4 rohr auspuff selber bauen?
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Hay Jungs.Möchte an meinen normalen ESD ein rohr anschliesen hab nen 530i touring Bj 01 hab am endtopf gesehn das da ein blindes rohr ist kann ich es da anschliesen oder für was ist es da?oder muß ich es so machen wie bei Reuter oder Eisenmann das ich so den ab zweig mache?Es soll halt aus sehn wie beim M5.Und was sagt der Tüv weiß das einer?Für mich zählt nur die Optik er muß nicht laut sein.Für die beiden Y-rohre hab ich ein ABE.
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Hallo BF325i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "4 rohr auspuff selber bauen?"!
Gruß
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Hat da keiner erfahrung damit????????????
Also du hast 2 Möglichkeiten;
1. Du kannst es an den Vorschalldämpfer anschweißen, dazu musst du ihn aber vorher aufmachen damit er durchgängig ist. Dann kannst du dir Rohre passend machen und einen zweiten Endtopf rechts anbringen. Macht natürlich nur Sinn wenn du dazu auch links einen gleichen anbringst.
Jetzt der Knackpunkt, dazu musst du noch die Reserveradmulde ausschneiden und Bleche einschweißen sowie mit Hitzeblech verkleiden. Sieht geil aus und klingt besser, bei allen unter V8 (535 oder 540) würde ich sowas aber nicht machen, kein Dampf und klang aber einen auf M5 machen finde ich dann eher peinlich.
2. Ist einfacher, sieht aber nicht ganz so gut aus wenn man genauer hinschaut.
So wie du gesagt hast von Eisenmann/Reuter oder Insideperformance das Prinzip übernehmen.
Also ein Rohr mit mehreren Kurven und Schellen passend machen und kurz hinter dem linken Topf in Fahrtrichtung gesehen anschweissen. Wenn man sich etwas bückt sieht das aber nicht so gut aus weil eben der rechte Topf fehlt und man auch das neue rohr sieht weil es mehr oder weniger unter der Mulde entlang läuft. Kannst dann versuchen es per Einzelabnahme beim Tüv/Dekra einzutragen.
Ich denke da es nicht viel lauter wird, müsste das gehen.
Gruß
Hawk
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Alles klar noch eine frage hab ja ein M-Packet und das Endrohr ist so dumm gebogen kann mann das ab flexen und das loch mit ner platte zuschweißen und neben dran ein Y-mit 2end rohre dran schweißen.wenn ich da ein loch rein mach?
Hi,
@BF325i
so ähnlich habe ich es gemacht bei meinem 2000er 523i Touring.
M-Paket nachgerüstet, Endrohr war im Weg da es ja leider eine ovale Form hat und somit am Diffusor-Einsatz der Hechschürze angestanden ist.
Habe das Endrohr ca. 2cm nach dem Endschalldämpfer abgetrennt (da ist es nämlich noch rund...) und ein Edelstahlrohr mit passendem Innendurchmesser auf den 2cm Stutzen schweißen lassen.
In passendem Abstand rechts vom neuen "runden" Endrohr ein großes Loch in die Stirnseite des ESD gebohrt (ich glaub ca. 56mm) und ein weiteres Endrohr stumpf auf die Stirnseite schweißen lassen.
Aus optischen Gründen natürlich das äussere Rohr um ca. 10mm kürzer in der Länge gehalten als das innere. Beide Rohre haben in meinem Fall einen Aussendurchmesser von 60mm.
Klanglich bringts nicht viel, ein bisschen was an Lautstärke hat er schon gewonnen...
TÜV & Rennleitung sagen seit fast 6 Jahren nix dazu ;-)
Gruß
SpecializeD