Federn vom 4 Zylinder im 6 Zylinder
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Nabend erstmal,
bin mit nem Kollegen, der hier auch im Forum unterwegs ist, am überlegen ob wir Übergangsweise seine ehemaligen Supersportfedern (40/30) bei mir einbauen. (Das ganze soll nur so lang gehen bis genug Kohle für ein gescheites Fahrwerk da ist, sprich Frühjahr/Sommer)
Link für die Federn:
http://www.tuning2.de/fahrwerk-details.php?id=9411&backlink=%2Ffahrwerk.php%3Fchanged%3Dkfz_typ%26produktgruppe%3DTieferlegungsfedern%26hersteller%3DSupersport%26produktbezeichnung%3DPremium%2BSeries%26kfz_hersteller%3DBMW%26kfz_typ%3D3er%2BIII%2B%2528E36%2529%2BHeckantrieb%2B%2528Limousine%252C%2BCoup%25E9%2529%26kfz_ausfuehrung%3D%26kfz_baujahr%3DDas Problem ist, Er fährt nen 4 Zylinder und ich nen 6 Zylinder. Jetzt kommt meine Frage, was ist genau anders, was kann genau passieren?
Mit der anderen Achslast vorne wirds ihn wohl tiefer drücken und was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Kennlinie wohl etwas verändert wird (viel, wenig, unmerbar, unfahrbar?). Ich hatte sowas noch nie ausprobiert und wollte eben mal wissen was passiert, obs vllt Erfahrungen gibt, weil das schonmal jemand gemacht hat.
Bitte spart euch Antworten, wie kauf dir was gescheites, dann braucht ihr nicht Antworten!
Es geht mir darum ob es MÖGLICH WÄRE und vllt gibt es ja Leute die auch mit dem Gedanken spielen und sich einfach nicht trauen.
Schonmal Danke im voraus :-)
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
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Hallo Roffeltoffel,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 28.07.2008
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hallo,
warum sollte das nicht gehen, geht nicht gibts nicht! die federn für die 6 zylinder werden nur ein bisschen anderst gewickelt in der herstellung damit sie mehr halten. ob die telleraufnahmen am federbein die gleichen größen haben, das weiß ich nicht. aber du solltest auch in betracht ziehen, wenn dir etwas passiert, du unschuldiege verletzt oder sogar dir einer in die karre fährt, obwohl du keine schuld hast, du anschließend ein riesen problem haben wirst,mit den falschen federn drin. und das wäre mir alleine der aufwand mit einbau, spur, sturz neu einstellen ( neue reifen ,weil abgefahren wenn du nicht einstellen läßt) viel zu groß un zu teuer. wenn du so oder so in maximal 5 monaten ein richtiges einbauen willst, dann wieder los spur und sturz? mir perönlich wäre das eis zu dünn ,um 5 monate optik zu haben.
ganz ehrlich, spar dir den aufwand
nur wenn es dir unter den fingernägeln juckt dann probier`s
Bearbeitet von: partyboy19 am 12.01.2010 um 20:27:04
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Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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Gut, das wegen dem Einbau müsste man probieren, ich denke aber net, dass es en Problem wird.
Zu dem Thema einstellen und Reifen abfahren:
Momentan sind Winterreifen auf Stahlfelgen drauf und die bleiben auch bis das Fahrwerk kommt, also egal.
Mögliche Belastungen für Gelenke, ist auch zu ertragen, da alles gewechselt wird beim Fahrwerkseinbau.
Das mit der Versicherung, Unfall und weiterem haben wir uns auch überlegt, allerdings sollten die Federn ja nur an der anderen Nummer zu erkennen sein und da muss doch erstmal einer rausfinden, dass des net passt.
Gibt es vllt noch weitere Dinge an die wir net gedacht haben oder Tips?
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Mitglied seit: 28.07.2008
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glaube mal der/die sehen das alleine schon mal das die feder ne andere farbe hat als die orginalen und wenn nichts eingetragen ist schauen die zweimal hin. es steht in jeder ABE/ GUTACHTEN drin, daß die bertiebserlaubnis des jeweiligen kfz erlischt. und dann mußt du beweisen, das das die federn für dieses auto sind und und und ...
will den teufel nicht an die wand malen, aber man weiß ja wie das so ist ne. wenn man die grünen braucht sind sie nicht da, wenn man sie nicht haben will ,wird man sie nicht mehr los.
aber würde mich auch mal interresiern ob die passen. unter dem link oben sind nämlich auch die für die 6 zylinder, und die sind genauso teuer und von daher ,denke ich, das die nur härter gewickelt werden und die aufnahmen gleich sind. material ist das gleiche.
