323ti ZKD Schaden, was nun?
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15 Beiträge
Hallo Leute,
habe mir vor einigen Tagen einen 323ti Compact, Bj 1998, Laufleistung 190000km mit m52b25 gekauft. Fahrzeug war soweit im TOP Zustand, war extra bei BMW zum Check, Kompression, etc. alles im grünen Bereich. Probefahrt vom Meister auch super.
Gestern ist mir nun der Wagen zu warm geworden da ich leider den Temp. Anzeiger zu spät bemerkt hab. Wagen direkt abgestellt und mit Stange zur (freien) Werkstatt geschleppt.
Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt, Wassereinbruch in Zylinder. Qualmt auch richtig gut weiß raus hinten.
Was nun? Die freie Werkstatt will alles inkl. 1200 Euro haben (aber dann nach Feierabendarbeit - ohne Gewährleistung) vorrausgesetzt nur die ZKD hats zerlegt.
Guter Kumpel sagt mir ich soll zu ihm kommen, er hat Hebebühne und alles Werkzeug sowie reichlich Erfahrung, bei ihm kommts um die 600 Euro...
Was sollte man hierbei beachten? Kopf würden beide planen lassen und dann eine neue ZKD sowie Wasserpumpe mit Metallrad verbauen. Ist es damit in der Regel getan oder muss ich mit Folgeschäden rechnen? vllt Riss im ZK? Was sollte man evtl. in einem Aufwasch mit erneuern damit ich noch lange Freude an dem Motor habe, wenn der schon einmal auf der Bühne ist??
Grüße
jaycompact
E36 323ti im Originalzustand
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Hallo jaycompact,
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Gruß
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wenn der kopf zum planen ist auch gleich abdrücken lassen um fest zustellen ob er vllt gerissen ist ... sonst würde ich bei der laufleistung und wenn der kopf einmal unten ist die ventilschaftdichtungen wechseln sowie ventile neu einschleifen
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Ich schätze mal, Folgeschäden kann es viele geben. Bei mir waren auch andere Dichtungen undicht als wir das erste mal Öl reingemacht hatten waren einige Simmerringe undicht. Zum Glück nichts Wildes.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.01.2010
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15 Beiträge
Ich wollte einen kompletten Dichtsatz bei BMW holen wo Kopfschrauben, ZKD, Ventildeckeldichtung, etc dabei sind. Weiß jemand ob bei diesem Satz auch diese Dichtringe dabei sind?
Das mit den Schaftdichtungen lasse ich dann auch machen.
Sollte ich auch Pleuellager machen lassen wo das Öl einmal raus ist oder ist das ne ganz andere Baustelle die unnötig aufgemacht wird?
Ich will danach endlich Ruhe mit dem Motor =)
Einkaufsliste bisher:
+ Motordichtsatz inkl Schrauben
+ Ventilschaftdichtungen
+ Wasserpumpe
+ Termostat
+ 10w60
+ Ölfilter
+ Kerzen
E36 323ti im Originalzustand
Mitglied seit: 19.01.2004
Ansbach
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35 Beiträge
Hi!
Wenn du die nächsten 200Tkm ruhe haben willst, dann kannst auch die Pleullager mittauschen.
(mit aber kein muß)
Bei bedarf, wenn eh schon offen, dann kannst auch die Dichtung von Steuerkettenkasten prüfen, ggf. mittauschen.(kann , aber kein muß)
Evtl. noch Krümmer- und Ansaugstutzendichtungen gleich neu machen. Aber nur, wenn man schon Auffälligkeiten sieht. (eher weniger, da die Eigentlich net betroffen sind).
Ventile neu einschleifen, Abdrücken wurde ja schon genannt.
Wennst ne Leistungssteigerung zusätzlich willst, kannst noch ne scharfe Nocke verbauen lassen, mit allem, was dazugehört. Dann wirds allerdings teuer.(wenn die alten schon riefen hat, wäre das zu überlegen. Eintragung net vergessen).
Ist halt alles ne Kostenfrage.
Viel Erfolg bei der Reparatur
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht
Wie schauts denn mit den Hydrostößeln aus? Klappern die?
Weil bei der Laufleistung ist eigentlich davon auszugehen und wenn der Kopf eh zerlegt wird kannst die gleich mit tauschen.
