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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 18.01.2010 um 06:17:11 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo,
Also da dies mein erster Post in dem Forum ist, möchte ich mich auch kurz vorstellen:
Ich heiße Christopher und komme aus der Steiermark / Österreich. Ich bin Schüler der HTL Kapfenberg / Fachrichtung Elektrotechnik.
Ich habe seit fast 2 Jahren den Führerschein und fahre immer mit den Autos meiner Eltern (5er Golf 90PS und Audi A6 189PS).
Da ich mir bei verschiedenen Ferialjobs ein wenig Geld verdient habe, möchte ich mir endlich ein eigenes Auto kaufen. Was mir schon immer klar war, es soll ein BMW werden.
Nach langem suchen hätte ich auch etwas gefunden, was in meiner Preisklasse liegen würde, ein 525d.
Kurz die Eckdaten:
Baujahr: 2001
Handschaltung
Limousine
Mit seinen 215.000km hat er leider jedoch schon einiges runter, dafür würde ich ihn um 7500 Euro bekommen.
Jetzt wäre meine Frage an euch, ist so ein Kauf überhaupt sinnvoll? Das Problem bei mir ist halt, dass ich nicht mehr Geld ausgeben kann, da ja auch etwas für die Erhaltung (Steuern, Versicherung etc) überbleiben muss (für 3 Monate).
Wenn ich mir den Wagen kaufe, sollte der halt ned nach 10.000km auseinanderfallen... Mit welchen Laufleistungen kann man da bei BMW in der Regel rechnen?
Noch etwas, auch wenn ich für euch wahrscheinlich noch als Fahranfänger gelte (bzw. berechtigt, da ich ja auch noch Fahrafänger bin) möchte ich eines gleich vorerst loswerden, ich weiss, dass man ein Auto mit Turbo anders fahren muss als eins ohne (Warm und Kaltfahren) ;-)
Ich bin auch schon 1 Jahr mit einem Opel Campo auf der Straße gewesen, für die Leute, die den nicht kenne, das ist ein Heckradgetriebener PickUp, der folgende Achsgewichtverteilung hat:
Vorne 1500kg Hinten 500kg ohne jegliche Hilfstechnik, also kein ABS ESP ASR etc...
Der Winter in dem ich gefahren bin würd ich sagen, hab ich ein wenig gelernt wie man Heckgetriebene Fahrzeuge fährt :-)
Jetzt hab ich allerhand geschrieben und das ich aber auch mal zu einem Schluss komme, möchte ich euch noch sagen, dass das hier ein echt tolles Forum ist, wo man einige Wissenswerte Inhalte findet :-)
Grüße aus der verschneiten Steiermark!
Chris
Bearbeitet von: angry-playboy am 18.01.2010 um 06:17:11
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Hallo Christopher_B,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erstes Auto E39 525d"!
Gruß
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hallo
für den preis bekommst du wesentlich weniger kilometer. uninteressant definitiv
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Hi,
Der Wagen ist aber voll ausgestattet, macht das viel unterschied?
Bzw. Was kann der Verkäufer dafür verlangen, vielleicht lässt sich ja handeln?!
Danke für deine Antwort!
Edit:
Sry dass ich das ins falsche Unterforum gepostet hab :s
mfg
Chris
Bearbeitet von: Christopher_B am 18.01.2010 um 06:30:22
schau mal bei mobile.de bzw autoscout24.de
du wirst sehen, dass voll ausgestattete e39, egal welche motorvariante, mit weniger km zu solchen preisen gehandelt werden.
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Ja, nur das hilft mir nicht viel, da ich aus Österreich bin ;-)
Ich hab schon auf ebay, gebrauchtwagen.at, car4you.at, gebrauchtwagenmarkt.at, bmwbörse.at und einige Zeitungsanzeigen durchgesehen. Es gibt zwar teilweise BMW mit weniger km, aber die haben dafür Mankos bzw sind ungeeignet z.B. die 520d Serie, bei denen der Turbo gleich kaputt wird, 530d und höher haben zu viel PS, da wirds mit der Versicherung wieder knapp von daher käme schonmal nur mehr der 525er in frage.