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Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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698 Beiträge
Jo, das stimmt allerdings.
Laut der Seite ist ja der einzigste unterschied die Achslast vorne und da ist en Unterschied von 45kg.
Das einzigste was mir ernsthaft Gedanken macht sind halt die Grünen.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Vielleicht(!!) kann es einen Unterschied bei 325i/328i/M3 zu 4Zylinder geben. Glaub ich aber nicht.
Selber habe ich hinten eine Feder von nem 6Zylinder und fahre ne 1,6L Maschine. Das ganze wurde zur Sicherheit vorher von der Werkstatt überprüft und abgesegnet.
Ist also voll Latte. Mach's einfach.
ich hab das grade erst hinter mir..
hab seit 3 monaten nen 2.8 liter im alten 316 drinne.
fahrwerk ist von H&R
fahrzeug ist natürlich um einiges tiefer gekommen. aber die dämpfer und feder haben das mit gemacht.
kannst du übergangs weise ohne porbleme machtn.
die feder aufnahmen(teller) sind gleich.
die spriral federn vom 6 zylinder sind nur im durchmesser dicker haben aber ide gleiche windung..
Am End ist der BMW doch schöner!!!
Mitglied seit: 12.12.2006
irgendwo in Bayern
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289 Beiträge
Sehr wohl gibts da einen Unterschied! Die Federn sind aufs Gewicht und speziell aufs Fahrzeug abgestimmt. Passen würden sie, vom Äußeren gesehen sind sie schlecht zu unterscheiden, speziell Dicke und Anzahl der Windungen.
Wenn Du Dir Sportfedern einbaust bekommst Du ein Gutachten, da steht dann schon drin für was für Fahrzeuge die genau passen und freigegeben sind. Dort bekommst du evtl beim TÜV/Gutachter Probleme. Anders bei Zubehörfedern fürs Originalfahrwerk als Ersatzteil. Da gibts Hersteller, die scheren alles über einen Kamm um billiger produzieren zu können. Da kommts schon mal vor das die Feder für den 316i auch für den 328i vorgegeben ist. Das ist aber ne andere Sache, da gibts eben kein Gutachten gegen das Du verstößt und die Federn fallen nicht auf weil sie meistens grau oder schwarz sind und nicht viel draufsteht, erwecken also so kein Interesse.
Nur mal so am Rande gesagt...
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Mitglied seit: 28.07.2008
Antigua and Barbuda
58 Beiträge
ne stärkere feder in ein "kleiners/leichteres" auto sollte auch keine probleme geben. hier ist es aber umgedreht, ne schwächere feder in ein "größeres/schwereres" auto. also da denke ich schon das die federn mehr beansprucht werden und vielleicht brechen können. alles auf die vorderachse bezogen, weil mehr gewicht.
Von den Massen her passt es schon, und brechen wird sie aufgrund des höheren Gewichts nicht. Aber das Fahrverhalten wird beschissen sein, weil die Federkennung, wie oben schon beschrieben, auf das Gewicht abgestimmt ist.
Da der E36 eh etwas empfindlich ist, was das Fahrverhalten anbelangt, ist das auf keinem Fall empfehlenswert.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
698 Beiträge
Mjo, Ich werds dann einfach mal probieren und wenn das Verhalten vom Auto fahrbar ist werd ich se wohl en bissel drinlassen.
Mal ausprobieren im jugendlichen Leichtsinn ;-)
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
ich les es ja erst jetzt hier...
leute leute leute...mal ganz ehrlich: wer sowas empfiehlt verdient nen schlag an den hals! Warum werden Federn wohl für bestimmte Gewichte herausgegeben? genau, die können dann auch brechen! Stell dir mal vor du hast den wagen mit 5 personen+gepäck und übersiehst ne kante oder nen schlagloch, das kann reichen für einen federbruch!
mal ganz davon abgesehen wenn du einen unfall baust und dein fahrzeug untersucht wird, da bist du voll dran, also lasst lieber so einen blödsinn, vorallem weil die federn sich preislich nichts geben!