lekrad wackelt beim bremsen...
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Mitglied seit: 04.09.2009
Ludwigshafen
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23 Beiträge
hey leute ich hab im forum geschaut aber leider nichts zu meinem problem gefunden....ich hab vor ca.3 monaten meine bremsen gewechselt( bosch dienst) weil die alten beim bremsen das ganze lenkrad bzw. auto zum wackeln gebracht haben....nach dem wechseln der bremsen hat nichts mehr gewacklt hab jetzt fängt es wieder an woran kann es liegen? bitte um hilfe
Mitglied: seit 2005
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Hallo seng,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lekrad wackelt beim bremsen..."!
Gruß
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Mitglied seit: 14.04.2006
Kalletal
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67 Beiträge
Auch wenn du es nicht gerne hören wirst... an den Bremsen wird es liegen.
Wenn die Bremse einmal richtig heiß ist und du an der Ampel stehst und die Bremse trittst, dann bleibt was vom Belag an der Scheibe kleben, wodurch das Ruckeln entsteht.
Kurzfristig hilft da nur die Bremsscheibe abdrehen zu lassen oder andere Scheiben zu kaufen. Angeblich gibts welche, bei denen das nicht so schnell passiert, aber da habe ich keine Erfahrungen mit.
Es könnten natürlich auch die Querlenkerlager sein, aber wenn es zwischendurch weg war schließe ich das aus.
Aber dazu steht mit Sicherheit was in der Suche...
liegt zu 80% an der bremse ist ja häufiger der fall insbesondere bei ate scheiben hab ich gemerkt , verbaue die eig bei vielen fahrzeugen ohne probleme außer bei bmw , da die da immer probs machen !
an sonsten könnte es noch an nem defekten teil der radführung oder nem falsch ausgewuchteten rad liegen was aber unwarscheilnlicher ist wie die bremse . am besten auf garantie machen lassen !falls es nicht über kullanz geht scheiben einfach abdrehn lassen , hilft auch! mfg
Bearbeitet von: 4L3X am 20.01.2010 um 00:29:55
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.
War bei mir auch so. War nach dem Wechsel ^weg und kam wieder.
Nach dem Spureinstellen und Spurstangenwechsel ist es jetzt dauerhaft weg.
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
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459 Beiträge
Ich denke es liegt an den Bremsen.
Dennoch könnten hier noch ein paar andere Dinge das Problem verursachen (hatte meine Freundin ebenfalls).
- Bremsscheiben (getauscht, nach kurzer Zeit wieder schlackern)
- Querlenker (hatten wir getauscht, noch immer schlackern)
- Spurstangen (gewechselt, noch immer schlackern)
- Radnabe/Radflansch (gewechselt, schlackern weg)
Also es könnte auch an einer verzogenen Nabe liegen. Dadurch zieht sich deine neue Bremsscheibe irgendwann wieder auf die verzogene Nabe. Und dann hast du wieder das Schlackern. Du kannst deine Bremsscheibe und auch deine Radnabe vermessen lassen. Dafür gibt es extra eine Messuhr, sollte jede bessere Werkstatt haben.
Bitte berichten, wenn das Problem lokalisiert ist.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo zusammen
Hab auch ein Problem mit der Bremse an der VA. Bei meinem 328 Touring.
Mein Lenkrad wackelt/vibriert auch beim Bremsen, aber nur auf der Autobahn.
Beim Bremsen zb im Ort ist alles IO.
War gestern beim ARBÖ zum testen:
alle Lager sind in Ordnung. Wobaie ich sagen muss das die Standart Querlenkerlager (Augen) zeimlich weich sind.
Die Bremsleistung ist absolut TOP.
Er verzieht nicht beim Bemsen.
reifendruck ist auch IO
Das wackeln/Vibrieren beim Bremsen ist erst seit ca 4 Wochen. mal ist es Stärker mal ist es schwächer.
Was mir aufgefallen ist, ist das die Spur nicht 100% passt.
Kann es an den Querlenkerlagern liegen. oder an der Spur?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Kann auch vielleicht sein, dass die neuen bremsen nicht ordentlich eingefahren wurden.
Wenn man sie nach dem Tausch sofort wieder voll beansprucht, kann es ja auch passieren das sich die Bremsscheiben verziehen.
Hab auch gehört das das bei BMW häufiger vorkommt
wer bremst verliert
Die bremsen wurden von der Vorbesitzerind beim Zitta in Wien schon getauscht. also eingebremmst waren die schon.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
mhh es kann zwar an allem liegen. querlenker, bremse, etc.
aber mal ne ganz banale sache. schonmal dran gedacht das die auflagefläche der radnabe nicht richtig sauber gemacht wurde? wenn das nämlich nicht richtig gemacht wird haste dreck,flugrost und allen scheiß zwischen bremsscheibe und nabe. damit ist die nichtmehr "gewuchtet".
Nach meiner Erfahrung dürften dass entweder Querlenkerlager, Traggelenk oder Radlager sein.
Hab bei meinem Auto stück für Stück die ganze Vorderachse (alle beweglichen Teile) gewechselt.
Das letze waren die Radlager. ich hatte auch immer Probleme mit Unwucht usw, wenn neu gewuchtet wurde war für 1 Woche weg, kam aber wieder! Wieviel Km-Laufleistung?
Gruß
120.000 km Na schauen wir mal ob es nächste Woche besser wird. da kommen die Sommer Reifen drauf. Wenn das alles nix hilft tausch ich mal die Querlenker lager gegen die M Lager und lass die Achse vermessen
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E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Wenn du nicht über einen Bordstein gefahren bist,da kann mann sich ja denken das da was Foul ist, dann schau mal nach den Bremssätteln.
Hab bemerkt das die Kolben die die Bremsbelege zusammendrücken gerne mal "festklemmen"
Durch das "eiern" der Bremsscheiben werden die Klötze auseinandergedrückt, damit das Rad frei läuft. Wenn nun ein Kolben festsizt, bzw. nicht mehr richtig arbeitet macht sich das durch schlackern im Lenkrad bemerkbar.
So bei 90 Km/h oder?
Also entweder die Kolben gangbar machen oder was teurer ist Neue rein.
Das hat mir der Mechaniker beim Arbö auch gesagt.
Was nur komisch ist ist, das die Bremsleistung keinerlei Einbussen hat.
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Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
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2730 Beiträge
Bei mir ist die ganze Vorderachse neu mit Meyle Teilen bestückt und hab das vibrieren auch noch.
Muss mir jetzt ein neues Lenkgetriebe besorgen, weil es ausgeschlagen ist.
<-- see on the left side