Eine weiter Vorgabe ist, dass es ein Diesel ist, da ich einen Dieselpreis von 70 - 80Ct pro Liter bekomme, da wärs ja blöd wenn ich einen Benziner kauf.
Was ich mir persönlich noch wünsche, ist dass es ein 5er wird (Ist von der Optik her einfach am schönsten) und er soll ein bisschen Ausgestattet sein, das ist aber nur ein Wunsch, von dem ich auch runtergehen würde...
Naja, dann heissts halt weitersuchen oder notfalls auch um ein billigeres Auto schauen :s
Muss der BMW halt noch ein paar Jahre warten...
Grüße
Chris
und ein auto aus deutschlan zu importieren kommt nicht in frage? hier schmeißen sie einem die e39 nach. hab meinen selbst verkauft vor kurzem
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Wie teuer ist denn die NOVA bzw das Nachtypisieren, weil das kommt ja dann auch dazu. Ansonsten würde eigtl nix gegen einen Import sprechen (Ich schau schon seit 2h mobile.de durch :-) )
Danke gleich ncohmal für alle Antorten!!
mfg
Chris
Wie viel Kilometer fährst Du denn im Jahr .
Rentiert sich ein Diesel überhaupt für Dich ?
215tkm sind schon stramm , da kann dann schon die eine oder andere Reperartur auf Dich zu kommen .
Ich finde 7500 zu viel für 215tkm und 9 Jahre .
MfG
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Hallo,
Also seit ich fahre (2Jahre allein, 1 Jahr mit Eltern) fahr ich so im Schnitt um die 15.000 - 20.000km.
Ich hätte jetzt schon auf mobile.de einige gut aussehende Angebote gefunden,
z.B.
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BMW 525d
176.000km
EZ: 10/01
Ausstattung:
16/9 Navi
Wurzelholz
Handschaltung
Klimaautomatik...
kein Leder (Das is mir auch wichtig, ich mag kein Leder)
6.990 Euro
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BMW 525d
147.500km
EZ: 11/00
Ausstattung:
16/9 Navi
Wurzelholz
Multifunktionslenkrad
Handschaltung
Klimaautomatik
Kein Leder usw.
7.650 Euro
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Jetzt kommts halt noch drauf an, was der Import kostet, weil NOVA sind ja um die 11%, dann gehört der Wagen ja auch neu Typisiert?! Würde auch 200 Euro kosten, damit wär halt die Preisklasse auch wieder um ein schönes Stücken höher...
Weiss einer von euch wie ich das genau berechnen kann...
Grüße
Chris
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Hallo,
ich hätte noch eine Frage zu BMW generell. Ich weiss ned wie das hier gehandhabt wird, macht ihr immer ein neues Thema auf oder schreibt ihr so weiter, damit ned zu viele Topics entstehen?!
Also zu meiner eigentlichen Frage: Ich hätte jetzt ein tolles Fahrzeug gefunden und hab auch schon grob die Kosten für den Import von Deutschland nach Österreich berechnet. Das Problem ist jetzt, der Wagen hat kein Österreich - Paket. Im groben und ganzen ist das ja ned soo schlimm, aber soweit ich weiß ist in dem Paket ja ein Sperrdifferenzial verbaut und in den Wagen ohne Ö-Paket nicht?!?
Ich muss jeden Tag eine Strecke von 25km fahren, die über einen Berg führt (Starthöhe 738m, Berghöhe (Höchster Punkt der Strasse) 1200m, Zielhöhe 550m). Bei dem Berg bzw in unserer Region werden teilweise die Straßen nur schlecht geräumt und da sollte das Fahrzeug auch ein wenig wintertauglich sein. Kann das DSC die Funktion eines Sperrdifferenzials übernehmen?
