Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.09.2005
Deutschland
1744 Beiträge
Sagt mal.
Ich spiele mit dem Gedanken in meinem Kofferaum einen Bleiaku zu tun.
Jetzt habe ich bedenken bezüglich der Gaße die dort austreten können.
Wie schaut es aus. Die Sechzylindermodelle haben den Akku ja auch im Kofferraum. Sind da irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen eingebaut?
Wie schaut es mit der Temperatur aus? Im Kofferraum wird es schon warm, wenn die Sonne drauf scheint.
Ein Bleiakku soll es sein, weil ich diesen bereits hier habe. Einen anderen müsste ich erst kaufen.
Edit:
Achso. Der Bleiakku wird nur entladen. Geladen soll er außerhalb des Auto's werden.
Bearbeitet von: herr_welker am 06.01.2010 um 00:35:34
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo herr_welker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bleiakku im Kofferraum"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
das ist egt kein problem...die sixpacks haben auch nur ne kleine entflüftung ins freie um die gase die entstehen wenn die batterie sich lädt ins freie gelabgen zu lassen. thema temperatur : die temperatur im kofferraum ist lächerlich im vergleich zu deiner batterie die ´sich im motorraum befindet... bei 40grad im stau haste da auch locker 100grad im motorraum.
aber wie soll das nur mit dem entladen gehn? sobald die batterie am bordnetz hängt wird sie bei laufendem motor auch geladen....
mfg
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.09.2005
Deutschland
1744 Beiträge
Zitat:
das ist egt kein problem...die sixpacks haben auch nur ne kleine entflüftung ins freie um die gase die entstehen wenn die batterie sich lädt ins freie gelabgen zu lassen. thema temperatur : die temperatur im kofferraum ist lächerlich im vergleich zu deiner batterie die ´sich im motorraum befindet... bei 40grad im stau haste da auch locker 100grad im motorraum.
aber wie soll das nur mit dem entladen gehn? sobald die batterie am bordnetz hängt wird sie bei laufendem motor auch geladen....
mfg
(Zitat von: _Bl4cKst0rM_)
Ok. So ne kleine Belüftung mit einem rörchen kann ich auch nach draußen verlegen. Über diese Druckausgleichöffnungen dürfte das gehen.
Entladung läuft so:
Batterie Kofferraum 12V --> Spannungswandler auf 230V --> Ladegerät auf 13,6V --> Batterie Motorraum
Zum laden nehm ich sie einfach raus und stell sie in die Garage. Dort schließe ich sie an ein Ladegrät an.
Ich hab das Problem das die Standheizung so langsam aber sicher meine Batterie leer saugt. Gerade in dieser Winderperiode muss die Standheizung einfach länger laufen um die Scheiben frei zu bekommen.
So erhoffe ich mir eine kostengünstige Abhilfe.
also ich bin der Meinung, dass das unnötig ist:
erstens brauchst du keine Entlüftung. Zweitens kannst du, da du sowieso laden willst auch deine Hauptbatterie laden. Es sei den, du hast keine Möglichkeit mit einem Ladegerät ans Auto zu kommen und willst deswegen die Batterie herausnehmen. Dann ist es allerdings fragwürdig, ob der Weg über einen 220V Spannungswandler nötig ist, denn der ist auch wieder verlustbehaftet.
T.D.
Zitat:
Ok. So ne kleine Belüftung mit einem rörchen kann ich auch nach draußen verlegen. Über diese Druckausgleichöffnungen dürfte das gehen.
(Zitat von: herr_welker)
Das würde ich auf jeden Fall machen. Natürlich entsteht nicht viel Wasserstoff, aber gerade bei hohem Ladestrom würde ich das nicht vernachlässigen.
Also mein Cabrio hat die Batterie im Kofferraum und dort ist seitlich ein kleiner Schlauch angeschlossen. Aber wie effektiv die Entlüftung arbeitet weiß ich nicht.
