Chiptuning Logbuch - Ein Erfahrungsbericht
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2010 um 21:27:41 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Die Meinungen zu Chiptuning gehen weit auseinander. Ich habe es machen lassen und lasse euch daran teilhaben.
Chiptuning LogbuchBMW E46 320d FL 133.000 kmSerienleistung 150 PS 330NmLeistungssteigerung 185 PS 426 NmAnmerkung: Auto wird immer warmgefahren bis auch das Motoröl warm ist und kaltgefahren und vor dem Abstellen 10 Sekunden Leerlaufdrehzahl !!!
04.01.2010
Bei Kilometerstand 133.026 Chiptuning bei einer Firma nahe Euskirchen
Heimfahrt 323 km Autobahn mit 100 – 140 km/h im 6. Gang ca. 10 min 160 km/h und 1 min 200 km/h
Erster Eindruck: Besserer Durchzug im 6.Gang beim Beschleunigen von zb. 110 km/h auf 140 km/h; Die Quälerei von 180 km/h auf 200 km/h ist passé, konstanter Durchzug
13.01.2010
Ihr kennt oder habt sicherlich schonmal gehört wie man den Turbo bei einem Eisenmann Sportauspuff oder generell Sportauspuff bei Dieselmodellen pfeifen hört.
Das war in Parkhäusern schon extrem laut.
Doch heute war ich das erste mal nach seit dem Chiptuning wieder in einem Parkhaus und das Pfeifen des Turbos ist leiser geworden; ich beschall demnach nicht mehr das ganze Parkhaus.
Ob das was mit der Ladedruckerhöhung oder höheren Abgastemperatur zu tun hat oder an was anderem bin ich nun am grübeln.
26.01.2010
Bei Kilometerstand 135.207 hat mein Auto eine Inspektion und einen Ölwechsel bekommen.
Des weiteren habe ich noch ein performance Kupplungskit von ZF Sachs einbauen lassen. Dieses Kupplungskit überträgt bis zu 570 Nm.
Zum Kupplungskit: Das Pedal geht deutlich schwieriger zum treten, aber dafür is die Kupplung extrem genau. Schleifpunkt hat man sehr wohl, lediglich steht der Schleifpunkt im Kontrast zur Stärke der Wadenmuskulatur ;)
Bearbeitet von: Denniiii am 26.01.2010 um 17:23:10
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
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Hallo Denniiii,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chiptuning Logbuch - Ein Erfahrungsbericht"!
Gruß
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kann deine Erfahrung nur teilen.
Nach der Chip Kur ist das Fahrzeug eine andere Liga.
Ich war zwar nicht bei der gleichen Firma wie du jedoch bin ich da auch gut aufgehoben.
2 Arbeitskollegen waren auch schon da (beide BMW) und die sind auch zufrieden. Spritersparnis hab ich auch gute 1,5 Liter. Ich hab mir 2 Versionen Abstimmen lassen einmal eine Race Variante mit 265PS und einmal eine Sprit ECO Variante mit 230PS. Wo auch meine Frau mit fährt:)
Zitat:
Die Meinungen zu Chiptuning gehen weit auseinander. Ich habe es machen lassen und lasse euch daran teilhaben.
Chiptuning Logbuch
BMW E46 320d FL 133.000 km
Serienleistung 150 PS 330Nm
Leistungssteigerung 185 PS 426 Nm
Anmerkung: Auto wird immer warmgefahren bis auch das Motoröl warm ist und kaltgefahren und vor dem Abstellen 10 Sekunden Leerlaufdrehzahl !!!
