Bin gerade über diesen älteren Beitrag gestolpert, und da ich aus der Praxis etwas dazu sagen kann erlaube ich mir mal, einige Aussagen zu korrigieren :)
Zitat:
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Was mir bei der Artikelbeschreibung sofort auffällt:
Wieso wird dieses "Wunderwerk der Technik" nicht bei BMW von "Hausaus" eingebaut?
(Zitat von: Gommes)
Weil das alles mehr oder weninger Strassen PKW sind und keine "Rennwagen".
Und wer fährt z.B. auf den Strassen dermaßen das man ein Diff braucht oder
fährt in die Wildnis über Stock und Stein?
(Zitat von: Seppo_7)
Eine Sperre im sportlichen Auto hat nichts mit Gelände zu tun! Im Geländewagen kommen Klauensperren oder Drehzahl-fühlende Sperren zum Einsatz, Sportwagen dagegen haben Drehmoment-fühlende Sperren.
Jeder, der ein Auto ab und an richtig sportlich bewegt kann definitiv auf der Strasse die Vorteile einer Drehmoment-fühlenden Sperre nutzen.
Zitat:
das wird nicht von BMW angeboten weil man es nicht wirklich braucht. zum einen regelt das DSC nach und erzeugt somit elektronisch schon eine bessere traktion (ähnlich wie beim Golf 6 GTI) und zum anderen will man die AG-modelle deutlich von den M-modellen abgrenzen. ....
das haben ja auch die hersteller gemerkt und bieten deswegen differeziale mit torque vectoring an, gibts ja auch schon bei BMW.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Nein, die Elektronik ist sehr weit von dem entfernt, was eine mechanische Sperre leisten kann. Die Sperre verteilt die Kraft nämlich sinnvoll, während die Elektronik die PS in der Bremse verrauchen lässt!
Noch schlimmer wird's im Winter: Bei viel Schnee hilft manchmal nur noch das Abschalten des ganzen Elektronik-Krempels, denn der regelt dann so weit runter, dass man nicht mal mehr anfahren kann.
Bis auf exotische Ausnahmen ist ein sportlich bewegtes Auto mit ESP/DSC immer langsamer als ohne ESP bzw. mit ausgeschaltetem ESP (wobei das Abschalten übrigens bei vielen Autos gar nicht mehr geht, trotz ESP-Knopf!).
Eine Sperre macht dagegen das Auto schneller: Es verbessert die Traktion aus Kurven heraus und stabilisiert dabei bei hoher Querbeschleuigung sogar das Heck in einem ganz leichten Driftwinkel.
Je nach Sperrentyp (Drehmoment-fühlende Lamellensperren mit Grundsperrmoment) profitiert nebenbei die Traktion im Schnee.
Wer einmal ein sportliches Auto mit Sperre gefahren ist, der wird nie wieder einen Wagen ohne Sperre akzeptieren!
Nicht ohne Grund gibt es keine Rennwagen ohne Differenzialsperre. ABS ist heute in vielen Rennwagen üblich, aber ein Rennwagen mit ESP habe ich noch nie gesehen. (Die mal aufgetauchte Behauptung, der Z4-GT3-Rennwagen beim 24-Stundenrennen auf der Nordschleife hätte ein DSC ist übrigens definitiv falsch!)
Torque-Vectoring ist übrigens entweder eine Mogelpackung und arbeitet auch nur mit Bremseingriffen, oder aber es ist auch eine mechanische Differenzialsperre, nur erweitert um zwei Überlagerungsgetriebe.
Wer mehr wissen will findet in meiner Fotostory im Hauptteil und im Anhang eine genaue Beschreibung, wie sich bei meinem Wagen das Fahrverhalten nach Einbau einer Drexler-Sperre verändert hat.
Grüße
ChrisH