Fachbeitrag: M50B25 läuft nicht 100%ig
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Neuss
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Folgendes vorweg:
Motor: M50B25 Bj.8/91
Laufleistung: 239tkm lückenlos BMW scheckheft
Öl: 10W40 Shell Helix Plus
Sonstiges:
-vor 8tkm ist Inspektion2 gemacht worden
-1997 neues Steuergerät von BMW
-Klimaanlage analog
Nutzung des Fahrzeugs:
-täglich 2x6km über Landstraße zur Arbeit. Kühlwasseranzeige erreicht nicht Mittelposition.
-2x8km Landstraße jeden 2. Tag. Kühlwasser immer warm.
-2x45km pro Monat Autobahn. Dort wird geheizt oder Wagen bei konstanter Drehzahl gefahren.
-kein echter Stadtverkehr, da ich auf dem Dorf wohne und das im Vergleich zu einer Großstadt kein "Stadtverkehr" ist.
Mein Verbrauch lag im Winter mit 185/65R15 Winterreifen bei 10,1-11,9l bei bewusst spritsparender Fahrweise! Es wird NUR Shell Super Benzin getankt. Gerechnet wird auf den ganzen Tank. Tanke immer 50-58l und errechne den Wert an Hand des Tageskilometerzählers.
Problembeschreibung:
-Motor läuft nicht 100% rund (wenn Motor warm, schlechter als kalt!)
-Gelegentlich wackelt die Momentverbrauchsanzeige, obwohl Gaspedal nicht verändert wird (warm und kalt)
-wenn man im Leerlauf schlagartig aufs Gaspedal tritt, schüttelt das ganze Auto und der Motor läuft nicht ganz rund (nur warm)
-bei Volllastbeschleunigungen kam es des öfteren vor, dass der Motor wie zugeschnürrt war. Keine Leistungsentfaltung, so als wären 150PS weniger da. Nach und nach kommt dann die Leistung wieder. Auch während eines Hochbeschleunigungsprozesses, kann auf einmal zum Bsp. beim Schalten in den dritten Gang die Leistung weggehen, als würde man die Schubabschlatung nutzen. (nur warm)
Was ich bisher geändert habe:
1. habe die puröse Spritleitungen zur Ansaugbrücke und den Spritfilter (Hersteller: Mann)getauscht. Kein verändertes Fahrverhalten, jedoch ist beim Kaltstart kein Benzingeruch mehr wahrzunehmen :-)
2. Zündkerzen getauscht. Es sind orig. NGK mit BMW Schriftzug. Verrostete Massekabel der Zündspulen ersetzt. Zündkerzenstecker mit Bremsenreiniger und Kontaktspray bearbeitet, da grün/weiße Ablagerungen. Alte Zündkerzen waren gleichmäßig ohne Besonderheiten abgenutzt. Dieser Wechsel hat eine gewisse Laufruhe reingebracht. Kaum spürbare Unregelmäßigkeiten. Der Auspuff blubbert bis auf ein paar Ausnahmen gleichmäßig.
3. LMM und Leerlaufregelventil gereinigt. Kein Unterschied.
4. Falschluft beseitigt. Neue Dichtungen für Peilstab, Adapter des Überdruckschlauchs am Zylinderkopf und für den Adapter des Schlauchs der von der Ansaugbrücke zum Leerlaufregelventil geht. Zusätzlich Gitter im LMM entfernt und Papierfilter gegen K&N Austauschfilter gewechselt. Kompletten Ansaugtrakt inkl. der daran hängenden Kabeln zerlegt und nach Undichtigkeit überprüft und gereinigt. Alles mit neuen Schellen und Dichtungen wieder montiert. Kein Unterschied, da Falschluft wohl nicht der Fehler war :-(
5. Euro 2 Zusatz-Steuergerät eingebaut. Dies pumpt per Pumpe im Kaltstart zusätzliche Luft in die Ansaugbrücke. Besserer Kaltstart, bessere Abgasnorm, dickeres Portemonaie, sonst leider nichts *g*
6. Meine Werkstatt hat bei der AU den KAT bemängelt. Im Stand erfüllt er die Sollwerte, bei Vollgas werden die Werte überschritten. Keine Fehler im Fehlerspeicher. Lambdasonde ist o.k.
Hier habe ich ein paar Videos gemacht (Apple Quicktime), an denen man evtl. mein Problem erhören kann :-)
Außentemperatur 8Grad. Leerlaufdrehzahl 1000U/min. Keine Schwankungen auf dem Drehzahlmesser zu erkennen.
ESD beim Kaltstart (5,34MB)15km gefahren. Außentemperatur 8Grad. Leerlaufdrehzahl 650U/min. Keine Schwankungen auf dem Drehzahlmesser zu erkennen.
Tacho (2,75MB)ESD warm (11,2MB)Motor von unten warm (3,52MB)ALLE VERWENDETEN TEILE WAREN NEUTEILE!!!
