E36 Spoilerschwert in Wagenfarbe?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.01.2010 um 20:38:50 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich hoffe ich darf mal eben eine kleine Geschichtsfrage stellen.
Soweit ich weis hatten der M3 GT und die Class2 Limousine das Schwert mit GT-Ecken unter der Lippe richtig?
War alles unter der Front, also Lippe, Ecken und Schwert immer schwarz oder auch in Wagenfarbe zu haben, wie es einige machen?
Was findet ihr besser bei einem hellen Auto, Teile lackieren oder alles schwarz lassen?
Tschuldigung vergessen. Noch ne Frage, gab es beim Schwert auch Halter? Ich sehe das bei einigen Fotostorys, dass da Halter sind, aber immer an verschiedenen Punkten an der Schürze.
Bearbeitet von: Berlin_BMW am 15.01.2010 um 16:48:07Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.01.2010 um 20:38:50Bearbeitet von: Berlin_BMW am 17.01.2010 um 10:31:34
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Hallo Berlin_BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Spoilerschwert in Wagenfarbe?"!
Gruß
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Zitat:
Hallo,
ich hoffe ich darf mal eben eine kleine Geschichtsfrage stellen.
Soweit ich weis hatten der M3 GT und die Class2 Limousine das Schwert mit GT-Ecken unter der Lippe richtig?
War alles unter der Front, also Lippe, Ecken und Schwert immer schwarz oder auch in Wagenfarbe zu haben, wie es einige machen?
Was findet ihr besser bei einem hellen Auto, Teile lackieren oder alles schwarz lassen?
Tschuldigung vergessen. Noch ne Frage, gab es beim Schwert auch Halter? Ich sehe das bei einigen Fotostorys, dass da Halter sind, aber immer an verschiedenen Punkten an der Schürze.
Bearbeitet von: Berlin_BMW am 15.01.2010 um 16:48:07
(Zitat von: Berlin_BMW)
also ich hatte die ecken dran aber dank shice abschleppdienst im mom nicht mehr....mein wagen ist schwarz und dach/motorhaube/kofferraum weiss und die ecken mache ich auch weiß kommt geil in der front ansicht^^
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
ist ab werk schwarz. ist geschmackssache ob schwarz oder wagenfarbe. ich steh auf schwarz was für ne farbe hast du?
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Berlin
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Meine Limousine ist Arktissilber.
Im Moment bin ich noch am überlegen mir das echte Schwert mit Ecken zu kaufen oder das Rieger GT-Look Schwert. Lieber wäre mir natürlich das originale aber so viel Geld habe ich leider nicht, da ist das von Rieger erschwinglicher. Trotzdem möchte ich, dass es so original wie möglich aussieht.
Nur ich weis nicht ob eine ca 7cm lange Lippe komplett schwarz ohne Akzente auf einem hellen Wagen so gut aussieht.
Gab es denn die Halter an der Lippe im original? Finde ich eigentlich ganz schick und das Rieger Schwert könnte sicher ein paar extra Haltepunkte gebrauchen :)
Zu der Frage die sicher irgendwann kommt:
Warum nicht nur GT-Ecken?
Ich finde nur die Ecken sehen aus wie nichts halbes und nicht ganzes. Da kaufe ich mir lieber ein Rieger Schwert aus dem Zubehör als original BMW Ecken obwohl das Schwert dann nicht original ist.
gut des schwert von BMW ist geil. Aber leider sauteuer. . Des von rieger ist net so wirklich meins. Ich find da nur mit GT Ecken am schönsten :)
Mach doch des GT schwert hin und lass es zusammen mit den Stoßleisten rundum in Schwarz 2 lackiern. Des kommt auch gut :)
Die Originalhalterungen des GT bzw. ClassII Schwerts (Die beiden sind unterschiedlich!!!) sind unsichtbar hinter der Stoßstange mit dem Stoßstangen träger verbaut. Diese zusätzlichen Halter, die du meinst, sind etweder solche "Optikspielereien" von Bonrath oder du meinst den originalen BMW M3 GT Abriebsatz (glaub ich aber weniger).
