Die EWS2 kann man nicht einfach so "umgehen".
Die EWS2 sollte komplett nachgerüstet werden.
Sind ja nur paar Kabel.
Und immer dran denken, Motorsteuergerät, EWS Steuergerät, Ringantenne und Transponder (im Schlüssel) sollten nach Möglichkeit von ein und demselben Fahrzeug sein!
Das erspart ne Menge Ärger hernach.
Angleichen tuts dir normalerweise kein Händler, so meine Erfahrung, da die sowas nicht können (wollen), also müsstest du zu wem, der sowas wirklich kann. Wenn du wen kennst, dann ists kein Problem, wenn nicht, nimm auf alle Fälle das ganze Zeugs aus einem Fahrzeug.
Anbei ein Bild, welches den Einbau eigentlich komplett erläutert. Ist eigentlich kinderleicht, nur halt ein wenig zeitaufwändig.
Den "größeren" Kühler vom 6 Zylinder brauchst du eigentlich gar nicht übernehmen, es sei denn, du fährst regelmäßig Rennen...
Ansonsten wurde alles nötige erwähnt.