Kombiinstrument - Funktionstest
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2009
Deutschland
67 Beiträge
Hallo zusammen,
die Suche zeitigte leider keinen Erfolg, deshalb kurz zu meinem Anliegen:
- gibt es für den E36 einen Funktionstest des Kombiinstrumentes?
Hintergrund: Wann weiß ich, ob eine Lampe defekt ist? Da ich kein Handbuch habe, weiß ich blöderweise auch nicht, welche Lampen bei "Zündung an" ihre Funktionskontrolle machen (also leuchten) sollten.
Kann jemand weiter helfen? Wie immer danke im voraus für Eure Hilfe! :-)
PS: Was heisst das "Uhr-Symbol" rechts neben "Oil-Service" im Kombiinstrument?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo e36cabriolet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kombiinstrument - Funktionstest"!
Gruß
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Mitglied seit: 10.01.2010
Freiberg
Deutschland
25 Beiträge
na hallo, ob es en test gibt weiß ich leider nicht aber das Uhrensymbol zeigt einen fälligen wechsel der Bremsflüssigkeit an
Mitglied seit: 13.01.2010
Ahaus
Deutschland
36 Beiträge
hi
ein tacho test gibt es.
man drückt den tageskilometerstand knopf.2tens festhalten und zündung auf stufe 1
abwarten dan müßte der bmw ein tacho test durch führen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2009
Deutschland
67 Beiträge
Vielen Dank,
ich werd dann wohl mal die Flüssigkeit nem Test unterziehen und ggf. tauschen - habe mich ja jetzt belesen und heraus gefunden, dass die "Uhr" ein rein zeitintervallgesteuerter Indikator ist.
KI-Test werde ich ebenfalls mal testen.
Euch noch'n schönes WE, Grüße!
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Tachotests gibts aber 2 sind baujahrabhängig:
1. Tachotest bis Bj.96
* Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten
* Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen
* ein paar Sekunden warten
Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt, danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 BMW Part No.
02 Code No.?
03 K No.?
04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR
05 Software Version
06 Revision Index, Hardware No.
07 Combi Test
2. Tachotest ab Bj.97
* Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
* Zündschlüssel auf "1"
* Test 01 erscheint
* Bis Test 15 weiterdrücken
* Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)
02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI
04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
05 Meßdaten SI
T=x für Temperatur
n=x für Geschwindigkeit
06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
A (blau)ce
B6d
C5c
D (center)4f-23
E1e
F (rot)18
07 Geschwindigkeit der Maschine
08 Geschwindigkeit in Km/H
09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.)
10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
a.Sicherheitsgurt geschlossen?
b.Zündschlüssel in Schloß?
c.Tür offen?
d.Taste Uhrzeit gedrückt?
e.SI RESET?
f.EGS Fehler
11 Meßdaten Ausgang
a. ?
b. Bremswarnleuchte
c. Reserve Tank Leuchte
d. EGA Leuchte
e. Angurten! Leuchte
f. KM Manipulations Leuchte
g.Version des Kombiinstrument
12 -----
13 Ländercodierung
14 RESET
15 UNLOCK
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
Deutschland
351 Beiträge
Hoi,
wenn ich mich recht erinnere testet er aber nur die Zeiger und das LCD, oder nicht? Für Lämpchen musst du das jeweilige anschalten.
Kann mich aber auch täuschen.
Gruß
Daniel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2009
Deutschland
67 Beiträge
Genau so siehts mal aus, etwas sinnbefreit der Test, wenn die öfter ausfallenden Glühlämpchen nicht mit getestet werden.
Ergo muss ich das ganze dusselige KI ausbauen und jede Lampe einzeln angucken... klasse... :-( das will man sich ja mit nem KI-Test eigentlich sparen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2009
Deutschland
67 Beiträge
Hat denn jemand die Seite aus der Bedienungsanleitung, wo eigentlich alle Lämpchen und Symbole dargestellt sein sollten? Dann wüsste ich auch, welche bei mir leuchten sollen bei Zündung an oder nicht.
Würde mich echt helfen, Danke im voraus!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Zitat:
Tachotests gibts aber 2 sind baujahrabhängig:
1. Tachotest bis Bj.96
* Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten
* Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen
* ein paar Sekunden warten
Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt, danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 BMW Part No.
02 Code No.?
03 K No.?
04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR
05 Software Version
06 Revision Index, Hardware No.
07 Combi Test
2. Tachotest ab Bj.97
* Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
* Zündschlüssel auf "1"
* Test 01 erscheint
* Bis Test 15 weiterdrücken
* Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)
02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI
04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
05 Meßdaten SI
T=x für Temperatur
n=x für Geschwindigkeit
06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
A (blau)ce
B6d
C5c
D (center)4f-23
E1e
F (rot)18
07 Geschwindigkeit der Maschine
08 Geschwindigkeit in Km/H
09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.)
10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
a.Sicherheitsgurt geschlossen?
b.Zündschlüssel in Schloß?
c.Tür offen?
d.Taste Uhrzeit gedrückt?
e.SI RESET?
f.EGS Fehler
11 Meßdaten Ausgang
a. ?
b. Bremswarnleuchte
c. Reserve Tank Leuchte
d. EGA Leuchte
e. Angurten! Leuchte
f. KM Manipulations Leuchte
g.Version des Kombiinstrument
12 -----
13 Ländercodierung
14 RESET
15 UNLOCK
MfG
(Zitat von: jochen78)
hallo an alle
ich habe den test bei mir gemacht habe bj 4/98 cabrio und habe nur den 1 test
steht aber ab bj 97 test 2
warum ist es bei mir anders
lg