Motortemperatur i.O. Zeiger schwankt ?
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Steyr
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Hi,
mir ist heute aufgefallen, dass die Motortemperatur sehr schnell aus dem blauen Bereich kommt und dann bis zur 1. Linie rauf geht wenn man etwas zügiger fährt.
Sobald man aber wieder über die Straße gleitet geht die Temperatur zurück zwischen blauen Bereich und der 1. Linie??? Ist das Normal?
Die Heizung funktioniert einwandfrei.
Danke für eure Tipps.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2010 um 21:18:58
BMW...alles andere ist nur Spielzeug!
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Hallo Mike82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortemperatur i.O. Zeiger schwankt ?"!
Gruß
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Abend.
Das selbe Problem hab ich auch.
Hab im Forum gelesen das es wohl an einem defekten Thermostat liegt.
Kann das sein oder gibt es eine andere "richtige" lösung ?
MFG Lukas
Lieber 6 Zylinder als 6 Kinder !!!
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Ist das schlimm, wenn es defekt ist?
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Motor kommt nicht auf die Betriebstemperatur, Verbrauch geht etwas hoch, weil mit Warmlaufwerten egarbeitet werden muß.
Defektes Thermostat kann auch demnächst ganz hängen bleiben, dann ist vielleicht nicht genug auf und der Motor überhitzt!
Also bitte austauschen, ist ja nun nicht der Riesenkostenfaktor oder Arbeitsact.
beim Diesel auch auf das AGR Thermostat achten
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hallo,
wenn der Motor nicht warm wird, müsste ja das Thermostat dauerhaft offen stehen. Dann kann der Motor ja auch nicht überhitzen, oder sehe ich das falsch?
MfG
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Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
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Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung nachgelesen, dass die Temperatur zwischen den blauen und den roten Balken sein soll, dass ist der Fall.
Laut Verbrauchsanzeige verbraucht der 5er 8,1 Liter also nicht wirklich viel.
Laut Bedienungsanleitung dürfte also nix defekt sein?!
BMW...alles andere ist nur Spielzeug!
Wenn der Zeiger aber nur gerade aus dem blauen Bereich kommt, hat er ja auch nicht die richtige Temperatur (Zeiger senkrecht, müssten ca. 90 Grand sein). Kann natürlich auch die Anzeige fehlerhaft sein.
MfG
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Der Zeiger steht beim 1. Strich, ich habe den Wagen erst seit gestern und habe den BMW noch nicht extrem getreten, sondern eher zügig gefahren.
Ich werde es einfach mal probieren längere Zeit, mit dem BMW zu fahren und dann sehe ich es ob er auf 90 Grad kommt oder nicht.
BMW...alles andere ist nur Spielzeug!
Tausch das Ding und gut is. Wenn er nämlich böse Zicken macht, dann garantiert nachts um 3Uhr auf der Landstraße bei Regen ;)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Sehe gerade du hast nen Diesel? Da kann es natürlich sein, dass er bei der jetzigen Außentemperatur so schnell nicht auf 90 Grad kommt.
MfG
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Strecke hat er wohl schon gemacht!
Treten braucht man den nicht, daß er auf Temperatur kommt, nur genug gefahrene Strecke.
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So mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, ich bin jetzt gerade auf Probefahrt gewesen.
Nach 10min fahren (der Motor war von voriger Fahrt noch nicht kalt) habe ich den 5er mal ordentlich die Sporen gegeben und siehe da 90Grad !
Dannach bin ich wieder normal gefahren und die Temparatur fiel wieder...
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die temperatur soll aber nicht zurückfallen, und die soll auch nicht erst dann die 90 grad haben, wenn du den getreten hat, sondern auch bei normaler fahrt.
tausch den thermostat und alles wird schön.
die temperatur hat nicht zu schwanken, die kommt aus dem blauen bereich und bleibt konstant!
genau diesen job hat der thermostat, wenn dieser klemmt regelt der nix mehr und das kann wie ThogI schon schrieb sehr kritisch werden, wenn es zu warm wird.
Nu mal los....
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ok, dann kauf ich morgen gleich mal das AGR Thermostat.
Danke für eure Antworten.
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