EDIT 1: Der Wagen hat keinen Leistungsverlust, jedoch habe ich folgendes Geräusch beobachtet. Wenn ich über 3000U/min die Kupplung trete, dreht der Motor noch etwas rauf bzw. hält die Drehzahl für ne Sekunde. In dem Zeitraum hört man sogar im Innenraum ein lautes und schnelles klappern, eher tackern.
Geplante Änderungen, die ich aber nicht ohne eure Erfahrungen wild austauschen will:
-LMM
-6x Zündspule
-Zündkerzenstecker
-Temperaturfühler
-Kurbelwellengeber
-KAT (gebraucht, da er neu 950€ kostet)
-ESD
MfG
Thorsten
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Motto: Genieße was du hast, solange du es hastBearbeitet von - McClane am 13/04/2004 14:42:24
Bearbeitet von - McClane am 13/04/2004 17:19:15
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Hallo McClane,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fachbeitrag: M50B25 läuft nicht 100%ig"!
Gruß
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Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und die Zündspuhlen durchmessen ;-)
SO würde ich anfangen :-)
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
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Hey Stormy,
lies mal Punkt 6 ;-)
Und zum Thema Zündspulen durchmessen? Wie soll das gehen? Da ist doch Hochspannung drauf, wenn der Motor läuft.
Multimeter hab ich da.
MfG
Thorsten
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Seit wann wird ne AU bei vollgas gemacht?
Zündspuhlen durchmessen lässt lieber machen ;-) hab auch kein Plan wie das geht, ich weiss nur das es geht....
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
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Hi McClane,
das Problem hast Du doch schon länger oder?Hattest Du nicht damals den Temperaturgeber der Motronic getauscht? Das wär wichtig...
Also das Problem mit der wackelnden Verbrauchsanzeige und schlecht am Gas hängen kenn ich von defekten LMM...
Das "verschlucken" beim Gasgeben kann durch einen zerbröselten Kat kommen,auch die schlechte Leistung,hast Du das mal geprüft ob er klappert wenn man von unten mit dem Handballen dagegen schlägt?Oder hast vielleicht Poltergeräusche von unten wenn Du über Unebenheiten fährst?
Da Du die AU auch nicht bestanden hast riecht das für mich sehr nach defektem Kat...
Wichtig ist allerdings die Ursache zu erforschen falls der Kat noch nicht alt ist,wenn es noch der erste ist brauchst Dir keine Gedanken zu machen,der ist einfach verschlissen.
Ansonsten unbedingt die Zündanlage penibel prüfen lassen,fast immer ist unverbrannt in den Kat gelangter Sprit die Ursache für vorzeitige Kat-schäden,ganz wichtig also daß Zündspulen,Zündkerzen und OT-Geber korrekt arbeiten,das kann man am Tester gut prüfen...
Würd sagen schüttel mal Deinen Kat richtig,wenn er scheppert wie wenn LEGO-Steine drin wären ist er hinüber...
Versuch das doch mal und meld Dich nochmal,nach allem was Du bisher geprüft hast halte ich das für am wahrscheinlichsten,aber ist halt immer schwierig mit Ferndiagnosen :-/
Gruß Dietmar
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Neuss
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Hi Dietmar,
ja, das Problem ist älter :-( Mittlerweile hat sich es aber abgeschwächt.
Beim anfahren hab ich ein furchterliches Rappel/Klapper-Geräusch unter dem Auto. Klingt so, als würde ein loses Hitzeblech rappeln. Da ist aber kein loses Hitzeblech ;-)
Wenn ich gegen den Kat schlage, dann schwingt erstmal das ganze Teil ne zeitlang nach und während des Schwingens klappert es. Klingt aber nicht wie Legosteine. Hab mal schnell ein Video gemacht (nicht lachen, war eng und hab beim ersten Schlag daneben gehauen *g*):
KAT (1,75MB)Sollte der erste KAT sein. Um die Lambda ist ja ein wattegefülltes Metallgehäuse. Dieses Teil ist schon weggerostet.
Den Temperaturgeber hab ich noch nicht getauscht. Soll ich?
Nachtrag:1. Wenn ich die Auspuffrohre zuhalte, ändert sich nichts. Der Motor läuft ohne Probleme munter weiter.
2. Wenn ich das Leerlaufregelventil abklemme, dann stottert er wie wild. Der ist also auch nicht die Fehlerquelle. Klingt aber ganz nett *g*
3. Wo lasse ich denn die Zündspulen durchmessen? Kostet das mehr als 260€? Wenn ja, dann hol ich mir direkt neue Zündspulen und bau die ein.
4. Was hat ein defekter Kat für Auswirkungen? Außer mehr Schadstoffe!
MfG
Thorsten
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Motto: Genieße was du hast, solange du es hastBearbeitet von - McClane am 13/04/2004 19:47:38
ich würde erst den neuen kat abwarten. danach kannst du immer noch den temperaturgeben tauschen. hört sich sehr nach kaputtem kat an, hab es allerdings auch erst einmal selbst live gehört, wenn der kat hin ist.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Das Klappergeräusch/ Rasseln beim Anfahren könnte in der Tat von einem defekten KAT kommen, und so wie Du es verbal beschreibst klingt es auch danach. War bei mir im Endstadium des KATs genauso.
