Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 08.01.2010 um 12:32:26 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen.
Mein 330D E46, BJhr 7/2001 mit 128000KM war bei der großen Inspektion Anfang Dezember.
Es handelt sich um die mit größte BMW Niederlassung in Baden Württemberg, nähe Stuttgart.
Zu erwähnen sei noch, dass auf meinem Serviceheft das teure 0W30ÖL ( M-Klasse ) steht, da ich laie bin wollte ich auch, dass genau dieses ÖL beim ÖL-Wechsel in den BMW wieder eingefüllt wird.
BMW: "Sind uns nicht sicher, ob wir das ÖL vorrätig dahaben"
Kurze Zeit später: "ÖL ist derzeit nicht vorhanden" - das W5-30 wird verwendet.
Mein Fahrzeug kam ganz normal in die Werkstatt, ich begab mich ein bisschen in die Stadt.
Kurz Zeit später erreichte mich ein Anruf der Niederlassung:
BMW: "Hallo Herr ******, leider ist das "Flexrohr" defekt, daraufhin ist der KAT kaputt gegangen und der Querlenker hat spiel"
Ich: "Aha, was heißt das nun"?
BMW: "Also ein KAT würde Sie 619€ kosten, ein Rußpartikelfilter 631€ mit einer Rückerstattung des Staates von 330€ und Sie würden die grüne Plakette bekommen".
"Ein Rußpartikelfilter wäre die beste Lösung."
Ich: "Hm, auf welche Kosten beläuft sich dann die Inspektion"?
BMW: "Also ohne Querlenker, da dieser erst morgen kommen würde ca. 1000 Euro"
Ich "Ja, morgen ist es leider zu spät da ich geschäftlich nach München muss"
BMW: "Ja also einen Rußpartikelfilter haben wir vorrätig"
Ich: "Ist das wirklich notwendig"?
BMW: "Ja dringend, da Ihre Abgaswerte nicht stimmen und der Zuschuss des Staates läuft nur bis 01.Jan 2010"
Ich: "In Ordnung, führen Sie die Reparaturen durch"
So nun habe ich von anderen verdächtigen Fällen gehört...
1.
Ich stelle mir nun die Frage, wie es sein kann, dass durch ein kaputtes Flexrohr der KAT kaputtgehen kann?
Denn bei meinem Vectra war das Flexrohr ebenfalls mal defekt und da war nichts ( Benziner ).
Kann es sein, dass die BMW Niederlassung bestellte Rußpartikelfilter loswerden wollte, da ab 2010 die Prämie wegfehlt?
2. Haben das ÖL, haben es nicht - jetzt doch?!... Hm, wie kann ich herausfinden, welches ÖL wirklich eingefüllt wurde??
Denn ich glaube, dass das teure 0W30 berechnet aber das 5W30 eingefüllt worden ist?
Ich ärgere mich, dass ich die Teile nicht mitgenommen habe...
Aber kann das alles sein?
Wie kann man herausfinden, welches ÖL wirklich verwendet wurde...
Eines ist klar, das letzte mal in dieser Niederlassung - wie kann ich herausbekommen, dass das eingefüllte ÖL ein anderes wie berechnet ist?
Das ist doch alles wirklich komisch oder? Leider war ich zu blauäugig...
Liebe Grüße
Bearbeitet von: angry-playboy am 08.01.2010 um 12:32:26Bearbeitet von: Chrizzo am 08.01.2010 um 12:36:02