Motorstörung Leistungsabfall 335i E92
Zitat:
hallo...so da bin ich wieder
wollte meinen Beitrag nur fortsetzten...nach über 1 Woche Werkstattaufenthalt meines Fahrzeuges, habe ich es endlich wieder :-)).....im Endefekt stelllte sich heraus, dass die Hochdruckpunpe doch ersetzt wurde, dann Tage später auf die Auswertung von Muc hin, sind die Injektoren mit ausgetauscht worden und die neueste Software aufgespielt worden, mit der ich nicht zufrieden bin. Ich habe den Eindruck, dass der vom Stand weg nicht mehr den Drehmomentverlauf hat, wie mit der Originalsoftware Nr. 1 (jetzt Nr. 3, aber
sowas müsste man wahrscheinlich prüfen lassen). Ich hab den Eindruck, dass jetzt mehr ein "Turboloch" da ist, dass vorher nicht da war!
Mal sehen wie lange er dieses Mal hält.
Habe auf jeden Fall die Absicht,mein Fahrzeug zu tunen (chiptuning) , weiß auch schon von Noelle bescheid, vielleicht eine Option, was mich evtl. noch mehr überzeugt ist G-Power mit Modul und
Akropovic Auspuffanlage.
WER HAT VON EUCH SCHON ERFAHRUNG DAMIT ???
Gruss
Mario
(Zitat von: black scorpion)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo michl78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorstörung Leistungsabfall 335i E92"!
Gruß
???
Zitat:
Zitat:
hallo...so da bin ich wieder
wollte meinen Beitrag nur fortsetzten...nach über 1 Woche Werkstattaufenthalt meines Fahrzeuges, habe ich es endlich wieder :-)).....im Endefekt stelllte sich heraus, dass die Hochdruckpunpe doch ersetzt wurde, dann Tage später auf die Auswertung von Muc hin, sind die Injektoren mit ausgetauscht worden und die neueste Software aufgespielt worden, mit der ich nicht zufrieden bin. Ich habe den Eindruck, dass der vom Stand weg nicht mehr den Drehmomentverlauf hat, wie mit der Originalsoftware Nr. 1 (jetzt Nr. 3, aber
sowas müsste man wahrscheinlich prüfen lassen). Ich hab den Eindruck, dass jetzt mehr ein "Turboloch" da ist, dass vorher nicht da war!
Mal sehen wie lange er dieses Mal hält.
Habe auf jeden Fall die Absicht,mein Fahrzeug zu tunen (chiptuning) , weiß auch schon von Noelle bescheid, vielleicht eine Option, was mich evtl. noch mehr überzeugt ist G-Power mit Modul und
Akropovic Auspuffanlage.
WER HAT VON EUCH SCHON ERFAHRUNG DAMIT ???
Gruss
Mario
(Zitat von: black scorpion)
(Zitat von: michl78)
WoW!
Ein nagelneues Auto und die 10.000 Marke nicht erreicht :(
tut mir echt leid für dich...
der samstag war fürn arsch :(
kein shopen, nichts, bestimmt hatte die frau dann noch das restliche WE schlechte laune :)
man man...
hoffe dass es mit dem neuen KI klappt für dich =)
darf ich fragen wie arg du dem gibst wenn er warm ist???
lg patrick =)
Mitglied seit: 10.02.2009
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
477 Beiträge
und wie gings denn dann weiter ?
Nochmal neue software?
was macht das tuning und der Akra topf :)
aber ich kann dich verstehn
komm grad aus der werkstatt :)
bin vorhin von der Arbeit auf die BAB um die karre mal wieder freizublasen ... und kurz vor meiner ausfahrt "gong" ... "Motorstörung - Leistungsabfall. Weiterfahrt mit reduzierter Leistung möglich"
Glücklicherweise nur 5kkm vom nächsten service weg, fehlerspeicher ausgelesen.
"Ladedruck störung - abgeschaltet wegen Überdrück"
lt. aussage des mechanikers hängt wohl eine der Druckdosen und haut volle Ladung rein ;)
naja, montag zurück in die werkstatt.