Bei Deinem letzten Video kann ich leider nichts hören, um genaueres sagen zu können. Klingt zu dumpf, metallisch und zu wenig nach rasseln.
Was mir auch seltsam vorkommt und eigentlich weniger für eine gebrochen KAT-Keramik spricht, ist daß dadurch die Leerlaufdrehzahl beeinträchtigt wird und die Leistung nicht.
Aber wenn Du sagst, es klingt, als ob einer getrocknete Erbsen in den Auspuff geschüttet hat oder ein anderes klapperndes Geräusch vom Auspuff her kommt, und keine Auspuffhalterung lose ist, dann kommt es aus meiner Sicht mit großer Gewissheit vom KAT.
Um absolute Gewissheit zu erlangen wirst Du nicht darum herumkommen den KAT auszubauen.
Zum Zündspulen messen. Habe jetzt die Werte nicht im Kopf (kann ich aber nachschauen), aber Du musst die Spannung messen. Gibt die Primär und Sekundärwicklung. Bei den E36- 6Zylinder- Zündspulen, so wie ich meine auch bei Deinem 325, lässt sich nur noch die Primärwicklung durchmessen, so daß es schwer ist einen Defekt nur durch Messen mit einem einem einfachen Spannungsmessgerät festzustellen.
In diesem Fall, das kostet dann aber Geld, musst Du ein Zündungsoszillosgramm mit einem Oszilloskop anfertigen lassen. Kenne mich damit zu wenig aus, aber der Fachmann kann an Hand dieser Oszillosgramme einen genauen Defekt in der Zündanlage lokalisieren.
Ein Totalausfall einer Zündspule möchte ich allerdings vom Klang Deines Motors ausschließen. Dazu läuft er zu ruhig.
Von dem wie es sich anhört klingt es nach kleinen Fehlzündungen oder Aussetzern.
Dennoch würde ich auch mal die Kompression messen. 240.000 km sind ja nicht gerade wenig und ein solcher Motor kann schon Mucken machen.
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@sven
Man muss sich das Video vom Kat mehrfach anhören. Dann nimmt man nach dem dumpfen Schlag das rasseln wahr :-) Lass es vier, fünf mal durchlaufen und konzentrier dich auf die Geräusche nach dem dumpfen Schlag.
Wenn ich die Rohre hinten zuhalte, passiert nichts! Leerlauf ist normal, so sagt es mein Drehzahlmesser. Nur die gelegentlich kleinen Verschlucker nerven mich. Naja, ist das erste Auto über 100PS, das ich selbst fahre (Bin einmal einen 323ti kurz gefahren und der ging untenrum um längen besser, vom GEFÜHL her!). Aber da ich von dem 328i eines Bekannten nie wirklich abgeschüttelt wurde, dachte ich, es wäre alles normal. Der 328i hat aber auch schon über 200tkm gelaufen und wird im kalten Zustand ordentlich getreten!
Die Beschleunigung ist ganz ok, sie baut sich obenrum auf.
Was kostet es die Kompression messen zu lassen?
Wäre ein Prüfstanddiagramm beim ADAC nicht die günstigste und beste Methode? Dann sieht man doch, ob ein Leistungsverlust da ist. Ohne Leistungsverlust, könnte ich dann den Kat ausschließen.
Also liegt es jetzt entweder am LMM, den Zündspulen oder dem KAT. Super, dass sind die teursten Sachen, die man tauschen kann :-(
MfG
Thorsten
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Ja, stimmt es rasselt etwas. Es spricht sehr stark dafür, daß Deine Keramik lose oder gebrochen ist.
Wenn Du es ausbaust weißt Du es.
Wenn die Auspuffrohre hinten richtig zu sind, sollte der der Motor erst gar nicht angehen... und bei Rohre zuhalten kann ich nichts ablesen. Also mir bringt diese Form von Analyse nichts.
Daß der 323ti unten rum gut geht ist verständlich. Er hat normalerweise gegenüber Deinem einen kleinen Gewichtsvorteil und der Motor ist auf den unteren Drehzahlbereich ausgelegt. Dein 325 ist auf den oberen Drehzahlbereich abgestimmt und spielt dort seine Vorteile aus. Somit besteht bei Dir der Eindruck, daß zuerst wenig passiert.
Für eine Kompressionsmessung habe ich ca. 44,- EUR wegen dem hohen Arbeitsaufwand (Zündkerzen u. -Spulen müssen ja raus) bei einem Bosch-Dienst bezahlt. Allerdings würde ich mir vielleicht doch vorerst das Geld sparen und erst mal abwarten was Leistungsprüfstand und KAT-Tausch ergibt.