Wenn du die Rigerlippe holen willst würd ich für ein Silbernes Fahrzeug glanzschwarz lackieren und dazu weitere Akzente im selben Farbton setzen (Stoßleisten, Nieren, usw...)
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Habe gerade ein wenig gesucht und den Abtriebsatz gefunden:
Das Plus die Anbauteile am Heckspoiler müssten doch der Satz sein oder?
Hält das Rieger Schwert denn überhaupt wenn es nur an die Lippe geschraubt wird?
Bearbeitet von: Berlin_BMW am 16.01.2010 um 15:32:59Bearbeitet von: Berlin_BMW am 16.01.2010 um 15:34:06
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Was beinhaltet das Abtriebpacket vom M3 GT ??
Hat jemand ein Foto davon?
(Zitat von: Berlin_BMW)
Hi
Meinst das:
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Hi, ja genau das beinhaltet der Abtriebsatz. Zusätzlich noch die hinteren Spoiler zur Erweiterung des originalen GT-Flügels. Der Satz ist aber sehr sehr selten und deshalb nur schwer und für viel Geld zu bekommen.
Das Rieger Schwert kommt problemlos ohne aus, oder hast schonmal einen gesehen, der den Abtriebsatz am Riegerschwert hat?!
des riegerschwert hält bombig.
du bohrst von unten deine stoßstange an und des wird dann durch die stoßstange verschraubt. Innen verbaust nen Metallstreifen der dabei ist damits stabil ist
Das Rieger Schwert das hält. Leider auch zuviel.
Bei mir hat sich das Schwert jetzt im Schnee gedrückt. Das Resultat war das das Schwert die Frontschürze mit zerrissen hat. War auch eine aus ABS von Rieger.
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Berlin
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Ich denke ich werde das Rieger Schwert nehmen müssen. Hab mir gerade mal angesehen was die originalen Schwerter mit Haltern so kosten. Und 400€ sind eindeutig zu viel für mich.
Den Abtriebsatz für vorne finde ich eigentlich nicht schlecht, gibt es einen Hersteller der die Nachbaut?
Ansonsten sehen die so aus als ob man sie sich auch selber machen könnte. Aber wo soll das Kennzeichen hin? Vor dem M3 Gitter sieht ja bescheiden aus.
Wenn Du es Original machen willst dann benötigst Du ganz schön viele Teile (die Teile die an Deiner ///M Schürze sind kannst verwenden, nur halt nicht die Schürze selbst, da die vom ///M3 GT anders geschnitten ist auf der Unterseite) =>
Bei den Teilen kommst Du locker auf über 1000,-€=>
Verkleidung Stossfanger vorne, 51 11 2 264 370 => M TECHNIC; €244.50
Unterteil links, 51 11 2 264 029=> M TECHNIC; €95.20
Unterteil rechts, 51 11 2 264 030=> M TECHNIC; €95.20
Luftfuhrung, 51 71 2 268 673; €149.50
Linsenblechschraube (4x), 07 11 9 907 943; €0.06
Blechmutter (4x), 07 12 9 904 221; €0.10
Blechmutter (2x); 07 12 9 925 734; €0.08
Distanzscheibe (2x), 46 63 1 456 155; €0.31
Linsenblechschraube (2x), 07 11 9 907 975; €35.00
Spreizniet (6x), 51 11 1 964 186; €0.14
Sechskantschraube (3x), 07 14 7 147 555; €0.22
Einsteckmutter (7x), 51 11 2 252 200=> M TECHNIC; €0.38
Halter Mitte, 51 11 2 267 452; €101.00
Halter links, 51 11 2 267 453; €83.90
Halter rechts, 51 11 2 267 454; €83.90