04.01.2010
Bei Kilometerstand 133.026 Chiptuning bei einer Firma nahe Euskirchen
Heimfahrt 323 km Autobahn mit 100 – 140 km/h im 6. Gang ca. 10 min 160 km/h und 1 min 200 km/h
Erster Eindruck: Besserer Durchzug im 6.Gang beim Beschleunigen von zb. 110 km/h auf 140 km/h; Die Quälerei von 180 km/h auf 200 km/h ist passé, konstanter Durchzug
05.01.2010
Wagen zum abdampfen gefahren und dabei Motor laufen gelassen
Hin und Rückfahrt 20 km, keine Drehzahl über 2000 U/min da Kurzstrecke und - 5°C
06.01.2010
9 km Landstraße 80 - 100 km/h; Autobahn 120 - 130 km/h für ca. 5min, kurz Reifendruck an einer Raststätte gecheckt bei laufendem Motor, dann ca. 5 min 160 km/h, dann 160 - 220 km/h für ca. 5 min und kurzzeitig 240 km/h, wieder 120 km/h bis zur nächsten Ausfahrt (ca. 6km), dann maximal 100 km/h für 6km, letzter Kilometer durch den Ort bei max. 1500 U/min, Auto bei Oma abgestellt. Heimfahrt 11km 80-110 km/h max 2000 U/min.
07.01.2010
Nur Kurzstrecken 4-6 km, insgesamt ca. 35 km, max. 2000 U/min, kurz über 3000 U/min wegen überholen
Bearbeitet von: Denniiii am 08.01.2010 um 00:07:03
(Zitat von: Denniiii)
ehm.. ich verstehe deinen post nicht ganz.. willst du jetzt jeden tag buch führen woe wohin du mit welcher geschwindigkeit und gang gefahren bist?
ich glaub es ist einfacher wenn die leute die gechipte autos haben ihren eindruck beschreiben...
hier meiner:
BMW e46 330D
sportkats, WAES, AGR abgeklemmt und chiptuning...
super guter durchzug, damals hatte ich gegen 330i e46 immer probleme... nun keine mehr :)
spritersparnis habe ich keine, dafür massive probleme mit der kupplung. Die wird nun gegen eine sportkupplung gewechselt.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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genau das habe ich mich auch gefragt... :-)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Ein Logbuch hat nunmal den Sinn etwas zu dokumentieren. Ich möchte mit dem Logbuch einen Alltag mit einem Chip getunten Fahrzeug dokumentieren um eine Art Beziehung zwischen möglichen Schäden und der Fahrweise herstellen zu können. Darum mache ich mir die Mühe. Wie du ja siehst versuch ich schon jeden Tag so kurz wie möglich zu halten im Gegensatz zu den ersten.
Aber deine Idee ist auch nicht schlecht, das jeder der sein Fahrzeug hat chippen lassen seine Erfahrungen hier berichten kann.
Los gehts ;)
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
@Denniiii
wenn du wirklich so etwas machen willst,
dann melde dich unter anderem noch im spritmonitor hier an.
für den logbuch würde sich deine NP besser eignen, weil es hier zu unübersichtlich werden würde.
und es sich ja nicht wirklich um motorumbau handelt, bzw du mit dem "umbau" schon fertig bist... ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
BMW 320d E46
ori. 136ps vp44
Chip Tuning Fa. Korbel Hartberg
165ps bei 345nm
Derzeitiger Km Stand: 282.574km
Achja bis jetzt war noch ganau nix, fahre immer 5w-30 original bmw öl, tausche immer ölabscheider usw.
-----www.michelic-customs.net.tc-----
Lass den guten Mann doch ausfuehrlich berichten! Das geht halt nicht in zwei Saetzen.
Lg
Marcel
quote]
Zitat:
Die Meinungen zu Chiptuning gehen weit auseinander. Ich habe es machen lassen und lasse euch daran teilhaben.
Chiptuning Logbuch
BMW E46 320d FL 133.000 km
Serienleistung 150 PS 330Nm
Leistungssteigerung 185 PS 426 Nm
Anmerkung: Auto wird immer warmgefahren bis auch das Motoröl warm ist und kaltgefahren und vor dem Abstellen 10 Sekunden Leerlaufdrehzahl !!!
