E36 Fahrersitz Ausbau und Einbau
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Hallo zusammen,
wieder ein Neuer im Forum - und das bin ich! :-)
Nachdem ich nun eine Weile durch's WWW gestöbert habe um eine Antwort auf meine derzeit akute Frage zu finden, habe ich mich entschieden, dass ich mich bei Euch anmelde. Immerhin, ich fahre einen E36 Touring und ein E30 Cabrio - da bin ich ja hier bestimmt genau richtig aufgehoben...
Gleich zu meiner ersten Frage, die vielleicht ziemlich einfach erscheint!
Kurze Vorgeschichte: Im Winterurlaub brach meine Rückenlehne der Fahrersitz im E36 Touring nach hinten weg. Seither fahre ich mit zwei Bierkästen auf der Rückbank durch die Gegen, um einigermaßen Stabilität zu haben. Einen Ersatzsitz habe ich mir bei einer Autorecycling-Firma bereits organisiert und es sah bislang auch alles ganz einfach aus... Aber nun stellt sich die Frage: Was mach' ich mit dem Gurt? Der Gurt ist ja
direkt an der Unterkonstruktion des Sitzes befestigt. Auch das sieht im Grunde genommen ganz einfach aus; so wie eine riesige Torx-Schraube, die es "nur" zu lösen gilt.
Ich trau' dieser simplen Vermutung aber nicht ganz...
Wie also kann ich die Gurtaufhängung wechseln?
Gerne sende ich auch ein Bild... leider habe ich nur keine Homepage, auf der ich das Bild "parken" könnte.
Viele Grüße,
Tobi
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Hallo toddy1982,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Fahrersitz Ausbau und Einbau"!
Gruß
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Moin Tobi,
nach dann Glückwunsch die Erfahrung gemacht zu haben, was BMW unter Premium versteht... Ausbau ist einfach, einfach alle Schrauben auf, Sitzlehne steil stellen (mehr Platz zum rausheben), die Verkabelung unter den Sitz trennen (Stecker) und vorsichtig rausnehmen. Vorsichtig deshalb, weil du sonst sehr schnell mit den Sitzschienen an der B-Säulen und am Schweller langschrammst.
Du kannst bei der Gelegenheit auch überlegen, das Sitzgestell bzw den Sitzrahmen zu versteifen - ja, bei BMW gibts nicht nur Rückenlehnen, die brechen, sondern auch Sitzgestelle, die weich werden und in Kurven kippeln und knacken, schlimmer als bei jedem VW. Anleitungen hierzu findest hier im Forum.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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Mitglied seit: 20.01.2010
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Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, ich habe es nun also auch verstanden, was "Freude am Fahren" bedeutet! :-)
Zurück zu meinem Sitz-Problem: Da hilft mir Deine Antwort leider nicht weiter!
Noch mal kurz auf den Punkt gebrachte: Ich habe einen defekten Fahrersitz im Auto (Rückenlehne gebrochen) und einen heilen Sitz, der bei mir derzeit im Wohnzimmer steht. Da würde ich gerne einen eins zu eins Austausch vornehmen!
Nur: An dem hjeilen Sitz sehe ich, dass die Gurtaufhängung unten am Sitz befestigt ist (der Gurt wurde durchtrenn) und zwar mit so einer Art Schelle, die mit so einer Art Torx-Schraube befestigt ist. So wird's bei meinem noch eingebauten (defekten) Sitz ja wohl auch sein!
Handelt es sich hierbei aber wirklich um eine Torx-Schraube, die ich mit "Hausmitteln" lösen kann?
Wie gesagt... bei Bedarf schicke ich gerne mal ein Foto; ich selber kann es nur nicht hochladen...
Viele Grüße,
Tobi
Hallo
Ja - ist ne ganz normale Torx Schraube.
Die kann man wegen dem dicken Kopf sogar mit ner großen Zange abschrauben.
