du gleich wie mit den federn der sportl fahrwerksabstimmung.
die dämpfer passen. bei der sportl. fahrwerksabstimmung (die du hast) werden sachs advantage dämpfer verbaut. das sind gekürzte (rebound) dämpfer, welche bei einer tieferlegung unerlässlich sind.
(Zitat von: Don King)
Hi,
Ist sportl fahrwerksabstimmung das geliche wie das M2-Sportpaket, das ich ab Werk drinnen habe ??
das m2 paket umfasst exterieur und interiuer. die sportl. fahwerksanstimmung inkl. verstärkten stabis ist bestandteil der m2 pakets. je nach variante hast du noch m- front und- heckstossstang, ggf. m-felgen, sportsitze, m-sport-lenkrad etc.
ein m-fahwerk gibt es für die serien e46 nicht. es gibt aber ein m3-fahwerk welches ausschließlich dem e46 m3 vorbehalten ist.
die sportl. fahrwerksabstimmung wird gerne fälschlicher weise als m-fahrwerk bezeichnet, da diese im umfang im m-paket ist.
h&r federn
Russian Power