Der Motor klingt ja wirklich nicht nach Ungleichmäßigkeiten bei der Kompression. Wäre sozusagen die letzte Alternative.
Zum Leistungsprüfstand und zur MEssung: Wenn der ADAC das anbietet, warum nicht. Habe beim Bosch-Dienst 31,- EUR bezahlt.(Preise mit bis zu 50,- EUR sind üblich.)
Das Problem des Leistungsprüfstandes ist, Du weißt nur daß ein Defekt oder mehrer, im Falle von Leistungsverlust, vorliegt/ vorliegen. Welche lassen sich allerdings nicht erkennen. DAfür muß weiter getestet werden.
Ein gebrochene Keramik führt z.B. in den meisten Fällen zu einem Leistungsverlust, da die Strömungsverhältnisse sich verschlechtert haben.
Denkbar wäre, (ich habe das aber bisher noch nicht erlebt) daß die Keramik bereits so zerschossen und zerbröselt ist, daß ein Großteil bereits rausgeblasen wurde und die Abgase wieder relativ ungehindert durchströmen können. Dann ist ein Leistungsverlust kaum spürbar.
Ich hatte z.B. beim 323-Motor durch eine gebrochene Keramik 10PS weniger, später waren es noch mehr, habe ich aber nicht mehr gemessen.
Bei meinem alten 75PS E-Kadett hat es sogar soweit geführt, daß er im 3. Gang nicht höher als 4000 U/min gedreht hat.
Es bleibt Dir überlassen ob Du auf den Leistungsprüfstand fährst oder nicht.
In Deinem Fall halte ich per Ferndiagnose folgende Vorgehensweise für am sinnvollsten. KAT überprüfen, ggf. tauschen und schauen. Aber wirklich nur dann wenn er wirklich rasselt und es nicht irgendeine Schelle oder Verkleidung die lose ist, ist.
Als nächste Maßnahme ein Zündungsoszillosgramm anfertigen lassen und dies auswerten. (Preis ???) Ggf. Teile an der Zündanlage tauschen.
... und dann erst Kompressionsmessung oder LMM.
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Den ESD hatte ich schonmal abgebaut, aber wie schauts mit dem KAT aus? Kann man den einfach wie den ESD abschrauben?
Werde also zuerst den Kat prüfen. Kann vom defekten Kat oder Loch im Auspuff dieses verschlucken kommen?
Zündkerzen sind nagelneu. Wäre nur noch die Zündspulen übrig. Sind von Bosch und die Aufkleber sind fast weggegammelt, trotz Abdeckung.
Sehe ich das richtig, dass ein neuer aus dem Zubehör 700€ kostet und bei BMW 950€? Hallo? Reicht da nicht ein gebrauchter?
Sind die Kats vom E36 M3 3.0 Metallkats? Wenn ja, halten die dann ewig, weil keine Keramik da ist? Möchte dann evtl. einen Kat von einem 328i oder M3 drunterbauen, da es davon viel mehr im Angebot gibt. Dass die Anschlüssenicht passen, kann ich verkraften. Dann schweiß ich mit einem Kollegen die Anschlüsse vom alten an den neuen.
MfG
Thorsten
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Motto: Genieße was du hast, solange du es hastBearbeitet von - McClane am 13/04/2004 21:00:42
Zitat:
Den ESD hatte ich schonmal abgebaut, aber wie schauts mit dem KAT aus? Kann man den einfach wie den ESD abschrauben?
(Zitat von: McClane)
Ja, Du kannst das komplette Mittelstück ausbauen. Ist zwar etwas aufwendiger und Du brauchst auch neue Dichtungen (2x Mittelstück an Auspuffkrümmer - kosten nicht die Welt, glaube um 5,- EUR das Stück), aber es geht, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Eigentlich brauchst Du auch die 6 neuen Krümmerschrauben (da selbstsichernd), aber ich verwende sie öfters. Allerdings sollte man damit rechnen daß man die ein oder andere Mutter beim abschrauben abreißt (sind gut verrostet), so daß ich mir an Deiner Stelle doch die 6 Muttern mit den 6 Schrauben dazukaufen würde.
Von den Arbeitsschritten. Halterungen abschrauben, Verbindung zum Endstück lösen, und die 6 Muttern vom Krümmer abschrauben. Dann das Mittelstück an der Krümmerseite nach unten drücken und aus dem Endstück rausziehen. Ist halt etwas unangenehm die Arbeit, da man unter dem Auto wenig platz hat. Und die 6 Krümmermuttern sind oft auch gut angerostet. Kann sein, daß Du dann die Schrauben abreißt. Vorsicht. Für die Druchführung der Arbeit brauchst Du eine lange Verlängerung... und ein Gelenk ist von Vorteil. Bei mir geht es auch ohne Gelenk.
Allgemein, bei meinem Compact geht das alles auch ohne das Endstück mit ESD und VSD abzubauen. Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht. Ggf. mußt Du das Endstück mit ESD auch abbauen.