04.01.2010
Bei Kilometerstand 133.026 Chiptuning bei einer Firma nahe Euskirchen
Heimfahrt 323 km Autobahn mit 100 – 140 km/h im 6. Gang ca. 10 min 160 km/h und 1 min 200 km/h
Erster Eindruck: Besserer Durchzug im 6.Gang beim Beschleunigen von zb. 110 km/h auf 140 km/h; Die Quälerei von 180 km/h auf 200 km/h ist passé, konstanter Durchzug
05.01.2010
Wagen zum abdampfen gefahren und dabei Motor laufen gelassen
Hin und Rückfahrt 20 km, keine Drehzahl über 2000 U/min da Kurzstrecke und - 5°C
06.01.2010
9 km Landstraße 80 - 100 km/h; Autobahn 120 - 130 km/h für ca. 5min, kurz Reifendruck an einer Raststätte gecheckt bei laufendem Motor, dann ca. 5 min 160 km/h, dann 160 - 220 km/h für ca. 5 min und kurzzeitig 240 km/h, wieder 120 km/h bis zur nächsten Ausfahrt (ca. 6km), dann maximal 100 km/h für 6km, letzter Kilometer durch den Ort bei max. 1500 U/min, Auto bei Oma abgestellt. Heimfahrt 11km 80-110 km/h max 2000 U/min.
07.01.2010
Nur Kurzstrecken 4-6 km, insgesamt ca. 35 km, max. 2000 U/min, kurz über 3000 U/min wegen überholen
Bearbeitet von: Denniiii am 08.01.2010 um 00:07:03
(Zitat von: Denniiii)
ehm.. ich verstehe deinen post nicht ganz.. willst du jetzt jeden tag buch führen woe wohin du mit welcher geschwindigkeit und gang gefahren bist?
ich glaub es ist einfacher wenn die leute die gechipte autos haben ihren eindruck beschreiben...
hier meiner:
BMW e46 330D
sportkats, WAES, AGR abgeklemmt und chiptuning...
super guter durchzug, damals hatte ich gegen 330i e46 immer probleme... nun keine mehr :)
spritersparnis habe ich keine, dafür massive probleme mit der kupplung. Die wird nun gegen eine sportkupplung gewechselt.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
[/quote]
Mir faellt grad auf der 08.01.2010 fehlt!!! Stand der Wagen nur? Bei wie viel mBar?
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.10.2009
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57 Beiträge
Zitat:
Mir faellt grad auf der 08.01.2010 fehlt!!! Stand der Wagen nur? Bei wie viel mBar?
Gruß
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Richtig. Das liegt daran, das wir gestern eine Geburtstagsparty von einem Freund hatten und ich davon jetzt erst zurück gekommen bin ;)
@ Blackengel
Was ist NP ?
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
Dann ist ja gut,
Zitat:
Zitat:
Mir faellt grad auf der 08.01.2010 fehlt!!! Stand der Wagen nur? Bei wie viel mBar?
Gruß
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Richtig. Das liegt daran, das wir gestern eine Geburtstagsparty von einem Freund hatten und ich davon jetzt erst zurück gekommen bin ;)
@ Blackengel
Was ist NP ?
(Zitat von: Denniiii)
Wie heisst die Firma wo du dein Wagen chippen lassen hast??
Hast du eine vorher/nachher Messung gemacht??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.10.2009
Bad Friedrichshall
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57 Beiträge
Die Firma heißt DKR und ist in Mechernich/Obergartzem nahe Euskirchen. Habe nur eine nacher Messung machen lassen.
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
Zitat:
Die Firma heißt DKR und ist in Mechernich/Obergartzem nahe Euskirchen. Habe nur eine nacher Messung machen lassen.
bestimmt gleich bei dieser firma oder?
am interessantesten wäre mal ne messung beim adac, für mitglieder 36€, denn ich glaube die neuen werte nicht auch wenn es ein diesel ist.
und nun zerreisst euch über mich ;)
lg norman
Bearbeitet von: Touri Normi am 10.01.2010 um 15:47:45
Understatement ist alles
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Praktischerweise natürlich bei der Firma wenn die schon ein Leistungsprüfstand haben ;) Warum umständlich wenn auch einfach.
Was lässt dich daran zweifeln? Wenn ich mal lustig und launig bin kann ich ja mal zum ADAC tuckern.