Wenn erkannt wird, dass ein Rad durchdreht wird dieses ja eingebremst um ein Moment aufs andere Rad zu bekommen?!
Wie viel % der Leistung werden dann am 2ten Rad abgegeben, bei einem Standart Sperrdiff sinds ja 25%?!
Ich weiß nur, dass mein Dad mal einen 325td mit Ö-Paket gehapt hat (BJ vor 1997) und der ist im Winter ganz gut gegangen, allerdings eben mit Sperrdifferenzial...
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :-)
Ich hab zwar auch die Forensuche benutzt und einige Beiträge durchgesehen, aber irgendwie hab ich das trotzdem ned ganz rausgelesen :s
Grüße
Chris
in österreich rentiert sich rein von den spritosten - aufgrund des minimalen preisunterschieds von benzin und diesel ein ölbrenner erst bei einer sehr hohen jährlichen laufleistung.
wie's mit versicherung und steuern aussieht, weiss ich aber nicht.
wenns ein diesel sein soll:
530d mit pickerloder doch ein benziner?
523ian deiner stelle würde ich einfach mal ein paar modelle probefahren, um zu sehen, welches modell dir am besten liegt.
für 7000 bekommst auf alle fälle was mit unter 150.000 km mit ner vernünftigen ausstattung.
cheers
ride like a devil - feel like a god
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Hi,
Also hohe Laufleistug im Jahr... naja, ich fahre wie gesagt c. 20.000km / Jahr
Diesel: 7ltr / 100km = 1400ltr = 1050Euro
Benzin: 7ltr / 100km = 1400ltr = 1400Euro
Benzin: 6ltr / 100km = 1200ltr = 1200Euro
Benzin: 5ltr / 100km = 1000ltr = 1000Euro
Also, wenn der Benziner nicht 2 Liter weniger braucht (Was ich ned glaube) rentiert er sich ned...
Kennt vllt trotzdem wer die Antwort auf die Frage?!?:
Zitat:
Kann das DSC die Funktion eines Sperrdifferenzials übernehmen?
Grüße
Chris
der kfz-steuersatz für benziner und diesel ist in österreich sicher auch unterschiedlich. was kostet der diesel an steuern, was der benziner.
auch in der versicherung sind benziner meist günstiger eingestuft, als vergleichbare diesel.
in d-land zb. rentiert sich ein "alter" diesel wie der e39 erst ab ca. 40.000km/jahr
-> schlechte einstufung bei steuer (nur euro 3, kein partikelfilter) und versicherung
-> höherer anschaffungspreis
--> lass dir von ner versicherung ausrechnen, was die beiträge für das jeweilige auto sind und schau nach, was du an steuern zahlst. danach kommt die preisdifferenz dazu und erst dann die spritkosten ;-)
nicht dass ich dir den diesel ausreden will - ich fahr selber einen. aber ich fahr genug km und ich muss ab und an nen anhänger ziehen
ride like a devil - feel like a god
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
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Hallo,
nach langem suchen und Probefahren wollte ich hier noch kurz sagen, was es für ein Auto geworden ist:
BMW 525 TDS
E39
BJ: 1999
KM: 99.000km
Alle Service, Pickerl bis 02/11, inzwischen hab ich ihm noch neue Federn, neue Bremsklötze, Bremsflüssigkeit, ein neues Motorhauben Emblem und eine Öldruckkontrollüberprüfung gegönnt.
Hab sogar noch 4 Monate Garantie (Beim Kauf warens noch 6)
Sonderausstattung:
Xenon Abblendlicht
PDC
Wurzelholz
Regensensor
Österreich Paket
17" Alufelgen
Tempomat
Multifunktionslenkrad
...
Hat keinen einzigen Rostfleck, lediglich eine kleine Beule vom Vorbesitzer und schnurrt wie ein Kätzchen (im Leerlauf zumindest).
Was ich überrascht hat, dass der Wagen auch bei 150 auf der Autobahn sehr leise ist. Da ist sogar der 5 Jahre neuere Audi A6 meines Dads um eine Ecke lauter :-D
Inzwischen ist der KM Zähler schon auf 107.500km :s
8500km in 2 Monaten...