Sitzwechsel ist in 15min gemacht.
Wichtig: unterm Sitz ist ein Airrbag Sensor (schwarzes Kästchen mit Kabel dran)
Bei aus und Einbau auf keinen Fall die Zündung anmachen, sonst hast Du nen Airbagfehler im Fehlerspeicher und die Warnlampe in der Tachoeinheit leuchtet dauerhaft.
Der geht erst wieder durch löschen in einer Fachwerstatt weg.
Wenn das Kästchen nicht an dem neuen Sitz vorhanden ist, kann das vom alten übernommen werden.
Auch Gurtschlösser können eins zu eins übernommen werden.
Gruß
Bearbeitet von: lowspot am 20.01.2010 um 12:43:18
Hi, ich kann dir bei deinem Sitzproblem leider nicht helfen aber - Bilder kannst du bei Imageshack hochladen und den direkten link als bild einfügen:
Hier mal ein Link Grüsse
Dami
Kriegst mit nem 50er Torx ab des Gurtschloß
@low, es handelt sich um einen Fahrersitz, der hat keine sitzerkennungsmatte ;)
upsss..... sorry, ja natürlich keine :-)))
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Moin moin,
ich habe gerade mal meinen größten Torx angehalten (T30); der ist aber zu klein.
Also werde ich mir mal einen 50er besorgen... und dann am besten mit 'ner Knarre das Ding lösen, mh?
Ich habe meinen Ersatzsitz auch noch mal von unten fotografiert wegen des shcwarzen Kästchens mit Kabeln dran... aber das habe ich da nicht gefunden. Wenn ich das nun allerdings richtig verstanden habe, dann gibt's das in meinem Fall also gar nicht?
Heißt: Ich brauche jetzt eigentlich nur noch den 50er Torx, ein bisschen besseres Wetter, 15 Minuten Zeit und die entsprechende Motivation?
Viele Grüße,
Tobi
ab welchen baujahr gab es denn das?
war mir bis jetzt nicht bekannt.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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BMWBT52, auf was genau bezieht sich Deine Frage?
Muss ich mir jetzt doch Gedanken machen, dass es länger als 15 Minuten dauert...?
;-)
sorry, meine frage bezieht sich darauf das der gurt beim e36 ab eienn gewissen BJ auch schon an der sitzschiene befestigt war, ist bei meinen BJ noch nicht der fall.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
toddy, was ist das für ein Baujahr?
Bei meinem sieht das ganz anders aus! Auf der Aussenseite ist mein Gurt an der Karosse befestigt und auf der Innenseite ist die Gurtpeitsche mit dem Gurtstraffer mit einer normalen Sechskanntschraube (17er Kopf?) befestigt.
T.D.
Zitat:
toddy, was ist das für ein Baujahr?
Bei meinem sieht das ganz anders aus! Auf der Aussenseite ist mein Gurt an der Karosse befestigt und auf der Innenseite ist die Gurtpeitsche mit dem Gurtstraffer mit einer normalen Sechskanntschraube (17er Kopf?) befestigt.
(Zitat von: TD)
ja, bei mir schat das auch ganz anders aus.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Moin moin zusammen,
der E36 Touring ist EZ 20. März 1996.
Wie gesagt, den Fahrersitz habe ich noch nicht ausgebaut (ist mir derzeit noch zu kalt!), aber ich habe mich mal da rangetastet und es sieht so aus, als sei bei mir der Gurt unten auch am Sitz befestigt.
Aber um noch mal auf "Nummer sicher" zu gehen: Wegen Airbag etc. muss ich nix beachten, gell?
Viele Grüße,
Tobi
Nee, musste nix beachten, da der Fahrersitz keine Airbag Erkennung hat - da sitz ja immer einer :-)
Dein BMW ist wie nen großer Lego Technik Baukasten - viel kann man da eh nicht falsch machen.
Viel Spass!