Frontspoiler (GT Schwert), 51 11 2 267 457; €214.00
Bolzen (4x), 51 11 2 268 679; €11.80
Gleitstuck (2x), 51 11 2 268 683; €14.80
Feder (4x), 51 11 2 268 681; €1.05
Buchse (4x), 51 11 2 268 682; €3.90
Sechskantmutter selbstsichernd (4x), 07 11 9 964 608; €1.04
Bolzen (2x), 51 11 2 268 680; €5.25
Beilagscheibe (2x), 07 11 9 931 698; €23.00
Beilagscheibe (2x), 07 11 9 936 436; €0.15
Sechskantmutter selbstsichernd (2x), 07 11 9 964 608; €1.04
Sechskantschraube (2x),07 11 9 913 466; €0.08
Beilagscheibe (2x), 07 11 9 931 044; €23.00
Sechskantmutter selbstsichernd (2x), 07 12 9 922 705; €0.12
Beilagscheibe (4x), 07 11 9 936 425; €0.03
Senkschraube (4x), 07 11 9 901 316; €0.78
Sechskantschraube (4x), 51 11 2 268 818; €0.54
Sechskantschraube (2x), 07 11 9 913 116; €69.00
Das sind die Teile die wenn das GT Schwert verbaut werden soll benötigt werden.
Hinzu kommt noch der Träger!
Träger, 51 11 2 267 451=> M TECHNIC Nur passend zu Individualserie 95 GT International; €153.65
Beim Class II sieht es net anders aus.
Spare auf die Teile oder kaufe sie Dir gebraucht. Halter hatte ich im Angebot gehabt.
Mfg
BMW ///M
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Berlin
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Man du hast dir wieder Mühe gegeben :)
Aber selbst gebraucht ist das Zeug ja noch total teuer.
Ich denke ich werde das Rieger Schwert nehmen, schwarz wie die Lippe lassen.
Wie heissen denn diese Halter vom Abtiebsatz im Zubehör? Also als nachbauten.
Bearbeitet von: Berlin_BMW am 16.01.2010 um 21:30:55
Würde es auch nicht lackieren. Wenn du mal aufsetzt hast du es ganz schnell zerkratzt. Das fällt beim schwarzen nicht so auf.
Ich werde es diesmal nur mit Klarlack bearbeiten und dann wieder drunter schrauben.
lass alles schwarz.
hab meinen Heckdiffusor auch getauscht, der war bei meinem in Wagenfarbe.
Bei dem Bild was du gepostet hast ist die Florida/Japan-Leiste montiert, da wo BMW steht gehört normal das Nummernschild hin.....diese Leiste ist für Showzwecke, absolut keinen Nutzwert.
Der Wagen sieht sowieso danach aus, als ob der auf nie auf eine Strecke fährt (viel zu tief und keilförmig, hässliger Haubenumbau und Scheinwerfer, Nummernschild vorm Kühler), ist also bei dem nur für Showzwecke.
Nachbauten der Original Frontflügel-Stabilisatoren gibts keine, alternativ käme sowas in Frage
http://www.duw.de/shop/Listview.aspx?ListViewFilterItem=4,0&ListViewFilterText=303321@Jochen
das ist ein M3 GT ohne Abtriebsatz.....hat die gleichen Felgen wie ich montiert :-D
Für den Heckflügel gibt es außer der Höhendistanz noch einen doppelten Gurney-Flap aus Gummi (für unten und oben drauf)
kuckt mal die Fotostorys der M3 GT hier im Forum durch, einer von denen hat die Gurneys auf dem Flügel
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Mitglied seit: 23.02.2008
Berlin
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296 Beiträge
Ich habe mich jetzt entschlossen die Halterungen selber nachzubauen. Vielleicht kann mir da ja jemand behilflich bei sein mit ein paar Infos.