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
Warum? Ich glaube Dir was die Nm-Angabe angeht. Bei dem Wagen 35 Ps ist okay, aber 96 Nm, das stimmt nicht.
MfG
quote]
Zitat:
Die Firma heißt DKR und ist in Mechernich/Obergartzem nahe Euskirchen. Habe nur eine nacher Messung machen lassen.
bestimmt gleich bei dieser firma oder?
am interessantesten wäre mal ne messung beim adac, für mitglieder 36€, denn ich glaube die neuen werte nicht auch wenn es ein diesel ist.
und nun zerreisst euch über mich ;)
lg norman
Bearbeitet von: Touri Normi am 10.01.2010 um 15:47:45(Zitat von: Touri Normi)
[/quote]
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Ich kann nur schreiben was auf dem Leistungsdiagramm Ausfruck steht.
185,2 PS bei 3433 U/min
426 Nm bei 2457 U/min
Aber du hast mich neugierig gemacht. Werd morgen mal bei ADAC ein Termin machen. Muss den ADAC ja auch mal in Anspruch nehmen anstatt immer nur Beiträge zu zahlen :D
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
genau, man weiss aber auch nicht wie die messen!
Zitat:
Ich kann nur schreiben was auf dem Leistungsdiagramm Ausfruck steht.
185,2 PS bei 3433 U/min
426 Nm bei 2457 U/min
Aber du hast mich neugierig gemacht. Werd morgen mal bei ADAC ein Termin machen. Muss den ADAC ja auch mal in Anspruch nehmen anstatt immer nur Beiträge zu zahlen :D
(Zitat von: Denniiii)
nunja die müssen zumindest nichts "zurechtschustern" um dir die leistung zu präsentieren. die messen halt einfach was anliegt.
Understatement ist alles
das mit dem leistungsprüfstand ist halt nicht so einfach wie gedacht:
- wenn man sie direkt nach der kennfeld-optimierung bei derselben firma vornehmen lässt, würde ich das ergebnis stark anzweifeln... ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: ich würde einfach mal behaupten, dass die firma zu stark an einem positiven ergebnis interessiert ist ;-)
und bevor sich wieder die naiven zweifler melden: ja, es ist ohne weiteres möglich, die daten des prüftands zu manipulieren.
- die sache beim adac ist ansich sehr löblich. leider schwanken auch unterschiedliche prüfstands-modelle untereinander, sodass man den unterschied von "vorher" zu "nachher" nur bedingt vergleichen kann.
ideal wäre es gewesen, wenn man beide messungen beim adac oder einer anderen unabhängigen werkstatt gemacht hätte. und dies dann bitte mit denselben reifen und bei möglichkeit mit ähnlicher temperatur und luftfeuchtigkeit ;-)
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
lassen wir die feuchtigkeit weg uns setzen lieber hpA (luftdruck) ;).
den luftdruck deiner stadt kannst du
HIER zum vergleich einsehen bevor du zum ADAC fährst.
dieser macht vergleichsweise um einiges mehr unterschied im ergebnis. habe selbst eine, bei unten erwähnter falschmessung,differenz von 8PS errechnet.
luftfeuchte max +/- 1% wenn ich mich recht erinner. die maschinenbau ingeneure mögen mich berichtigen/unterstützen ;)
erfahrung:
bei dem ersten meiner zahlreichen adac besuche (gebremster rollenprüfstand) war der luftdrucksensor defekt und es wurde mit 1040 gemessen was natürlich auch rotz war.
weiterhin sollte dem prüfer auch gesagt werden dass er den max wert mal auf die erhoffte Leistung , in deinem fall grob 190PS, stellen soll.
das problem hatte ich ebenfalls dass er einmal 220ps als max drin hatte und somit die kurve aprupt endete.
immerhin hab ich schon 2 fürsprecher der anzweiflung des messergebnisses was bitte nicht falsch verstanden werden soll, sondern nur als ratschlag gilt.
lg norman
Bearbeitet von: Touri Normi am 11.01.2010 um 09:44:59
Understatement ist alles