Dann wirds mal Zeit für ne kompl. neue Tuningsw. bei euch... dass das Drama eine Ende nimmt. hehe.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2010
Forchheim
Deutschland
1 Beitrag
Hi @ all
Natürlich hab ich mein Fahrzeug schon seit gut einer Woche wieder vor meiner Türe stehen.
BMW Muc ließ sich diesesmal beim Diagnosetest ein bisschen länger Zeit,der Wagen hing 1,5 Tage
am Tester.
Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem: Kurztest
Funktionsprüfung der Digitalen Motor Elektronik
Testmodul "Ladedruckregelung" kpl. abarbeiten
Testmodul "Unterdrucksystem" kpl. abarbeiten
Unterdruckdosen ersetzen
alle Unterdruckleitungen ersetzen
Kraftstoffniederdrucksensor wurde nicht mehr für notwendig erachtet, da der erst vor drei Wochen mit
ausgetauscht wurde.
Die Arbeit für meinen Händler geht weiter:
- Gurtbringer rechts greift ins leere
- starke Zugluft Seitenfenster rechts
- leichtes Motorruckeln im kalten zustand
Alles daß reicht bei BMW noch nicht für eine Wandlung, laut Aussage meines Händlers.
Ob das der richtige Weg ist den BMW einschlägt...? Mein Weg war jetzt auf jedenfall der zum Anwalt,
ohne Rechtsbeistand würde sich meiner Meinung nach sonst nichts bewegen.
Am kommenden We muß ich nach Köln... 850 km hin und zurück an einem Tag, ob das der Wagen
durchhält? Mein Händler hat gesagt "egal wo ich bin er holt das Fahrzeug dort ab" Was für ein Service,
ich verlaß mich mal drauf.
Frage an euch: Wie hoch drehen die Gänge im M/S Modus? Bei mir schalten alle Gänge schon bei
5000 U/min, ich bin mir nicht sicher ob das schon immer so war, oder erst seit dem letzten upgrade.
Im manuellen Modus drehen sie bis ca 6500 U/min.
@ Patrick_HN , erst bei 100° Öltemperatur dreh ich die Gänge aus... Ich denke für das ist der auch
gemacht und das muß der aushalten. Sowie ich die Turbos Warmfahre, so fahre ich sie wieder kalt
So ein Auto muss wie eine Frau behandelt werden"mal heftig mal heftiger"
@ Ben335
Bei dem Wagen ist erst mal alles hinfällig, aber der neue wird gleich gechipt, Akropovicanlage und mit
20" Schmiedefelgen Chrom bestückt welche weiß ich noch nicht so genau. Aber da hab ich noch ein
bisschen Zeit mir Gedanken darüber zu machen.
Ps. "FREUDE AM FAHREN SIEHT IM MOMENT ANDERS AUS"
Wie wie hoch drehen die Gaenge? Immer bis 7000 Umdr. max.-.
Egal ob Hs, Steptronic oder Dkg.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2010
Forchheim
Deutschland
1 Beitrag
Dann denke ich das die neue Software das ganze so abgeregelt hat, anders kann ich mir das nicht erklären.
Oder gibts noch eine andere Möglichkeit?
Mh, wenn ich das hier lese ist das Ganze ja sehr erbärmlich, wenn man davon ausgeht das, dass Auto ne richtige Stange Geld gekostet hat.
Bei anderen Premium Herstellern bekommt man für den Anschaffungspreis noch etwas geboten ;)
Das mit der Software könnte ich mir so erklären, das BMW nen Fehler erkannt hat und die Charakterisitk des Motors geändert hat, mit dieser neuen Software, um Ausfälle zu minimieren.
Höre das ganze nicht zum erstenmal ein Bekannter hat genau die selben Probleme nach dem "Update" wurde alles noch schlechter.
Bin mal gespannt wie die Story hier weitergeht.
Mitglied seit: 10.02.2009
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
477 Beiträge
moin, heut auto in die werke gestellt.