Ich würde sagen die Stangen haben einen Durchmesser von 6mm und sind an dem oberen Ende mit einem Winkel verschraubt, unten mit dem Schwert verschraubt. Oben und unten haben die Stangen solche Verbreiterungen.
Ich schätze also in den Stangen ist ein M4 Innengewinde bei Stangendurchmesser 6mm und die Verdickungen an den Enden sind da, damit der Winkel bzw das Schwert nicht durchrutscht. Die Schrauben werden also oben durch den Winkel, unten durch das Schwert gesteckt und in die Stange geschraubt.
Kann das jemand bestätigen oder mir sagen wie die Teile sonst gemacht sind?
Entweder ich probiere es ebenfalls mit einem Innengewinde oder mit einer zweiten Möglichkeit die vielleicht einfacher ist. Ebenfalls Verdickungen an den Enden herstellen aber dann aussen Material stehen lassen und ein M5 Ausengewinde drauf schneiden. Das dann durch Winkel bzw Schwert stecken und mit einer Hutmutter verschrauben.
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Kaisersesch
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304 Beiträge
Zitat:
Habe gerade ein wenig gesucht und den Abtriebsatz gefunden:
Das Plus die Anbauteile am Heckspoiler müssten doch der Satz sein oder?
Hält das Rieger Schwert denn überhaupt wenn es nur an die Lippe geschraubt wird?
Bearbeitet von: Berlin_BMW am 16.01.2010 um 15:32:59
Bearbeitet von: Berlin_BMW am 16.01.2010 um 15:34:06
(Zitat von: Berlin_BMW)
Ich frag mich grad, was dieser Abtriebsatz am Schwert bringen soll? Das hält auch so bombig. Ist der original? Gibts im ETK ja auch net. Oder Motorsport-Teile?
Die Erhöhungen lagen ja bei der Auslieferung im Kofferraum, die Dinger auch?
Gruß Strose
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Ja original, ja Sonderzubehör aus dem BMW Motorsport Katalog.
Wenn man damit nur auf normalen Straßen rumfährt sind die unnötig wie noch was.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Morgen,
ich habe mir am Frühstückstisch die Bilder nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Oben und unten an den Stangen sind solche Verdickungen, ich versuche die mit einer Unterlegscheibe und einer darauf gesetzten Lötnaht nachzumachen.
Oben und unten an den Stangen kommen Innengewinde M4 rein in die dann oben ein Winkel und unten das GT Schwert bzw das Rieger GT Schwert angeschraubt wird. Dazwischen am besten noch ein paar dünne Gummiringe, um die Vibrationen ein wenig abzufangen damit das Schwert nicht in Gefahr geräht zu brechen.
Dann hab ich diese Ideen mal zwischen Brötchen und Frischkäse zu Papier gebracht:
Ich überlege mir im Moment noch wie ich die Stange in der Mitte mache. Ich will unbedingt mein Kennzeichen an der Stoßleiste behalten. Die Stange sieht als original schon aus, als ob sie hnter das Kennzeichen passen würde wenn sie blos etwas weiter an der Schürze anliegen würde also kann man den Winkel vielleicht kleiner machen und die Stange etwas weiter biegen, sodass die Stange hinter dem Kennzeichen verschwindet.
Auf jeden Fall bestelle ich morgen das Rieger GT Schwert, denn ohne kann ich nicht anfangen zu messen wie lang die Stangen sein müssen.
Bearbeitet von: Berlin_BMW am 17.01.2010 um 10:48:15
Würde das Schwert dann in Wagenfarbe lackieren.
Musst zwar aufpassen aber sieht halt einfach edler aus.
Der abwechselnde Kontrast zwischen silber + schwarz
kommt sehr gut. Schau mal bei in die Fotostory, da sieht
man das ganze noch mit schwarzer M3-Lippe und silbernen
GT-Ecken... an der Stelle wäre ja dann das Rieger Schwert.
BMW Team Oberhavel