Hab auch zufällig nen kompletten Satz noch rumliegen den ich relativ günstig abgeben würde ;)
Ansonsten falls du beim Zerlegen feststellst das du noch was brauchst, hab noch nen komplett zerlegten M52B25 rumliegen, da es mir im Sommer auch die ZKD zerlegt hat :(
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.01.2010
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15 Beiträge
Ich hab dir mal ne PM geschrieben, danke für das Angebot.
Leistungssteigerung hab ich eigentlich dieses Jahr nicht vor (scharfe Nocke), ich wollte den Wagen soweit fertig machen, alle Mängel beseitigen und dann erstmal Hecktriebler fahren lernen :)
Sollte die Steuerkette auch neu?
Grüße
jay
E36 323ti im Originalzustand
Steuerkette brauchst eigentlich nicht tauschen, evtl kannst aber die Führungsschienen und den Kettenspanner erneuern.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ich glaube mit nem tauschmotor wirst du billiger dran sein...
Zitat:
ich glaube mit nem tauschmotor wirst du billiger dran sein...
(Zitat von: sandro77)
Das vieleicht schon, aber wer weiß ob ein AT Motor nicht auch ne Baustelle wird.
Das Risiko besteht jedenfalls.
Wenn der Motor bei der Laufleistung eh zerlegt wird würde ich die genannten komponenten auch tauschen.
Da der Motor eh geöffnet wird bietet sich das ja auch an.
Danach kann man sich aber sicher sein das er noch lange laufen wird.
MFG Mario
No hope Left!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.01.2010
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15 Beiträge
alternative wär natürlich das 600 euro paket (kopfdichtung, wasserpumpe, kopf abdrücken&planen) machen zu lassen und erstmal so weiterzufahren.
mein mechaniker würde natürlich alles prüfen was man so sieht wenn der kopf unten ist.
oder grenzt das beim m52 schon an grobe fahrlässigkeit??
edit: und sich vllt schonmal nach einem b28 mit nachweisbaren km / schlachtfahrzeug umsehen bevor ich dann irgendwann in den 200tkm+ motor investiere um auf das niveau zu kommen.
tja die qual der wahl =)
edit2: soetwas z.B.
LinkBearbeitet von: jaycompact am 23.01.2010 um 19:17:13
E36 323ti im Originalzustand
jo der fünfer sieht gar net so schlecht aus von den kilometern her!
aber 1400 würd ich net zahlen...
offtopic: dass die airbags bei dem crash net aufgegangen sind find ich schon ein Highlight!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.01.2010
Deutschland
15 Beiträge
so um das Ganze mal zuende zu führen hier nun das Ergebnis:
nachdem der ZK ab war, sah man deutlich das die Dichtung durchgeschossen war. Zudem war der Block ein wenig angefressen wohl durch reines Wasser statt Frostschutz.
Alte Kopfdichtung war fast neu, Wasserpumpe ebenso. Kopf wurde wohl beim letzten Dichtungsschaden einfach ungeplant draufgesetzt und irgendwie angezogen. (wenn die Kiste Bier leerer wird verwechselt man ja schonmal Drehmoment und Grad)
Kopf wurde vermessen und musste 5/10 geplant werden. Eine dickere Dichtung zum Ausgleich wurde verwendet.
Als dann die neuen Kopfschrauben reinkamen, riss bei der zweiten Runde bei zwei Schrauben das Gewinde aus dem Block aus. Also alles wieder runter und überlegen... Helicoil war mir zu unsicher - Es wurden letztenendes Zylinderkopfschrauben M12 von einem Turbodiesel verwendet, die Löcher im Kopf um 0,5mm geweitet und dementsprechend die Gewinde im Block neu geschnitten.
Zudem viel beim runternehmen des Kopfes schon auf, das die Steuerzeiten um einen halben Zahn versetzt waren bei OT. Ausserdem war wohl der komplette Block verdreckt, der Ölfilter bis zum Anschlag dicht mit Schlamm.
Die Mängel wurden soweit alle beseitigt und der Motor läuft wieder. Drin ist jetzt für 500 km zum Spülen irgendeine dünne Vollsynthetiksuppe danach kommt 10w60 rein und gut ist.
Kosten wird mich das ganze nun um die 500 Euro inkl. Material.
Grüße und Dank an alle
Jay
Bearbeitet von: jaycompact am 27.01.2010 um 21:12:06
E36 323ti im Originalzustand