Nachmittags nachgefragt was denn bis jetzt rauskam.
abgasklappe welche den gegendruck steuert is ohne funktion (weis grad nimmer ob se dauerhaft offen oder geschlossen ist)
PUMA-fall angelegt und erstmal ne laaange liste zum abarbeiten ... uiui :D
momentaner ersatzwagen X5 30i baujahr 2010 mit 2000km auf der uhr :)
allerdings ned vom händler, sondern ein vorführer von uns :o) beim händler häts wahrscheinlich an 320i oder so gegeben ... wäh :D
gibt immer mal ein sonntagsfahrzeug. kopf hoch... die machen das schon... wenn dein händler nicht mehr weiter weiss, ab zur niederlassung....
und der beitrag hier im thread: dass man von anderen premium herstellern noch was geboten bekommt: dieses stimmt auch nur bedingt, weil für mich gibt es in deutschland nur 2 premium hersteller. bmw und mercedes. AUDI zähle ich NICHT dazu! die sind gerade mal seid paar jährchen auf dem segment und habe noch bis vor 5 jahren mehr bullshit wie gutes rausgebracht.
ich kann dir von einem Q7 3.0tdi bj2009 erzählen, welcher auf normalem gebrauch knappe 16liter schluckt..... das soll so normal sein ..... bitte verkneife dir solche bemerkungen..... man kriegt im moment das beste für sein geld von bmw ohne wenn und aber. kein anderer hersteller hat soviel modell vielfalt auf so einem hohen qualitäts niveau.
Mitglied seit: 05.02.2004
Estenfeld
Deutschland
111 Beiträge
Alle Benzin-Motoren die eine Hochdruckpumpe+Injektoren haben kannst du ausnahmslos vergessen!!!
Nur irgendwelche Scheiße mit defekten Zündkerzen,Zündspulen,HD-Pumpen,abgerissenen Hochdruckleitungen,Klappernden+tickernden"Zylinderköpfen",Nox-Sensoren,Kettenspannern,Nockenwellengebern.
Danach kommt dann noch eine neue Software drauf!!!
Kauft euch einen BMW mit "N" Motor und dann wünscht euch das die Garantiezeit nie endet!!
NIE WIEDER EIN FAHRWERK VON AP
Mitglied seit: 17.03.2010
München
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0 Beiträge
hallo gleichbetroffene,
das ist schon erstaunlich was man im internet zu dem thema hochdruckpumpe beim bmw 335i alles dazu lesen kann. bei mir ist es genau das gleiche thema. bin kürzlich mit meinem 335i coupe bj 03/2009 (20tkm) auf der a8 mit "motorstörung / leistungsabfall" wie auf drei zylindern heimgekrochen - bei der parkplatzsuche ist er der motor dann dauernd ausgegangen, die fahrstufe des dkg (doppelkupplungsgetriebe) ging nicht mehr rein usw. also wirklich elendig verreckt. am schluß stand ich beim wenden wg. parkplatz quer auf der straße und konnte nurnoch schieben. nach einer pause fuhr mein 335i dann zwar wieder kurz nochmal, kurz daruf ging aber wieder die warnung motorstörung / leistungsabfall an. zum ersten mal hatte ich die motorstörung schon im mai 2009 - nach kurzer ruhepause ist das auto dann aber damals weitergefahren als wäre nie etwas gewesen. diesmal hatte es sich die motorstörung irgendwie schon länger angekündigt dadurch dass das starten morgens wirklich immer 10 sec. gedauert hatte.
das wirklich erstaunliche ist dass bmw das problem erstmal nur mit softwareupdates zu fixen versucht - obwohl offensichtlich die hochdruckpumpe nicht mehr richtig funktioniert. bei mir ist schlußendlich wohl doch ne neue hochdruckpumpe reingekommen. heißt es zumindest - aber es war laut werkstatt wohl ein großes problem dass bmw dem austausch zustimmt - da bmw ja die kosten in der garantiezeit dafür übernehmen muss.
seit der reperatur läuft mein 335i jetzt bestenfalls noch wie ein 330i. ich komm zwar schon noch auf die 240 km - aber das auto quält sich dabei spürbar, von unten kaum noch druck - etc. also von der unglaublichen leistungsentfaltung ist nicht mehr viel übrig.
in meinen augen liegt eindeutig daran dass die neue software die leistung der einzelnen aggregate übermäßig begrenzt um erneute ausfälle vorzubeugen. sofern denn überhaupt wirklich jetzt eine neue hochdruckpumpe drinnen ist.
ich finde das wirklich sehr, sehr erbärmlich - die kiste hat schließlich eine unglaubliche stange geld gekostet - von freude am fahren ist bei mir jetzt keine spur mehr übrig.
