Drehzahl sinkt wenn Licht an
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
Deutschland
704 Beiträge
Ich hab heute im Stand bemerkt, wenn ich das Licht an mache, dann sinkt die Leerlaufdrehzal um ca. 200 U/min, was könnte das sein, ist die Lichtmaschine schrott?!
www.alpina-archive.com
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Neob18,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahl sinkt wenn Licht an"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
das hat mit der lima ja eigentlich wenig zu tuhen.
da kann man eher auf leerlaufregler tippen.
aber bevor man das was aufstellt brauchen wir auch fahrzeugdaten.
km bj etc und von welcher drehzahl er abfällt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
Deutschland
704 Beiträge
318is M42
Bj: 12/92
185.000 km
ohne Licht ca. 850 U/min.
mit Licht ca. 650 U/min.
www.alpina-archive.com
Der Abfall sollte, wenn durch die Immense Last ;-) des Lichtzuschaltens verursacht wird, durch den LL Regler ausgeglichen werden. Ist vielleicht etwas schwergängig.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Tritt der selbe Effekt auf, wenn du die Heckscheibenheizung + Lüftung auf höchster Stufe anstelle des Lichtes einschaltest?
Ich denke ich würde erstmal damit anfangen die Batteriespannung zu messen:
Motor aus, Licht aus
Motor aus, Licht an
Motor an, Licht aus
Motor an, Licht an
Passiert das ganze in der Kalt- und Warmphase gleich?
Was passiert den, wenn du alle Verbraucher anschaltest die du hast? (Fahrtlicht, Nebelscheinwerfer, Bremslicht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lüftung auf höchster Stufe). Geht er aus?
die frage ist doch, ob der leerlauf wieder reguliert wird... wenn er nur einen abfall von 200 umdrehungen hat und wieder reguliert wird, ist doch alle i.o.
Hi
Kontrolliere mal ob die Batterieklemmen richtig angezogen sind. Hatte das Problem beim EX-Nissan. Wenn alles an war incl. Klima. Dann ging der Motor fast aus.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
Deutschland
704 Beiträge
mit kalten Motor, wird der Leerlauf erst nach etwas längerer Zeit wieder reguliert, bei warmen motor fast sofort.
www.alpina-archive.com
hey, also ich kann von dem bzw. einem ähnlichen Problem berichten, vllt. ja sogar "normal"? ...
Also kurz zum Fahrzeug:
318isA Bj. 6/97 km:95'
Folgendes tritt auf, fahre ich die Automatik im "Sport" Modus, und halte an einer Ampel (egal ob Motor kalt/warm) dauert es ca. 2-3 sec... dann schüttelt sich der Motor, geht aber nicht aus oder so, lediglich die Drehzahl sackt kurz um 200U/min ab. Im "Economy" Modus passiert das aber nicht, bzw. nur bei sehr kaltem Motor (-10°C Außentemperatur).
Zudem sackt er auch mal in den Drehzahlkeller, beim zuschalten der Heckscheibenheizug, Sitzheizung (da eher weniger). So experimentierfreudig wie ich bin, hab ich mir das letzte mal als es wieder so kalt war, den Spaß gemacht, und geschaut was passiert, wenn ich ne minute nach dem Anlassen einfach mal alle größeren Verbraucher, möglichst gleichzeitig einschalte. Siehe da, NIX... Drehzahl ist sauber bei 800U/min (oder so, war ja kalt..) geblieben.
Kann ich nun davon ausgehen das mein Leerlaufsteller einen weg hat? Zusammenhänge mit dem Sportprogramm der Automatik? Lichtmaschine?? Fragen über Fragen... :-D
Gruß
Kargerer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
Deutschland
704 Beiträge
Heute wars bei kalten Motor ganz schlimm, also der Leerlauf war konstant bei 1.100 U/min., igal ob keine Verbraucher an, oder alle,
Hab gerade das LLRV gereinigt und wenn ich dann den Motor angemacht habe, ohne Verbraucher, war der Leerlauf so bei ca. 800 U/min. und wenn ich dann Licht, also NSW, Nebelschlussleuchte und Fernlicht angemacht habe, sackte der Leerlauf um ca. 150 U/min. ab, aber pendelte sich dann sofort bei ca. 750 U/min. ein, das bei warmen Motor, werd mal abwarten wie es bei kalten Motor ist, ich hoffe, das sich das reinigen des Leerlaufreglers gelohnt hat.
Ach ich war gestern auch noch mal in einer Werkstatt und da wurde mir gesagt, das meine Lichtmaschine auch nicht mehr die beste ist und wohl bald den geist aufgeben wird.
Weiß jemand, mit absuluter sicherheit, ob eine andere Lima, z. b. vom 316,318 oder 320 usw. draufpasst.
War heute aufn Schrottplatz und hab auch gesehen, das die Umlenkrollen unterschiedlich sind.
www.alpina-archive.com