Start Button vom Z8 - Einbau (englisch)
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Habe eine interessante Anleitung in nem US Forum gefunden.
Z8 Start Button im E36.
Mit der Verkabelung sollte man sich allerdings etwas mehr mühe geben als der Autor des Beitrags:
http://www.bimmerdiy.com/diy/e36startbutton/Find ich total cool und absolut sinnlos - muss ich also unbedingt haben.
Ne schönes kleines add on für die Winterzeit :-)
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Hallo lowspot,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Start Button vom Z8 - Einbau (englisch)"!
Gruß
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kommt geil find ich. Die verkabelung von dem ist echt net dr Burner
Also obs jetzt im E36 so was neues ist weis ich nicht aber so das neo Modding ist das jetzt wirklich nicht ... mein Freund startet seine 99er Civic mit einem lauten " EVA " ( So nennt er seine Schüssel :o) )
Bearbeitet von: nismo.2008 am 19.01.2010 um 15:27:43
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Es geht mir wie immer darum möglichst viele original BMW Teile zu verbauen.
Die Idee mit dem StartButton ist älter als die Nordsee - hier ist sie aber mit Bildern beschrieben - habe ich so (Z8 Button)noch nicht gesehen und ist auch für Elektrolegasteniker wie mich zu bewältigen.
Gruß
Zitat:
Elektrolegasteniker
(Zitat von: lowspot)
HaHa wie geil ich hau mich weg ... " Elektrolegasteniker " geil oO =)
Also wenns dir um den Button geht , kanns ja aus den ganzen neuren Baureihen einen reinpflanzen , kannst sogar fast jeden X-Beliebigen Taster ausm Baumarkt nehmen ...
Also mich schaut das ganze nicht so toll an aber wems gefällt , warum nich ;o)
Bearbeitet von: nismo.2008 am 19.01.2010 um 15:40:49
mit dem Z8 taster schauts halt aus wie ab werk und des ist das was ich geil finde an der sache :)
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Hab bisschen im internet rum geschaut und hier die suche benutzt.. scheint echt einfach zu sein...
dennoch eine frage...
habe diese " anleitung " gefunden:
Es ist nicht so schlimm wie es sich anhört.
Also, zuerst müsst ihr die Fußraumverkleidung und die untere Lenksäulenverkleidung abbauen damit ihr an die Kontakte vom Zündschloss heran kommt.
Dann baut ihr den Schalter an beliebiger Stelle ein. Ich habe dafür den Ziggianzünder rausgeschmissen.
Nun müsst ihr 2 Kabel mit einem Querschnitt von min. 2,5mm² vom Startknopf in den Fahrerfußraum verlegen. Zwei verschiedene Farben wären hier hilfreich.
Welche ihr nehmt bleibt euch überlassen. Nun gehts ans Löten (Abgeschnitten wird nichts).
Lötet nun vom Zündschloss das Kabel mit der Farbmarkierung "schwarz/gelb" ab und verbindet es mit der einen Leitung zum Statknopf. Vergesst nicht das ganze zu Isolieren.
Nun habt ihr es schon fast geschafft. Es fehlt nur noch die Sperre die verhindert, das der Anlasser anspringt wenn der Motor läuft. Beim starten mit Schlüssel verhindert das eine mechanische Sperre. Die hier eingesetzte Sperre arbeitet elektronisch. Im Prinzip ist es ein Relais mit eienem Wechselkontakt und hochohmiger Spule. Der eine Spulenkontakt wird an Masse gelegt der andere wird mit der blauen Leitung an der Instumentwenkombi verbunden. An der Kombi sind drei Stecker angeschlossen. Ihr nehmt den mittleren Stecker. In diesem Kabelstrang läuft nur ein blaues Kabel. Es ist für die Ladekontrolleuchte zuständig und führt bei laufendem Motor + Potential. Die Leitung vom Original Anlasserkabel welches ihr schon verlötet habt wird nun nur noch über den ÖFFNER Kontakt des Relais geleitet. Alles gut isolieren und wieder zusammenbauen. .Fertig. Ich poste mal ein Bild wie es bei mir zum Schluss aussieht.
Es ist gar nicht so schwer. Ihr brauchst halt nur die elektronische Sperre.
Für Schäden die eventuell dadurch veruracht werden übernehme ich abolut keine Haftung.
_____________________________________________________________________
So eigentlich verstehe ich alles... ist es aber WIRKLICH richtig das vom starter nur 2 Kabel raus gehen? Er sagt eins muss man mit dem " Schwarz-Gelben verbinden" Was ist mit dem Zweiten vom startknopf?
Gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
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das zweite kommt immer an masse . jedoch stellt sich hier mehr die frage , welches relais das ist und wo und wie das angeschlossen wird . hab das vom z8-knopf gesehen , aber bin dennoch nicht schlüssig ....
edit : beitrag si ja schon sehr alt , dennoch wäre es interessant zu wissen um welches relais es sich hier handeln muss .
Bearbeitet von: Mani73 am 16.04.2012 um 18:42:58
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Zitat:
das zweite kommt immer an masse . jedoch stellt sich hier mehr die frage , welches relais das ist und wo und wie das angeschlossen wird . hab das vom z8-knopf gesehen , aber bin dennoch nicht schlüssig ....
edit : beitrag si ja schon sehr alt , dennoch wäre es interessant zu wissen um welches relais es sich hier handeln muss .
Bearbeitet von: Mani73 am 16.04.2012 um 18:42:58
(Zitat von: Mani73)
Kann einer nähere Angaben dazu machen?? Das Thema interessiert mich auch!
Bei Interesse an Vergünstigungen an Fahrwerken bitte PN schreiben!!!!
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Mitglied seit: 26.10.2007
Pilsting
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35 Beiträge
Also ich habe die gesamte Startelektronik über Relais geschaltet, da sich bei mir immer die Schalter verabschiedet haben, da die so viel Strom nicht aushalten.
Ich habe Z1 (Radiostellung) Z2 (Zündstellung) und S (Starten) so mit Relais verbunden, das ich bloss noch sehr wenig Strom über die Schalter laufen lassen muss. Ausserdem habe ich nen Start-Stop Knopf aus nem E61 verbaut der mir den Motor starten. Einzig allein an der mechanischen Lenkradsperre scheiterts noch. Aber die brauch ich ja leider laut TÜV.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn ich den Startknopf, wenn der Motor läuft!!!, drücke, hört man nur das Klicken des Relais.
Kann es sein, dass es ab Werk schon sowas wie eine Sicherung für erneutes (unbeabsichtigtes) Starten gibt?
Aber die Idee mit dem Schalter im Ziggi ist super, werd ich mal testen. Wollte die gesamte Konstruktion eigentlich in der SD-Blende verbauen...
Non agita, quid non potes necare.
Wüsste nicht, dass da zusätzlich zur mechanischen Sperre noch eine andere verbaut ist. Die müsste wenn dann überhaupt im Steuergerät der Wegfahrsperre integriert sein.
Sei froh, dass dein Anlasser bis jetzt nicht in den Zahnkranz des Schwungrads eingreifen konnte. Der würd sich sehr bald verabschieden. Dafür ist auch der Freilauf nicht ausgelegt.