und ich hab auch auf mehrfache nachfrage nicht mal eine schriftliche bestätigung bekommen was jetzt tatsächlich an dem auto vorgenommen wurde. das stünde ja alles im bmw-eigenen system dokumentiert - nur leider nicht für mich - da darf man nämlich als kunde nicht reinsehen.
da kann ich nur sagen viel spaß - oder gesagt besser viel glück irgendwann einmal (nach der dritten fehlgeschlagenen reperatur am gleichen! fehler) einen wandlungsanspruch durchzusezten. dann wars vermutich dann jeweils irgendein anderes teil, etc.
keine chance sag ich da!
ich weiss nur nicht ob es bei den anderen "premiumherstellern" (wasn witz) besser aussieht. zu dem gebaren von bmw münchen könnt ich übrigens auch gleich noch die nächste geschichte erzählen aber die passt hier nicht zum thema.
bin auf jeden fall sehr frustiert.
fp
Wirklich ne traurige Geschichte, verrate mir bitte ob Dein Dkg jetzt auch im Automatikmodus ds+ Sporttaste nicht mehr bis 7000 Umdr. dreht, poste mal alle Automatikstufen bis wie viel er bei vollgas dreht.
Sollte er frueher abriegeln, dann gib mir unbedingt Bescheid, auch gerne via Pn.
Gruesse,
Marcel
Mitglied seit: 17.03.2010
München
Deutschland
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hab jetzt ein paarmal vollgas gegeben dS, sport.
hab zwar nicht alle gänge ausprobiert - aber 1,2,4,5 drehen alle bis knapp über 6.500?
7000 nur in M
Ist ja ein Ding, gleich wie bei black sporpion.
Müsste eigentlich bis 7000umdr. drehen bei ds mit Sporttaste bei vollgas.
Bmw weiss ja anscheind nicht mehr welche Updates alle draussen sind, aber ich vermute so langsam dass da noch ein softes SW-.Update gab für dkg. Keine Ahnung warum nur bis 6500!!!
Dann geh zu Bmw und sag Du hättest gerne ne Sw. welche bis 7000Umdrehen dreht.
Viele Grüsse,
Marcel
Hinweis:
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Mitglied seit: 17.03.2010
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so - jetzt hab ich nach erneutem Werkstattaufenthalt endlich die offizielle Stellungnahme von der BMW Niederlassung.
Mit der neuen Hochdruckpumpe kommt auch einen neue Steuersoftware mit neuen Kennfeldern zum Einsatz.
Das ganze dient dazu durch Begrenzungen die Hochdruckpumpe vor erneutem Ausfall zu schützen.
Mein Eindruck dass von unten heraus spürbar weniger Leistung ansteht wurde bestätigt - das kann gut sein.
Jetzt aber die entscheidende Notiz am Rande: Für BMW und die Garantieleistung ist entscheidend ob das Auto noch die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Beschleunigungs- und Leistungswerte sind dabei irrelevant!
D.h. in dem konkreten Fall 335i - wo der Motor locker für Höchstgeschwindigkeit jenseits der 280km/h gut wäre muss ich halt zukünftig einfach auf ein paar PS verzichten.
Das ist nichts anderes als eine schwere Sauerei - und was ich hier in dem Thread lese bin ich ja absolut nicht der Einzige dem es so ergangen ist.
So wie es aussieht ist man schön blöd so ein teures Auto mit soviel Leistung ausgerechnet von BMW zu kaufen.
Und tunen fällt dann bei Dir auch aus. Zumal die Updates von Ende März noch nicht zum optimieren sind. Das würde mich ankotzen wenn ich nen kastrierten 335i fahren müsste. Mit der Schonsw. wollte ich nicht rumfahren.
MfG
Soviel zum Thema Bmw und Leistungsstarken Benziner Motoren mit Turbo...
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Leute was kann BMW dafür wenn Bosch keine Vernünftige Hochdruckpumpe bauen kann.
jetzt ist mitlererweile die dritte Pumpe (Änderung) auf dem Markt von Bosch vieleicht hält die jetzt mehr aus.
BMW ist dahinter dieses Problem zu lösen.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)