Verbrauch ist auch überraschend gering... Ich schaffs, wenn ich nicht immer Vollgas über den Berg rausche, im Schnitt 6.5 Liter / 100km.
Naja, dass wollt ich nur mal loswerden :-D
Grüße
Chris
Wieviel hast du denn jetzt für den Wagen bezahlt?
Bei dem KM-Stand solltest du noch recht lange Freude an dem Wagen haben - bei mir kamen die ersten krassen Reparaturen bei 280.000 km, da hat sich mein Turbo verabschiedet (Lager defekt).
Bei 300.000 km war es dann der Zylinderkopf (Riss zwischen 3 und 4 Zylinder) der "Goodbye" gesagt hat.
Ansonsten war/ist nichts aussergewöhnliches Vorgefallen - Verschleissteile und Ölwechsel, mehr hat er nicht gewollt / will er nicht.
MFG
rumpel666
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Hallo,
Also ich habe für den Wagen 5900 Euro bezahlt, mit neuen Sommerreifen und leicht gebrauchten Winterreifen dabei.
Aber das Auto ist echt ein Traum. Die Straßenlage, ganz gute Beschleunigung, springt ohne Probleme auch bei Minusgraden an...
Ich hoffe, dass ich auf den Motor auch 300.000+ rauffahren kann, ohne gravierende Probleme (Verschleissteile und manchmal das eine oder andere sollte dabei nicht das Problem sein)
Nachdem mein Budget auch bei 7500 Euro lag, bleiben mir 1600 Euro für Reparaturen, die ich von Haus aus bereit war in den Wagen zu investieren. Inzwischen hab ich davon 550 Euro gebraucht, aber davon waren 230 Euro für 2 neue Vorderreifen, da ich mir leider am linken Vorderen etwas eingefahren habe...
In nächster Zeit werde ich noch das Ölfiltergehäuse (Ölfilterblock) tauschen, also nochmal 200 Euro und danach ist alles für die nächsten 15.000km gemacht (Sofern nichts neues dazukommt) ^^
Die Ölleuchte leuchtet bei mir nach dem Start ca. 1 Sek nach, laut BMW kein Problem und ich kenne auch jemanden mit einem Audi, bei dem das Lämpchen 4 Sek leuchtet, aber ich will, dass mein Motor lange lebt und besser 200 Euro zu viel investieren, wie später einmal 5000 Euro für einen neuen Motor zahlen müssen...
Grüße
Chris
Erstmal Glückwunsch, der e39 ist schon n richtig gutes Auto. Schau doch mal beim e39-Forum.de vorbei, da erfährst alles über chronische Schwachstellen am e39, gibt auch ein paar wenige Sachen, die dem Motor schnell zerstören können, das kannst dort alles in Ruhe lesen.
Will hier keine Leute abwerben, aber wenn's rein um den e39 geht, bietet das e39-Forum schon einiges.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Viel Glück und lange Freude mit dem neuen. War letztendlich eine gute Entscheidung.
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Danke für die Glückwünsche!!
Hab grad vor ein paar Minuten mal einen kleinen Test gemacht, von dem mir ein BMW Mechaniker erzählt hat. Die haben immer eine 1€ Münze nach einer Revision auf den laufenden Motor gestellt und geschaut ob der stehen bleibt (wenn er Umfällt, passt etwas nicht)...
Bei mir ist die Münze zwar herumgerollt, aber auch nicht umgefallen. Ich hab das irgendwie faszinierend gefunden, wie ruhig diese Motoren laufen.
Vielleicht hat einer von euch das auch schon einmal probiert?!
Naja, einfach ein faszinierendes Fahrzeug :-D
Grüße
Chris
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Glückwunsch:-) Ein richtig guter Preis für uns Österreicher. Hoffe du machst bald ne Fotostory
Einmal BMW immer BMW!!!