Zitat:
Werde also zuerst den Kat prüfen. Kann vom defekten Kat oder Loch im Auspuff dieses verschlucken kommen?
Schwer zu sagen und per Ferndiagnose sicherlich nicht zu beantworten. Unter gewissen Umständen schon, da die Strömungsverhältnisse im Auspuff unkontrolliert sind. Es kann aber auch nur ein Teil des ganzen Problems sein.
Zitat:
Sehe ich das richtig, dass ein neuer aus dem Zubehör 700€ kostet und bei BMW 950€? Hallo? Reicht da nicht ein gebrauchter?
Weiß nicht, aber kann schon sein, ein M3 3,0l KAT kostet z.B. im Austausch 1550,- EUR.
Würde aber vielleicht bei einem Gebrauchtteilehändler mal anfragen (kenne einen seriösen, der sich auf BMW spezialisiert hat - faire Preise, 1 Jahr Garantie und Versand - wenn Du willst gebe ich Dir mal die Nummer, habe bei ihm schon Ware im Wert von über 1000,- EUR bestellt. Bisher keine Probleme gehabt). Kostet Dich dann wahrscheinlich ein Drittel des Neupreises von BMW.
Alternative ist ein Metallkat oder der vom M3. Ob der M3 Metallkats hat, weiß ich nicht. Eigentlich dachte ich ja, letztens meinte aber einer nein. Insofern, keine Ahnung
Bei mir kommen jedenfalls M3 3,0 Kats im Rahmen des M3Fächerkrümmerumbaus drunter.
Wenn Du das M3 Mittelstück wählst und Deine Serienkrümmer verwendest, mußt Du Dir allerdings Rohr dazukaufen, da Deine Auspuffkrümmer zu kurz sind (M3-Krümmer sind länger und münden erst später in das Mittelstück). Aber da Du die Anschlusstücke ohnehin umschweißen müsstest (M3 Krümmer hat nur 2 Schrauben pro Fächerrohr, Serie 3) ist das machbar.
Dennoch rate ich Dir vielleicht doch das 328-Mittelstück zu nehmen, da das billiger kommt und eigentlich passen müsste. Bin mir da aber nicht ganz sicher, da ich es noch nie probiert habe.
Zu M3-teilen würde ich in Verbindung mit dem M3-Fächerkrümmer raten, falls diese überhaupt bei Dir passen. Habe diesbezüglich leider auch keine praktische Erfahrung mit dem M50-Motor.
Zitat:
... Metallkats? Wenn ja, halten die dann ewig, weil keine Keramik da ist?
Meines Wissens nach sind Metallkats wesentlich robuster. Aber nicht mit jedem Metallkat erreichst Du die vorgeschriebenen Abgaswerte. Also vorher gut informieren.
Bearbeitet von - sven am 13/04/2004 23:03:31
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
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580 Beiträge
Uuuaah,Zündspulen auf verdacht tauschen...?!
Hast Du nen Gelddrucker daheim...???
Also meines erachtens nach spricht alles für einen defekten Kat...
Als Alternative für ein so altes Auto wär vielleicht so ein "Einschweißkat" von HJS oder so zu überlegen,muß mal bissl suchen mit Google.
Deine Zünspulen kannst Du ganz einfach am BMW-Tester prüfen lassen,ebenso eine Plausibilitätsprüfung aller wichtigen Temperaturfühler wenn Du schon mal dabei bist,dann hast Du Gewißheit daß alles paßt,mein Händler hat daß früher jedenfalls immer für ein Trinkgeld gemacht,gleich früh um halb acht,das hat höchstens 10 min gedauert...
Gruß Dietmar
Mitglied seit: 25.05.2003
Mittenwalde
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233 Beiträge
Hallo,
denke auch, dass der KAT das Problem sein kann, allerdings liegt das Blubbern am Auspuff nicht daran, das haben alle 325er die ich kenne gemeinsam.
An meinem alten hatte ich eine komisch korrodierte Zündspule und damit leichte Aussetzer beim BEschleunigen, nachdem ich alle abgebaut, gereinigt und samt neuer Kerzen wieder eingebaut hatte, war das Problem weg.
Ciao
Mein Auto - neue Bilder (20.03.2004)www.PowerboatSports.de
Mitglied seit: 04.04.2004
Leipzig
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37 Beiträge
Hi McClane,
... es ist richtig, das ich auch einen 325er fahre, allerdings mit M52 - Motor.
Egal... Nun wollen wir doch mal Deinem Problem näher auf den Pelz rücken.
In erster Linie ist es schon mal nicht gut, das es unter dem Auto scheppert/poltert, wenn Du beschleunigst und einen gravierenden Leistungseinbruch feststellst.
Bevor Du die Zündspulen und andere Teile blind wechseln willst.. frag uns doch erstmal!!
Da ich nun auch schon alle anderen Beiträge gelesen habe, gehen einige schon in die richtige Richtung.
Lange Rede, kurzer Sinn...
