Luftmassenmesser wechseln E46 318i
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Da mein Auto seit kurzem nicht schneller als 120 fährt und ich danach nicht mehr beschleunigen kann hab ich mich mal ein bisschen informiert und die meisten sagen es wäre der Luftmassenmesser. Jetzt hab ich mir ein originalen gebrauchten gekauft und will diesen umtauschen sobald ich ihn habe.
Kann ich ihn grad wechseln oder muss ich was beachten ??
Meint ihr auch das es am LMM liegt ??
DANKE
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Hallo Bumer20,
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Gruß
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du kannst den lmm problemlos tauschen. ist eine sache von 5 minuten. zusätzlich könntest du noch deine adaptionswerte löschen (batterie ungefähr 15 min. lang abklemmen)
zu beachten wäre eigentlich nur, dass dein gebrauchter lmm kein schrott ist :o) das ist nämlich leider sehr oft der fall.
mfg
Lucky-Slevin
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lucky- slevin hat vollkommen recht. einfach einbauen und hoffen das dass gebrauchte teil funktioniert.
Widersprich nie einer Frau. Warte einfach bis Sie sich selbst widerspricht.
ansonsten habe ich auch noch einen da. ist zwar auch gebraucht, aber fungoniert ;-)
gruß
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Ich hät erstmal den stecker abgezogen um zu testen ob es am LMM überhaupt liegt.
WELTMEISTER 2006
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wie den stecker abziehen ?? welchen genau und kann ich da weiterfahren ??
sorry bin nein experte in sowas
Er meint den Stecker vom LMM.
Es ist der Sinn der Sache, dass du es mal mit "abgeschaltetem" LMM versuchst, du kannst auf jedenfall fahren. Es geht darum ob du einen Unterschied merkst. Wenn dein Wagen dann wieder beschleunigt und sich merkbar besser fährt war es garantiert der LMM. Wenn nicht, dann nicht ;-)
Ersteller dieses Themas
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198 Beiträge
hab den Stecker mal abgesteckt und bin losgefahren. War richtig erstaunt wie geil mein Auto beschleunigen kann. So kannte ich meinen Bmw gar nicht .-)
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
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1287 Beiträge
Zitat:
hab den Stecker mal abgesteckt und bin losgefahren. War richtig erstaunt wie geil mein Auto beschleunigen kann. So kannte ich meinen Bmw gar nicht .-)
(Zitat von: Bumer20)
dann wirds wohl zu 99% daran liegen .. also einfach den neuen einbauen ..
wenn er weiter scheisse läuft, weisst wenigstens dass der gebrauchte auch schrott ist!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2007
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198 Beiträge
kann ich so rumfahren d.h. mit abgezogenem Stecker ??????????
das motorsteuergerät schaltet in diesem fall in das sogennante "notprogramm" um.
somit werden die messdaten des lmm komplett ignoriert und stattdessen ein festes kennfeld zum luft/kraftsoffverhältnis herangezogen.
über eine kurze zeit lässt sich problemlos ohne lmm fahren. ich habe damals nur einen erhöhten verbrauch wahrgenommen.
mfg
Lucky-Slevin
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Ich bin auch mal ohne LMM gefahren. Mein Händler konnte deswegen keinerlei Einträge im Fehlerspeicher finden. ER sagte weil ich den Motor ausgeschaltet hatte. Kann das sein?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
stimmt definitiv NICHT. sobald das steuergerät bei laufendem motor einen unendlich hohen widerstand misst, wird ein fehler abgelegt.
mfg
Lucky-Slevin
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Zitat:
kann ich so rumfahren d.h. mit abgezogenem Stecker ??????????
(Zitat von: Bumer20)
Wie bereits gesagt wurde, es geht. Aber man sollte es nicht zu lange machen. Ein erhöhter Spritverbrauch ist meistens die Folge.
Wie gesagt, ich hab noch nen LMM falls deiner da auch nicht funktioniert ;-)
Gruß
Zitat:
stimmt definitiv NICHT. sobald das steuergerät bei laufendem motor einen unendlich hohen widerstand misst, wird ein fehler abgelegt.
mfg
Lucky-Slevin
(Zitat von: Lucky-Slevin)
Ich hatte im Oktober den LMM abgeklemmt bei ausgeschalteten Motor. Dann gefahren. Ca. 10km. Im Januar war ich bei BMW. Da war kein Fehler im Speicher!
Seltsam..........
Glück Auf!
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hast du den (nicht vorhandenen) eintrag im diagnosecomputer selbst gesehen ?
glaub mir, sobald der motor mit abgeklemmtem lmm läuft, wird ein fehler abgelegt. das ist so sicher wie das amen in der kirche.
mfg
Lucky-Slevin
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Danke! Ich werde meine Konsequenzen ziehen und die Werkstatt wechseln!
Glück Auf!
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Zitat:
Zitat:
stimmt definitiv NICHT. sobald das steuergerät bei laufendem motor einen unendlich hohen widerstand misst, wird ein fehler abgelegt.
mfg
Lucky-Slevin
(Zitat von: Lucky-Slevin)
Ich hatte im Oktober den LMM abgeklemmt bei ausgeschalteten Motor. Dann gefahren. Ca. 10km. Im Januar war ich bei BMW. Da war kein Fehler im Speicher!
Seltsam..........
(Zitat von: BMW_USER)
Hast in der Zeit vllt deine Batterie mal abgeklemmt? Nach gewisser Zeit gehen die Einträge dann auch verloren.
Ich dachte die werden DAUERHAFT hinterlegt und lassen sich nicht durch das Abklemmen löschen. Stand mal hier im Forum ...............
Glück Auf!
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 140 Monaten
Hallo ich hoffe nach 11 Jahren das mor da jemand vielleicht eine Antwort gibt:)
Habe eine 318i 2l 143ps bj 04/2003 mit einem sobald ich weiss n42 motor. Der Luftfilter und Luftfilterkasten sind rund und im Motorraum links. Ich kenne das nur Rechteckig und auf der rechten Seite. Deshalb die Frage, wo genau ist denn jetzt mein LMM?