Hallo herr_welker,
beim Entladen einer Bleibatterie enstehen keine Gase. Beim Laden entstehen unterhalb einer Ladespannung von ca. 13,8V nur sehr geringe Mengen an Gas. Beim sogenannten Schnellladen zwischen ca. 13,8V und 14,4V entsteht mehr Gas. Darüber ist die Gasentwicklung dominierend und damit gefährlich.
Hinweis: Gasentwicklung ist immer mit Wasserverlust verbunden. Wer also nennenswert Wasser in der Batterie nachfüllen muß, sollte sein Ladesystem prüfen (lassen).
Zitat:
Zitat:
das ist egt kein problem...die sixpacks haben auch nur ne kleine entflüftung ins freie um die gase die entstehen wenn die batterie sich lädt ins freie gelabgen zu lassen. thema temperatur : die temperatur im kofferraum ist lächerlich im vergleich zu deiner batterie die ´sich im motorraum befindet... bei 40grad im stau haste da auch locker 100grad im motorraum.
aber wie soll das nur mit dem entladen gehn? sobald die batterie am bordnetz hängt wird sie bei laufendem motor auch geladen....
mfg
(Zitat von: _Bl4cKst0rM_)
Ok. So ne kleine Belüftung mit einem rörchen kann ich auch nach draußen verlegen. Über diese Druckausgleichöffnungen dürfte das gehen.
Entladung läuft so:
Batterie Kofferraum 12V --> Spannungswandler auf 230V --> Ladegerät auf 13,6V --> Batterie Motorraum
Zum laden nehm ich sie einfach raus und stell sie in die Garage. Dort schließe ich sie an ein Ladegrät an.
Ich hab das Problem das die Standheizung so langsam aber sicher meine Batterie leer saugt. Gerade in dieser Winderperiode muss die Standheizung einfach länger laufen um die Scheiben frei zu bekommen.
So erhoffe ich mir eine kostengünstige Abhilfe.
(Zitat von: herr_welker)
Für den Preis einer zusätzlichen großen Batterie und einem Spannungswandler baust Du lieber eine vernünftige größere Batterie ein. Wenn Du gar nicht fährst und nur Standheizung betreibst wir ddie natürlich auch nicht ewig halten. Wenn Du aber vernünftig mit dem Wagen fährst, wird die Batterie auch normalerweise immer wieder aufgeladen.
Es gibt für den Wenigfahrer noch die Möglichkeit die Ladespannung der Lima zu erhöhen mit einem kleinen Trick am Regler. Dann wird die Batterie schneller wieder geladen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.09.2005
Deutschland
1744 Beiträge
Zitat:
Für den Preis einer zusätzlichen großen Batterie und einem Spannungswandler baust Du lieber eine vernünftige größere Batterie ein. Wenn Du gar nicht fährst und nur Standheizung betreibst wir ddie natürlich auch nicht ewig halten. Wenn Du aber vernünftig mit dem Wagen fährst, wird die Batterie auch normalerweise immer wieder aufgeladen. Es gibt für den Wenigfahrer noch die Möglichkeit die Ladespannung der Lima zu erhöhen mit einem kleinen Trick am Regler. Dann wird die Batterie schneller wieder geladen.
Naja. Bleiakku ist vorhanden, Spannunswandler ist vorhanden. Preis: 0 EUR ;-)
Zurzeit schneit es einfach zu viel. Heute früh ist die Standheizung 20 Minuten gelaufen und es nur ein kleines Loch in der Scheibe frei, weil einfach zu viel Schnee drauf gelegen war.
Ich hab se jetzt einfach so reingestellt. Besorge mir aber noch eine kleine Wanne.
Nur zur Sicherheit.
Ich denke die nächsten Tage wird es eh milder. Da ist das dann kein Problem mehr.
Edit:
Es hat sich auch gezeigt, das ein fahren auf höheren Drehzahlen (so 2.200 Umdrehungen) auch gut auf die Ladekapazität auswirkt.
Bearbeitet von: herr_welker am 10.01.2010 um 18:11:48
Wenn die Ladespannung auseicht (ca. 14V) dann reicht auch weniger Drehzahl.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...