Teste erstmal alle 6 Zündspulen und Kerzen... dazu müssen wir jetzt nicht zu BMW.
-Schraub die Zündspulenverkleidung ab, danach ziehst alle Stecker von den Spulen ab und steckst sie so dran, das sie kurz vorm einrasten sind.
-besorg dir Handschuhe, oder nimm eine isolierte Zange, rein zur Sicherheit, damit Du im Falle eines verirrten Funkens nicht die Lust am Fehlersuchen verlierst! *gg*
-starte den Motor und lass ihn im Leerlauf warm tuckeln, nach ca. 10min ziehe dann den Stecker vom 1.Zyl ab und beobachte den Motor, er müsste kurz in der Drehzahl abfallen und "komischer" klingen.
Wenn ja, stecke den Stecker wieder dran und mache das mit jedem Zylinder nach und nach.
Solltest du Dir beim abziehen nicht ganz sicher sein, ob der Motor reagiert hat oder nicht, dann steck den stecker nochmals dran und zieh nochmal ab...
Wenn bei allen Zylindern, beim abziehen, eine Veränderung festzustellen ist, kannst du davon ausgehen, das alle Spulen und Kerzen ok sind und dir somit das Geld für neue Spulen sparen kannst.
Sollte aber bei irgendeinem Zylinder keinerlei Reaktion stattfinden, gibt es nur 3 Möglichkeiten: Leitung, Spule, Kerze
-schalte den Motor aus, öffne den Kabelkanal, wo die Zündleitungen eingfasst sind und suche die passenden Kabel zur "fehlerhaften" Spule und kontrolliere sie ganz genau, auf Scheuerstellen indem du sie etwas herausziehst und anschaust/fühlst.
Beschränke die Sichtprüfung danach aber nicht nur auf die "fehlerhaften" sondern alle!!
Sollten die Leitungen ok sein, tausch die "fehlerhafte" Spule mit einem anderen Zylinder.
Starte den Motor und wiederhole das "abzieh" - Spielchen.
sollte jetzt die getauschte Spule auch nicht zünden, dann liegt es wahrscheinlich an der Kerze, auch wenn Kerzen neu sind, KANN es vorkommen, das sie auch defekt sind, was aber eher seltener ist, bloß wir müssen das ja auch ausschliessen.
-Motor ausschalten, tausch also die Kerze mit einem anderem Zylinder...
-wandert der Fehler mit, dann weisst, da es zu 100pro die Kerze ist.
Steuergeräte gehen selten kaputt, und es ist auch sehr unwahrscheinlich, das bei einem Steuergerätedefekt 5 von 6 Zündspulen weiter angesteuert werden.
GUT, bist Du bis hierher gekommen und konntest keinen Fehler feststellen, dann alles festschrauben, Stecker alle einrasten und Verkleidung wieder dran.
Dann in eine Selbsthilfe WS oder zur Freien nebenan, NSD und KAT "abklopfen" und lose Teile lokalisieren, die können vom KAT auch in den NSD gelangen!!
-Auspuff zwischen KAT und NSD abschrauben.
leuchte mit einer kleinen Lampe in den NSD und in den KAT, ich gehe davon aus, das Du nichts sehen wirst, da die Rohre am KAT etwas gebogen sind.
Baue am besten noch vorn am Flammenrohr ab, so das Du den KAT etwas "ausschütten" kannst, wenn etwas rauskommt, dann vermute sehr stark das die Keramik zerbröselt ist.
Das Problem beim beschleunigen wird deshalb hervorgerufen, das die Strömung im Auspuff explosivartig ansteigt und somit lose Keramikteile mit sich reißt, die sich dann vor die Öffnung setzen und somit den Motor die Luft abdrückt und du genau diesen Effekt, als Leistungseinbruch wahr nimmst.
PUUHH, jetzt hoffe ich nur noch, das Du des soweit nachvollziehen kannst, sollte es etwas argwöhnisch beschrieben sein.. liegt daran, das ich immer versuche das Fachchinesisch wegzulassen und das auch Laien damit etwas anfangen können.
Probier des erstmal aus und dann sehen wir weiter...OK!?
nice greets
Steffen
Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.
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Hi Darki,
Danke, dass du geantwortet hast. Das mit den Zündkerzen, Spulen werde ich testen und habe die Anweisung auch gut verstanden.
Das Problem mit dem schlagartig einsetzenden Leistungseinbruch ist jetzt sehr selten geworden. Könnte also an der immer weniger werdenden gebrochenen Kermaik liegen.
Den Kat könnte ich in ner Werkstatt mal abbauen und nachschaun. Werde aber erst die Zündanlage testen.
Denn 2002tii meinte auch, wenn der defekte Kat ein Folgeschaden der evtl. teilweise defekten Zündeinrichtung ist, wäre ich wohl sehr sauer, wenn der neue Kat wieder draufgeht :-(
Ich Danke euch allen nochmals und werde euch natürlich auf dem laufenden halten :-)MfG
Thorsten
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@McClane,
genau so siehts aus,unbedingt vegewissern ob die Zündanlage korrekt arbeitet,abgezogene Zünkerzenstecker an Katalysatormotoren sind eine recht riskante Methode Fehler festzustellen,würde eher zu einer Prüfung am Tester raten,das ist aussagekräftiger und garantiert schonender für den Kat,ganz davon abgesehen das Du selbst ne gescheite "gewischt" bekommst,an der Zündanlage liegt nackenhaaraufstellende Hochspannung an :-)
Gruß DietmarE39
Zum Tehma Zündspulen:
Zitat:
-starte den Motor und lass ihn im Leerlauf warm tuckeln, nach ca. 10min ziehe dann den Stecker vom 1.Zyl ab und beobachte den Motor, er müsste kurz in der Drehzahl abfallen und "komischer" klingen.
Wenn ja, stecke den Stecker wieder dran und mache das mit jedem Zylinder nach und nach.
Solltest du Dir beim abziehen nicht ganz sicher sein, ob der Motor reagiert hat oder nicht, dann steck den stecker nochmals dran und zieh nochmal ab...
Meinst Du mit "komisch" den Totalausfall eines Zylinders?
Zitat:
Wenn bei allen Zylindern, beim abziehen, eine Veränderung festzustellen ist, kannst du davon ausgehen, das alle Spulen und Kerzen ok sind und dir somit das Geld für neue Spulen sparen kannst.
(Zitat von: Darki01)
Das ist leider nicht ganz so einfach, und nicht ganz richtig...
Ich denke Du hast den Beitrag natürlich aufmerksam verfolgt, aber Thorsten beschreibt den Fehler nun mal als "gelegtlich/häufig", d.h. es ist kein Totalausfall eines Zylinders zu beklagen.
Dieser Typ Zündspulen "beherrscht" zum dem Totalausfall auch noch weitere Fehler ;o)
Ich denke wenn die Spulen fehlerhaft laufen ist es eher so etwas:
---
es gibt eine Vielzahl solcher Fehler und dazu gehöriger Fehler-Diagramme, aber
A: sprengt das den Rahmen B: bin ich kein KFZ Elektriker/Mechaniker ;o(
@ McClane
Mal ganz abgesehen davon, dass Du, Thorsten, daran nichts ändern könntest,
würde eh nur ein Austausch in Betracht kommen...
Zum Testen müsstest du schon, wie
Sven sagte, in die Fachwerkstatt und ein Zündungsoszillosgramm(o.Ä.) erstellen lassen.
Ob das sich dann auch von den Kosten im Gegensatz zu 6x neuer Spule rechnet kann ich dir nicht sagen.
Man kann sich im ETM der "Group" *gg* belesen, aber selber testen kann man die "FehlFunktionen" ohne solch ein Gerät nicht.
Bei der Laufleistung(wir verstehn uns, Thorsten!*fg*) kann so ein Bauteil schonmal schwach werden...
(den Rest hatten wir ja schon per PM...*gg*)
Ach, so Du bekommst post;o)
tschööö
Martin
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."Bearbeitet von - Dschänsn am 16/04/2004 13:51:42
Mitglied seit: 04.04.2004
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Hi Leute...
nun.. da ich vermutet habe, das einige stark an meinen "Testmethoden" zweifeln, werde ich euch das mal etwas näher erläutern.
@Dietmar E39
..also, ich gebe Dir in einem Punkt recht, ein Tester macht schöne Osziloskop-Bilder und wird somit etwas präziser.. (was macht man aber , wenn man keinen hat?)
...und man könnte unter Umständen einen gepatscht kriegen, daher die Handschuhe und die isolierte Zange. Es gibt sogar eine Zündkerzensteckerzange, die dafür gedacht ist! ..in unserem fall tut es auch eine normale isolierte Zange, da wir ja nicht über "spezialwerkzeug" verfügen.
Es liegt doch im Sinne der WS, wegen jedem Scheiß hinzufahren und Geld zu lassen. Nur weil ich einen BMW hab, muss ich noch lange nicht den Ihre Preise zahlen, es ist wie bei der Marke, da meiste zahlste eh für den Namen.
Zum Test: Möchte Dich gern darüber informieren, das die Entwicklung von BMW nicht geschlafen hat, und der Motronic eine Zylinderabschaltung eingepflanzt wurde. D.h sollte mal aus irgendeinem Grund mal eine Kerze ausfallen, würde nach Deiner Theorie der KAT mit Sprit vollaufen und zum evtl Motorschaden noch gleich mit einen KAT-Schaden verursachen. Dem ist nicht so! ..sobald kein Funke mehr aus der Spule kommt, wird gleichzeitig das jeweilige Einspritzventil mit abgeschaltet um eben solche kostenaufwendigen Schäden vorzubeugen.
Solltest Du Zweifel haben, frag eine BMW-Werkstatt in Deiner Nähe!
Daraus folgt: Bei unserem "Abzieh-Spielchen" passiert dem KAT absolut nix. ...mein KAT müsste dann schon im Benzin schwimmen oder explodiert sein. ;c)
@Dschänsn
Meinst Du mit "komisch" den Totalausfall eines Zylinders?
NEIN!! ..sondern nur, das in dem Moment wo der Stecker von der Spule runter ist, der Zylinder nicht mehr "mitläuft".
Das ist kräftiger spürbar, wenn Du den Motor mal etwas kurz leicht beschleunigst.. das klingt wie ein blöffern oder rubbeln.
Deine Schönen Oszi-Bildchen beschreiben nur einen defekt zwischen der Primär und der Sekundärspannung.
Das Thema Zündung ist sehr komplex.
...So und jetzt noch allgemein, es gibt sicher Dinge, da ist eine WS unabkömmlich..
Ich möchte euch einfach nur schreiben, ein Testerschen da, ein Diagnösschen dort und evtl. noch etwas auf Verdacht gewechselt und schon seid ihr ne Menge Geld los.
In meiner ganzen Zeit in der Werkstatt, bin ich ohne Tester ausgekommen, entweder wir hatten keinen, oder das Ding war so alt, damit hast nur noch die Batteriespannug messen können, so oder sö ähnl.
..hab auch schon mehr als einmal einen gepatscht bekommen, das gehört nun einmal dazu, wenn man schraubt.
Sicher geht der eine oder andere von Euch lieber in eine WS, aber da ich von dort herkomme, kann ich auf meine Methoden bauen, sie haben so manches Diagnosegerät in den Schatten gestellt, da selbst das Auslesen der Steuergeräte nicht unbedingt einen Fehler erkennen lässt, obwohl er vorliegt.
Ihr müsst Euch vorstellen, ein Fehler im System, wird erkannt, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt oder eben nicht erfüllt werden und diese Bedingungen stehen im Zusammenhang mit gewissen Toleranzen.
...kurz: auch wenn euch keine Fehler vom Steuergerät gemeldet werden, können sie vorhanden sein, das bestätigt mir meine Jahrelangen Erfahrungen.
kleines Bsp. Motorsägen (Drehzahlschwankungen) Ford 1.6 16V Maschine, kein Fehler im ECCIV Modul (Steuergerät) vorhanden, trotzdem Drosseklappenpoti hin...
Ich weiß hier sind keine Ford´se, es sollte auch nur ein Bsp. sein...!!
nice greets
Steffen
Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.
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ähm.. was ich noch sagen wollte, ich hatte mich geirrt, bei den vielen zahlen passiert des scho mal, bei mir werkelt auch ein M50 Motor.., falls sich scho einer gewundert hat! *gg*
@Dschänsn
..normalerweise hält eine Zündspule ein halbes oder ganzes Autoleben lang, aber man kann sie ja auch so konstruieren, das sie mal den Geist vorzeitig aufgibt, ganz dem Motto: Was lange hält, bringt kein Geld!! ;c)
greets
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Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.
Mitglied seit: 15.03.2003
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@Darki01
Wieso denn gleich so aufbrausend...?
Natürlich ist mir die fortschreitende Technik in Sachen Motorsteuerung nicht entgangen,wär ja auch schlimm,man kann viele Komponenten einer behelfsmäßigen Funktionskontrolle ohne Meßgeräte unterziehen,unter anderem auch den LMM,blos setzt das eine gewisse Kenntnis voraus und auch geeignete Werkzeuge,wie eben z.B. eine gut isolierte Zange...
Es ist für viele Arbeiten ein fundiertes Wissen nötig wenn die Arbeit ohne Gefahr von Schäden an Mensch oder Maschine verlaufen soll,deshalb kann man nicht unbedingt jedem empfehlen alles selbst zu erledigen,zu groß ist die Gefahr von Schäden die angerichtet werden,es gibt Dinge die am Tester einfach und schnell zu diagnostizieren sind,z.B. in diesem Fall,zumindest wenn ein guter Fachmann und nicht jemand der es noch werden will das Gerät bedient,kenn auch allerlei Tricks wie man manche Sachen prüfen kann mit dem Multimeter,blos gebe ich das generell nur an Personen weiter die die technischen Zusammenhänge kennen,alles andere wäre meines Erachtens nach unnötig,Leute die die Materie kennen stellen meist keine solchen Fragen,sie wissen wo sie Hand anlegen müssen zum prüfen...
Deshalb nehme ich von allzu komplizierten Tips lieber Abstand im Zweifelsfall,manch unfachnännischer Eingriff kann teure Schäden hervorrufen,es gibt Fälle in denen ein "Laie" einfach besser in der Werkstatt aufgehoben ist,in diesem Fall sehe ich das so,dies soll auch keine Abwertung unseres McClane sein,man kann nicht alles wissen und können,schon gar nicht wenn man nicht mit der erforderlichen Technik ausgerüstet ist,manchmal ist ein Werkstattbesuch vernünftiger denke ich...
Gruß Dietmar